Dingwall Combustion 5

Die NG und Combustion Bässe haben neuerdings alle drei Fräsungen unter dem Pickguard. Sprich ich könnte bei meinem NG-2 auch die Combustion Pickup Konstellation nutzen oder auch alle drei nachrüsten. Dazu sollen spezielle Umbau Kits kommen mit neuem 4-Way switch, Belegung wie beim D-Bird, dem Pickup und einem speziellen Pickguard für drei PUs.
Ei, coole Sache das :-)
 
Ich bin froh dass ich den Ng3 genommen habe. Sehr flexibel.
Mir fällt allerdings immer mehr auf dass dieser Bass an jedem Amp anders klingt.

An meinem Ampeg V4B growlt es wunderbar allerdings muss ich immer noch ein wenig am Sound herum feilen.
Zu Hause hatte ich den NG 3 am Tubemeister 18 mit Overdrive Kanal mit Boost. Entgegen meiner Erwartung kam dort kein Distortion Brei heraus, sondern ein messerscharfer punchiger Sound.
Muss ich hier evtl meine Amp Situation neu überdenken? Ich hatte den Bass auch an einem Darkglass Amp wo der B3K?!? mit werkelt. War auch cool aber nicht so definiert. Der Tubemeister lief über eine halboffene 1x12 Gitarrenbox.
Da wir neuerdings inEar proben, überlege ich diese Kombi mit in den Proberaum zu nehmen.
Ich hatte mal gelesen dass es sogar Empfehlungen gibt, Bass Tracks am Gittenamp aufzunehmen.
 
Der Ex-Basser von Periphery hat Live auch über sein AxeFx einen Ampeg und nen Gitarrenamp (glaube nen Plexi) Biampt.
 
Wie weiter oben geschrieben...

Die pu's des ng2 sind ja angeblich fd3n also neodyn ...weiters sind diese in der Schale wie reversed p's aufgebaut.

Da mir selbst der mm Bart mit dem musikding mm pre in Serie mehr gefällt (anderer Bass), hab ich nun umgelötet auf Serie.
Denke das steht unseren europäischen hörgewohnheiten näher.
Und ja durch das Schräge sind alle Saiten sehr klar!
Das sind wir gar nicht gewohnt.
Normalerweise beginnts leicht ab der a-saite die Klarheit zu schwinden....
Und da amps auf normale Bässe abgestimmt werden....kann's schnell zu sauber werden...
...denke ich :bier:
 
Übrigens ein wirklich guter Bericht. Die Bilder zeigen auch viele der Details.
Ich habe meinen NG3 jetzt seit einem Monat. Es ist der erste Bass bei dem ich das Gefühl habe angekommen zu sein. Bei anderen Käufen war es immer irgend wie so , dass ich nach einigen Wochen immer mehr Dinge fand mit denen ich nicht so glücklich war. Hier ist es umgekehrt. Ich entdecke immer mehr Positives.
Ich gehöre auch zu denen die bei dem Stichwort China immer sehr misstrauisch waren.
Sheldon Dingwall hat sehr ökonomisch eingekauft (Siehe Fräsungen im Body, Abdeckungen). Die Teile sind an verschiedenen Modellen zu finden.
In Verbindung mit Qualitätskontrolle und Endkontrolle in Kanada kann man da ein gutes Produkt raus gehen lassen, ohne an seiner Reputation zu verlieren.

Das Setup am Bass war schon ziehmlich gut und die Jungs von Musik Produktiv in Ibbenbüren haben auch noch mal drüber geschaut (plus Goodies und Getränke). DIe Jungs sing sind recht stolz auf Ihr Sortiment (ohne überheblich zu sein), weil Sie wissen was Sie dort haben.
Ich hatte mir Ibanez fanned fret Modelle und auch dass eine oder andere ebenfalls angesehen. Die Instrumente die ich getestet habe, waren alle spielbar. Leider keine Normalität mehr. Ich nenne dass VERKAUFEN!

Hier in Berlin verkommt der Store eines Musiklienhändlers zum Stützpunkt für Schüler und Einsteigerinstrumente.
Entsprechend gibt man sich dort auch immer weniger Mühe mit dem Setup. Verkäufer stehen lieber gelangweilt hinterm Tresen.
Gäbe es dort nicht diesen einzigen guten Mitarbeiter in der Bassabteilung würde ich schon längst anderswo bestellen.

Die 6 Stunden Fahrt aus Berlin haben sich gelohnt (inklusive des DANZIG Konzertes in Köln).
Ich habe mir für die Entscheidung 4 Monate Zeit gelassen und meine Geduld bisher nicht bereut.
 
Was haltet ihr von dem?
Wieso ist wichtig, was "wir" davon halten? Hast du schon mal einen Combustion/NG angetestet?
Die Dinger unterscheiden sich ja im wesentlichen nur in der Farbe und beim Combustion gibt es noch die Esche-Option für den Korpus.
PUs und Elektronik kann man ja bei Bedarf noch umbauen (auch bei denen mit zwei PUs sind alle Fräsungen vorhanden).

Der Preis des verlinkten Modells erscheint mir angesichts der Preisentwicklung bei Dingwall attraktiv, allerdings ist er nicht auf Lager, was etwa 9 bis 12 Monate Wartezeit bedeutet.
Mit den drei PUs hat man auf jeden Fall alle Optionen, allerdings würde ich mir die Schaltung auf die Afterburner-Variante (Hals/Hals-Brücke parallel/Mitte-Brücke seriell/Bücke) umbauen, falls er die D-Bird Schaltung hat (den Drehschalter gibts bei Bassdirect).
Ich habe selbst so einen schwarzen Combustion mit zwei PUs.
Die Lackierung gibt es gemäß der Homepage offiziell nicht mehr (genausowenig wie die grünen NG), aber bei Dingwall ist die HP nicht so besonders aussagekräftig, da muß man sich eher überrschen lassen, was bei den Händlern aufschägt.
 

Zurück
Oben Unten