Dilemma: Focusrite Scarlett 2i4 vs Steinberg UR242

Jose

Jose

Well-Known Member
Beiträge
182
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.527
Hallo Allerseits,

Ich möchte einfache Tonaufnahmen machen, z.B. Playalongs (mp3 Dateien) plus die von mir gespielte Basslinie, um meine Technik, Rhythmus, etc. zu kontrollieren.
Hierfür bedenke ich mein iPad unter GarageBand einzusetzen, also alles noch sehr hobbymäßig, es sind ja meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet.

Als Audio Interface habe ich entweder das Focusrite Scarlett 2i4 oder das Steinberg UR242 ins Auge gefaßt (ich werde die MIDI Interfaces brauchen).
Welches von beiden würdet Ihr mir eher empfehlen? Mir ist die Aufnahmequalität am wichtigsten.

Danke im Voraus für Eure Anregungen, Hinweise...

Saludos
 
Hab auch ein Scarlett, zwar 'nur' das 2i2, bin aber mit der Tonqualität sehr zufrieden. Das es über den Bus versorgt wird, empfinde ich als enorme Erleichterung.
 
Ich habe das hier:

Sollte für den Hausgebrauch reichen, ist günstiger und hat alle gewünschten Funktionen (und einige mehr, z.B. wie auch das Focusrite den sehr praktischen Mix-Regler).
Hab ich auch. Klingt gut. Was mir nicht gefällt, ist der Plop, den das Ding raushaut, wenn man den Rechner runter fährt.
 
Vielen Dank für die bisher eingegangenen Kommentare.

Die Speisung des Steinberg(s) mittels Steckernetzteil habe ich bisher nicht als für mich vordergründig betrachtet weil ich das Gerät weitgehend für den stationären Betrieb möchte.

Als einziges Kriterium für den Scarlett die Fähigkeit Bus powered zu sein erscheint mir etwas dünn.
Ich schrieb ja, dass mir eine gute Aufnahmequalität vordergründig ist. Trotzdem @Tom Sofa, vielen Dank für deine Anmerkung.

Nun habe ich einen dritten Kandidaten gefunden: den Mackie Onyx Producer 2°2.
Gibt es weitere Erfahrungen, Meinungen?

Die Behringer werde ich mir auch anschauen, Danke für die Nennungen.... befürchte langsam den Überblick zu verlieren.

Anm.: ich bin mir dessen bewußt, dass an sich alle erwähnten Geräte meine aktuellen Bedürfnisse zum Musikaufnehmen erfüllen und übertreffen. Ich möchte aber zukunftssicher bleiben, es kann sein, dass ich auf den Geschmack der Musikproduktion komme und meine Anforderungen in Zukunft steigen. Deswegen mein ganzer Zauder mit dem Produktvergleich... 8D

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
als täglicher ipad (3) nutzer (auch zum recording -> apogee duet oder steinberger ur mk ii mit camera usb adapter) möchte ich aus poweruser erfahrung zu bedenken geben, dass einem eigentlich immer akku fehlt.. daher würde ich eher ein gerät nehmen welches das ipad mit strom versorgt als umgekehrt... soundmässig nehmen sich das focusrite und das steinberger nicht sonderlich viel...
 
@clumsybass,

Du hast mich etwas abgehängt. Meinst du, es wäre besser ein Gerät mit eigener Versorgung (z.B. den Steinberg UR242) zu nehmen?
 
@clumsybass,

Du hast mich etwas abgehängt. Meinst du, es wäre besser ein Gerät mit eigener Versorgung (z.B. den Steinberg UR242) zu nehmen?

genau... der vorteil wäre, dass ein interface mit eigener stromversorgung zusätzlich noch dein ipad mit aufläd, während du im umgekehrten fall den aku deines ipads zur versorgung des interfaces nutzt...

die powerbank variante von @Tom Sofa finde ich aber auch ganz clever... wobei man da eben schauen muss wie / ob das mit dem ipad funzt..

wenn es allerdings ohnehin nur zuhause genutzt wird würde ich trotzdem in jedem fall eines mit netzteil nehmen... ansonsten bist du immer irgendwo vom akustand des ipads oder einer powerbank abhängig... und es gibt nix blöderes als mal kurz ne idee aufnehmen zu wollen und erstmal warten zu müssen bis das ipad genug saft hat...
 

Moin und frohe Ostern allerseits.

Im Web habe ich auch Lösungen gesehen, die sich eines USB Hubs bedienen. Hierzu gehören sowohl der Hub als auch ein Steckernetzteil. Zusätzlich muss man den unverschämt teuren Lightning auf USB Kamera Adapter von Apple einsetzen... oder muss man diesen immer einsetzen um AI und iPAd miteinander zu verbinden? :confused:

Ich glaube, rein auf die Thematik „Power Versorgung“ bezogen ist @clumsybass Lösung (Versorgung des AI per eigenem Steckernetzteil) die einfachste und robusteste.

Nun wäre mir sehr hilfreich wenn Aussagen, Meinungen, Erfahrungen bzgl. der akustischen Eigenschaften, Funktionalität... genannt werden würden.

Viel Sbass bei Ostereiersuchen.
 
Ok, das macht es nicht einfacher, aber ich bin beim Audio Probe Spartan angelangt, tolle Spec, exzellenter Klang, gutes Handling... wenn's noch ne Alternative sein darf...
 
Ich hab seit kurzem das focusrite 2i4.

Es lauft auch unter Linux (Ubuntu 18.4 LTS) mit Ardour 5.
Achtung: irgendwas ist mit den rechten seltsam, daher aus der Konsole mit "sudo ardour5“ starten.
Dann läuft es problemlos Out of the Box.

Midi hab ich allerdings noch nicht probiert.


Tolles interface, schön verarbeitet. Ich bin begeistert!
 
@Metalfist,

Danke für deine Info, bei mir ist auch ein Scarlett 2i4 geworden, schönes Gerät, bin aber ziemlich am Anfang.

Deine Info zu Linux ist für mich sehr interessant, benutze Linux Mint (Derivat von Ubuntu) seit vielen Jahren. Werde auch Ardour probieren.

Saludos
 

Zurück
Oben Unten