Dingwall Stainless Fragen...

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß37.045
Hi, nachdem ich auf meinen Ibanez Btb806ms eine Dingwall F# Saite draufgemacht hab, wollte ich den Rest auch mit Dingwall Stainless Saiten bestücken. Als die kamen, packte ich sie aus und es springt ins Auge daß sie deutlich dunkler sind.
Bestellt hab ich "Dingwall custom bass strings stainless". Links die .127 Saite rechts die .170 Saite. Auf dem Handyfoto sieht man den Farbunterschied nicht so... sind das dann doch zwei unterschiedliche Saiten? Es wird aber z.B. von Dingwall genauso verkauft für 6 Saiter....
1000040512.jpg
 
Hi, nachdem ich auf meinen Ibanez Btb806ms eine Dingwall F# Saite draufgemacht hab, wollte ich den Rest auch mit Dingwall Stainless Saiten bestücken. Als die kamen, packte ich sie aus und es springt ins Auge daß sie deutlich dunkler sind.
Bestellt hab ich "Dingwall custom bass strings stainless". Links die .127 Saite rechts die .170 Saite. Auf dem Handyfoto sieht man den Farbunterschied nicht so... sind das dann doch zwei unterschiedliche Saiten? Es wird aber z.B. von Dingwall genauso verkauft für 6 Saiter....Anhang anzeigen 769260
Bei eBay/temu/aliexpress o.ä. bestellt?
Dann sind es Fälschungen.
Gibt hier einen Thread dazu.
Gruß, Felix
 
Waren die Saiten eingeschweisst oder nur lose verpackt? Dann kann es einfach etwas Oxidation sein, was sie dunkler werden laesst.
 
ich hab die Seiten bei Session bestellt. Temu liefert von sonstwo, und verkauft erst seit zwei Jahren mehr als nur Klamotten...
Session sitzt hier in Deutschland.
Siehe Foto von einem Dingwall Spezialisten :-) und nebenbei bemerkt, "stainless" heißt rostfrei. Das kann einfach nur kohlenstoffhaltiges Material sein, das ist dann Gußstahl (verträgt aber keinen Zug) und dunkelgrau, V2A, eher hellgrau und auch sehr zugfest (ideales Material für Saiten oder Seile ) oder V4A, das glänzt dann wie Nickel (erreicht nur 1/3 der Zugfestigkeit von V2A). Gibt noch viele andere Legierungen, z.B. ST40 oder ST60,findet man in fast jedem älteren Auto und in Eisenbahnschienen... rostet, aber nur sehr wenig und bei dauerhaftem Wasserkontakt.


Anhang anzeigen 769336
 
es gibt beides entweder bei Dingwall Kanada, dann ca. 40 Euro für Saite incl Versand plus 19% Einfuhrmehrschweinchensteuer, es sei denn das Freinhandelsabkommen mit Kanada tritt endlich mal in Kraft.


dingwall nickel vs stainless.jpg



Oder bei einen Händler in Holland der hat 5+1 Komplettsets in Nickel oder Stainless. Bin versucht, die blauen zurükzugeben und in die Roten zu tauschen und in Holland ien Komplettset zu kaufen falls Session mir die Stainless Saite nicht auch noch besorgt.

 
Zuletzt bearbeitet:
die Leute bei Session raffen das nicht daß sie mir ne Nickel F# Saite geschickt haben... da muß ich wohl das Stainless Set zurückschicken und das Nickel-Set nehmen.
 
Waren die Saiten eingeschweisst oder nur lose verpackt? Dann kann es einfach etwas Oxidation sein, was sie dunkler werden laesst.
Ich hab gerade mal nachgesehen. Hab im Vierpack verschweißte Steels, die garantiert Original sind geöffnet. Die Einzelsets sind nicht verschweißt. Auch die sind dunkler und etwas rauher, als Nickel. Was für das, wie @ojutan meint, für Saiten „ideale“ V2A spräche.
 

Zurück
Oben Unten