Digitales Sheet-Display

dread

dread

Blaun ist blöd
Beiträge
245
Ort
DE
Bassix
ß281
Hey Leute,
ich habs langsam satt, zwei volle Leitz-Ordner mit Leadsheets und Texten mit mir rumzuschleppen... Die billigste Alternative wäre sicherlich Auswendig-Lernen. Aber seien wir ehrlich... [V]
Nun bin ich auf der Suche nach digitalen Alternativen im A4-Format.
In Frage kämen ja prinzipiell Notebooks mit großem Display, Tablet-PCs, Netzwerkrechner mit VGA-Splitter und Monitor für jedes Bandmember usw.
Da GAS bei mir aber nur im Angesicht besaiteter Tonhölzer ausbricht, soll es eher eine preisbewußte Lösung sein.
Kennt jemand von Euch z.B. digitale Bilderrahmen im A4-Format (mit regelbarer Bildabfolge)? Sowas wäre ideal. Das Ding muß ja nur darstellen und auf Befehl die nächste Bilddatei zeigen können. Oder wie macht Ihr Cover-Basser-Kollegen das?
 
Wäre sowas hier nicht ideal dafür?

http://www.hama.de/portal/articleId*173886/action*2563

Man muß halt alle Dokumente vorher in JPEG umwandeln - aber das ist ja hinzukriegen . . .

Mit etwas handwerklichem Geschick - oder mithilfe eines befreundeten "Metall-Handwerkers" - kann man die Gewindebohrungen für das Wall-Mount-Kit mit einer Halterung versehen, die über ein Knick- oder Kugel-Gelenk auf eine 3/8"-Mutter mündet, so daß man das Ganze auf einen normalen Mikrofonständer montieren kann. Sieht bestimmt schick und professionell aus. Das werd ich bestimmt im Herbst mal ausprobieren.

Man kann das Teil natürlich auch einfach auf den Notenständer legen . . .
Aber das wäre weniger schick.

[;-)]
 
Das Ganze hat natürlich einen Haken:

Der Song muß komplett auf eine Seite passen, weil "Notenumblättern" ist hier ein wenig tricky . . .
 
@JimmyZee:
Ganz genau, das mit dem Umblättern ist genau das Problem. Deshalb sollte es eben ungefähr DIN A4-Format haben. Der 38cm-Bilderrahmen von HAMA scheint aber ideal für diese Zwecke zu sein.
Überhaupt scheint es noch mehr von den 15-Zöllern zu geben, z.B. den hier:
http://www.amazon.de/Braun-DigiFrame-Digitaler-Bilderrahmen-Display/dp/B002AFJ7UW/ref=pd_cp_ph_1
Der hat anscheinend nur 1 kg Gewicht, was bei der Montage aufm Notenständer sicher ein Vorteil wäre. Wenn diese Amazon-Rezensionen nur ned so unterschiedlich wären...
Jedenfalls, JimmyZee, ich dank Dir schon mal herzlich für den Link! Hatte schon mal nach sowas gesucht, aber nichts in der Art gefunden! Werd demnächst auch mal das schier Undenkbare wagen und ins Fachgeschäft gehen und nach 15-Zoll-Bilderrahmen fragen [:D]

Vom iPad bin ich eher nicht so begeistert. Mir reicht schon mein iPhone, welches ich wieder loswerden möchte, sobald mein Vertrag ausgelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

I-Pad? Büro, Hobby, Spass, Photoframe, Sheetdisplay, Amplitube,...... Alles in einem Gerät!
Für Chordsheets reicht das allemal.
Von Amplitude hatte ich bisher noch nie was gehört... Schande über mein Haupt! Hast Du Erfahrung mit dem iRig? Damit wird das iPad schon wieder verlockend. Und wenn ich erst das hier sehe:
http://gizmodo.com/5505783/the-ipad-is-perfect-for-sheet-music
Ist das iPad denn multitasking-fähig? D.h., würde z.B. Amplitube im Hintergrund weiterlaufen, während das Chordsheet angezeigt wird? *träum*
Ich hab halt Bedenken von wegen der Größe des Displays. OK, die Akkordsymbole kann man sicher so groß schreiben, aber den Text? Blättern während des Spielens ist sicher schwierig [**/]
 
Hab noch was interessantes gefunden:
http://www.musicreader.net/
Auf der linken Leiste gibts unter "Hardware" eine interessante Übersicht über Tablets, Touch-PCs usw. So ein Touch-PC wär schon auch was schönes... Aber 5 kg aufm Notenständer? Tut das Not oder kann das weg? (der Typ von MusoTalk ist ziemlich witzig [:-)], danke für den Link, Lancelot)
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: dread
...Ist das iPad denn multitasking-fähig? D.h., würde z.B. Amplitube im Hintergrund weiterlaufen, während das Chordsheet angezeigt wird? *träum*
...Blättern während des Spielens ist sicher schwierig [**/]
alles eine Frage der Technik... die iPod Anwendung dudelt jedenfalls weiter, wenn man was anderes macht...
Ich habe einen PDF-Viewer, da reicht tippen an den rechten/linken Rand zum Umblättern - oder eine schnelle wisch-Bewegung (die kann richtig schnell sein)

@Lancelot: natürlich hat das iPad einen USB Port, nur keine 'direkte' Unterstützung für externe Datenträger.
Teilweise macht das (von der Konzeption des Systems her) Sinn - aber es gibt natürlich auch Fälle, wo es lästig ist zB über iTunes die Daten zu übernehmen bzw keine eigene Ordnerstruktur oä zu haben.
Ich denke aber, dass das auf Dauer nicht so bleibt.

Faberacoustical ist eine richtig gute Seite, was die Audioeigenschaften von iPhone/iPad angeht - die machen ua professionelles Messequipment für die Geräte:
http://blog.faberacoustical.com/

Was? Und so'n Halbzeug soll ich mir zulegen? Sollen das neue Features sein? Multitasking geht bei meiner Dose seit mindestens Windoof 3.11.
Keine direkte Unterstützung für externe Datenträger - wie jetzt?
Und dafür Fünfhundert Flocken?
Da beiß ich doch glatt in'n Apfel . . .

[;-)][8D][:D]
 
Also ich Cover-Basser Kollege lerne auswendig und das ist echt ehrlich.
Anhören, 3-4 mal spielen, fertig. Dann isses im Hirn. Wenns zu kompliziert wird, ein paar Notizen aber bei Gig brauch ich die nicht mehr.
Und 160€ oder mehr bezahlen um mir das tragen eines Ordners zu sparen..... Naja, wers hat!
 
Wenn's nur für einen Proberaum sein soll, würde ich 'nen billigen Beamer vorschlagen, der kann ja laut sein und muß keine tollen Farben schaffen. Der kommt dann fest an die Decke und beamt in Richtung "Publikumswand".
Auf der Bühne als Coverband habt Ihr ja wohl keine Zettel, oder?
 

Wir haben halt ca. 160 Songs Programm; spielen allein ginge vielleicht noch, aber Singen ohne Netz und doppelten Boden, sprich Textblatt, stresst mich leider etwas arg. Klar, für Background-Gesang ists vielleicht nicht so wichtig - die paar Refrain-Zeilen kann man sich sicherlich merken. Wenn ich aber Leadstimme singen und aus der eigentlich gewohnten dumpfen Bassisten-Beleuchtung treten muß (pro Auftritt ca. 10 bis 15 Songs) geht meine Textsicherheit über den Jordan [V]
Wir spielen leider mit Ordner auf der Bühne; klar, das sieht scheisse aus! [:II]
Dreist, aber doch irgendwie cool, wäre, die Sheets auch beim Gig auf die Publikumswand zu projizieren [:o)]
 
Gibts eigentlich die Möglichkeit, einen externen Monitor an ein iPhone (ohne Jailbreak) anzuschließen? Hab das gegoogled, aber nur frustrierte Forumbeiträge gefunden. Wenn man einen Beamer anschließen kann, müßte doch auch ein Monitor funktionieren.
 
Um das Thema wieder aufzugreifen: Hat jemand schon mal den Kindle ausprobiert? Scheint aber ein wenig klein...
 
Zitat:Original erstellt von: dread

@JimmyZee:
Ganz genau, das mit dem Umblättern ist genau das Problem. Deshalb sollte es eben ungefähr DIN A4-Format haben. Der 38cm-Bilderrahmen von HAMA scheint aber ideal für diese Zwecke zu sein.
Überhaupt scheint es noch mehr von den 15-Zöllern zu geben, z.B. den hier:
http://www.amazon.de/Braun-DigiFrame-Digitaler-Bilderrahmen-Display/dp/B002AFJ7UW/ref=pd_cp_ph_1
Der hat anscheinend nur 1 kg Gewicht, was bei der Montage aufm Notenständer sicher ein Vorteil wäre. Wenn diese Amazon-Rezensionen nur ned so unterschiedlich wären...
Jedenfalls, JimmyZee, ich dank Dir schon mal herzlich für den Link! Hatte schon mal nach sowas gesucht, aber nichts in der Art gefunden! Werd demnächst auch mal das schier Undenkbare wagen und ins Fachgeschäft gehen und nach 15-Zoll-Bilderrahmen fragen [:D]

Vom iPad bin ich eher nicht so begeistert. Mir reicht schon mein iPhone, welches ich wieder loswerden möchte, sobald mein Vertrag ausgelaufen ist...
Ich habe sehr viele Lead Sheets und fast alle passen auf eine Din A5 Seite.
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Also ich Cover-Basser Kollege lerne auswendig und das ist echt ehrlich.
Anhören, 3-4 mal spielen, fertig. Dann isses im Hirn. Wenns zu kompliziert wird, ein paar Notizen aber bei Gig brauch ich die nicht mehr.
Und 160€ oder mehr bezahlen um mir das tragen eines Ordners zu sparen..... Naja, wers hat!
Das kommt natürlich auf die Zahl der Songs an, die man drauf hat. Ich habe über 50 Stunden Programm ausgearbeitet und die Songs, die ich länger nicht gemacht habe für die brauche ich -zumindest erstmal- ein Lead Sheet.
 
Ich habe da schon mal vor ein paar Jahren (noch weit vor dem Ipad) drüber gelesen. Da gibt es so ein System, dass die Jungs von Dream Theater benutzen. Das sind im Prinzip mehrere digitale Notenständer, die miteinander synchronisiert werden können, von einem einzigen angehalten, usw. Ist halt dafür gedacht, dass man zum Beispiel mitten im Song spontan seinen Leuten zeigen kann, über die Changes von Takt x bis Takt y wird improvisiert usw.

Mir fällt nur absolut nicht der Name ein [xx(]
Vielleicht finde ich es ja nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten