Digitalen Verstärker mit kleinem Röhrenverstärker klanglich aufwerten?

Auch, wenn es letztlich off topic ist: willst Du den originalen Röhrensound mit der Gitarre, kommst Du an einem Röhrencombo nicht vorbei. Vergiss das "Aufwerten" Deines Digiamps, es wird Dich nie zufriedenstellen. Spare lieber das Geld für die Preamp-Experimente und steig beizeiten um auf was schönes. Ging mir mit der Gitte genauso: ich bin da total verliebt in die uramerikanischen Fender-Cleansounds der 1970er (wie auf den frühen Solo-Alben von Eric Clapton, Derek and the Dominos, The Band, Delaney and Bonnie usw.). Glücklicherweise spielte man damals im Studio sehr viel mit den kleinen 5W Fender 57 Champs ein, das passt dann auch fürs Wohnzimmer. Geworden ist es bei mir ein Fender EC Vibrochamp, den man nochmal mit dem eingebauten Attenuator kastrieren kann. Meine Suche nach "dem Gitarrensound" endete damit definitiv.

Für eher rockigeren Geschmack und wenn es heftiger zerren soll, kann ich die kleinen Cub Röhrencombos von Laney empfehlen: da gibt es für kleines Geld bereits sehr annehmbaren klassischen Röhrensound.
 
Auch, wenn es letztlich off topic ist: willst Du den originalen Röhrensound mit der Gitarre, kommst Du an einem Röhrencombo nicht vorbei. Vergiss das "Aufwerten" Deines Digiamps, es wird Dich nie zufriedenstellen.


heute kam der Palmer 1!!

allererster Eindruck: es ist ein Soundunterschied festzustellen, aber der ist mir nicht die 200 Euro wert. Von daher retour.

schade aber ein Versuch war es wert.
 
Hm, schau Dir mal sonst den Harley Benton Tube5 (129 €) oder den Harley Benton Tube15 (235 €) an. Das sind Vollröhren-Combos mit 5 bzw. 15 Watt. In den USA laufen die als „Monoprice“, sind also „generische“ Röhrencombos die es mehr oder weniger welweit unter verschiedenen Labels gibt. Bei den Reviews schneiden beide gut ab, vor allem im Hinblick auf den Preis. Vielleicht wären die ja was für Dich?
Auf den Tube15 hab ich für die Gitarre auch ein Auge geworfen…
 
Ich übe über einen H&K Tubemeister 5.
1631392527671.png

Die hier abgebildete Box sieht nett aus, aber klingt nicht wirklich. Deshalb steht der Meister jetzt auf einer Low-Budget-110er vom Hans.
Das kommt schon richtig amtlich.
Allerdings ist das passive Tonestack schon ziemlich gitarristisch ausgelegt - man muss kräftig dran drehen. Meinen rockigen Wunschsound erreiche ich, indem ich den Bass voll auf- und die Höhen voll zurück drehe. Den Klang regle ich dann über den Mittenregler.
Sehr gut finde ich den DI mit Speakersim und Power-Attentuator: Vollgas-Endstufensättigung bei Kopfhörer-Lautstärke (über mein Interface).

Der Tubemeister ist öfter mal bei den diversen Ebays zu finden. Dem solltest du mal eine Chance geben. Im Gegensatz zum Palmer (den ich sehr sympatisch finde) ist das ein vollwertiges, vollausgestattetes Vollröhrentop. :great:
 

Zurück
Oben Unten