Dingwall Combustion 5

BlackCore

BlackCore

Active Member
Beiträge
173
Bassix
ß11.492
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt seit 2 Jahren Bass im Metalcore/Hardcore Bereich und habe extremen Spaß dabei.
Angefangen habe ich mit einem Ibanez 180 und bin danach auf den Sterling by MusicMan Stingray umgestiegen (Billigere Stingray Version). Diesen spiele ich auch heute noch. Als Pedal benutze ich ein Darkglass B7K Ultra V2. Bei den Songs die ich spiele bin ich sehr oft in Drop B/A#/A unterwegs. MusicMan und Dingwall Bässe waren schon immer meine Favouriten! Ich hatte in nicht allzu ferner Zukunft vor Mini-Jobben zu gehen um mir einen Dingwall leisten zu können. (Ich bin noch Abiturient und verdiene zurzeit noch nicht mein eigenes Geld) Hat schon jemand Erfahrung mit dem Dingwall combustion 5 Bass gemacht?
Ich denke ein 5 Saiter würde sich für den Bereich in dem ich spiele sehr gut eignen. Eine Frage habe ich noch: Ein normaler 5 Saiter ist ja wie folgt gestimmt: B E A D G. Wenn ich jetzt zum Beispiel auf einem 5 Saiter auf Drop B (B F# B ...) spielen will, muss ich dann die Standart E Saite auf F# hochstellen oder sollte ich dazu lieber die Standart A Saite wie beim 4 Saiter auf F# stimmen?

Ich freue mich auf ein paar Antworten und Erfahrungen!

MfG
 
Droptuning beim 5 Saiter hab ich noch nie verstanden. Beim 4er klar, damit ich tiefer komme, aber beim 5er hab ich doch die tiefere Saite und kann per Saitenwechsel die tiefere Lage erreichen. Es sei denn ich will unters B. Dann drop ich doch aber die B-Saite. Oder lieg ich da völlig falsch?
:embarrassed:
Für deine Art von Musik wäre glaub ich der NG die bessere Wahl. Du kannst den Combustion allerdings auf NG umbauen. Braucht’s nur ein anderes Pickguard.

BTW: Herzlich willkommen.
 
Die Dingwall Bässe eignen sich mMn ganz hervorragend für alle Arten von Heavy Mucke, denn sie klingen in allen Lagen und Stimmungen klar und drahtig. Der NG2 passt da sogar noch besser als der Combustion, finde ich.