DIY MIDI Steuergerät, oder ich schalt mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Ab jetzt kenne ich mich wieder etwas aus :D

Ich habe heute mal alles vernünftig verlötet. Habe also zwei 6,3mm Klinkenbuchsen verbunden und daran 2 Taster angeschlossen. Die Fußtaster sind zwei günstige Modelle von Conrad. Eventuell gönne ich mir da doch noch die weit bekannten Yamaha Taster :-)
Die sind zwar ein Vielfaches teurer, aber so stabil, dass man quasi mit einem Panzer drüber fahren kann :D

Die MIDI Out Buchse werde ich noch von der Platine nehmen und eine neue MIDI Buchse anschließen, welche in an einem Gehäuse verschrauen kann (wie bei den Klinkenbuchsen)
Das Gehäuse ist bereits bestellt worden.

Schönen Abend noch :bier:
Gruß JD
 

Anhänge

  • 066942AD-4592-4035-B1D6-5AF72D7DFAED.jpeg
    066942AD-4592-4035-B1D6-5AF72D7DFAED.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 258
  • 5FF6AD7A-33D7-4EBC-B0FA-6BCE597F792B.jpeg
    5FF6AD7A-33D7-4EBC-B0FA-6BCE597F792B.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 207
Tag zusammen,
hier nochmal ein kurzes Update von mir. Nach meinem Urlaub konnte ich unseren Controller mal an meinem MIDI Looper testen. Funktioniert richtig gut und wie geplant! :-)
Mein Gehäuse von Musikding ist auch angekommen. Etwas größer als nötig, aber wer weiß wofür man den Platz nochmal braucht :D
Nun müssen nur noch ein paar Späne fallen und ich kann alles montieren.

Das einzige was noch nicht ideal gelöst ist, ist das Abändern der Programmabläufe. Hierfür müsste man jedes Mal das Gehäuse öffnen, das MIDI Shield entfernen (ansonsten lässt sich kein neues Programm auf den Arduino hochladen), den Ablauf im Programm ändern und neu hochladen. Das ist noch etwas aufwändig, aber machbar.
Genial wäre natürlich wenn der Ablauf in einer Textdatei gespeichert werden würde (auf einer SD Karte zum Beispiel) und der Arduino sich den aktuellen Ablauf daher holen würde.
Aber es muss ja auch noch Luft nach oben sein für die nächste Version des Controllers :great:
Gruß JD
 

Anhänge

  • 15C25C44-77B9-472E-8AB4-6F58DFD239F1.jpeg
    15C25C44-77B9-472E-8AB4-6F58DFD239F1.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 237
  • 943DA906-2F52-48C8-999A-B32AA5D0D057.jpeg
    943DA906-2F52-48C8-999A-B32AA5D0D057.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 212
  • 2B9D4808-3AA4-4768-8E67-DB45A7E731BB.jpeg
    2B9D4808-3AA4-4768-8E67-DB45A7E731BB.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 241
  • 71B66B46-095B-4BF9-8F3D-FFE4E48D21DF.jpeg
    71B66B46-095B-4BF9-8F3D-FFE4E48D21DF.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 252
Ist auf deinem Shield kein Schalter? Ansonsten musst du nämlich nur den Schalter umlegen. Den könnte man als Kippschalter auch nach aussen legen. Und dann den Arduino so einbauen, daß man an die USB Buchse von aussen dran kommt. Evtl. auch einfach eine USB Verlängerung einbauen.
Das mit SD Karte vergiss am besten mal wieder. Das geht zwar, aber das ist eine unheimliche fummelei bis man die Karte soweit hat, das der Arduino die nimmt. Oder du hast noch alten Karten <2GB. Die gehen besser.
Man könnte entweder das ganze per Midi Sysex über die andere Buchse übertragen, das wäre meine preferierte Variante, oder man könnte eine weitere serielle Schnittstelle einbauen. Dann bräuchte man einen USB/Seriell Konverter.
Die Midi Variante wäre praktischer, weil Standard. Oder du machst das ganze eh komplett im Gerät programmierbar.
 
In die Sysex Geschichte müsste ich mich erst einlesen. Das klingt aber wirklich nicht schlecht!
Die Idee mit den Kippschalter ist wirklich gut! Daran hatte ich garnicht gedacht! Danke!
Gruß JD
 
Schön nerdig hier!

Falls ihr eines Tages fertig aber noch immer durstig seid: Ich sehne mich schon lange danach analoge Effekte zu midifizieren, ähnlich den speicherbaren Geräten von Sansamp. Ich habe ein schönes Writeup gefunden, aber muss leider so richtig an die Hand genommen werden, weil ich es nicht verstehe.

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=480635.0

Einstweilen viel Erfolg und Gruß aus Berlin!
 
Wirklich eine schöne Idee :bier:

Also mein Wunschprojekt wäre einfache Software in der ich jedem meiner Songs einen bestimmten Midi Kanal eines Midi fähigen Geräts (in meinem Fall ein EQ Pedal oder eine Zerre)zuordnen kann (eventuell sogar von 2 Midi Geräten gleichzeitig)
Die Songs kann ich dann in einer Setlist eine bestimmte Reihenfolge zuordnen. Die Steuerung der Software würde mit einem Fußtaster (UP und DOWN Befehle) verwirklicht. Sobald der nächste Song ausgewählt wird, wird ein
"Program Change" Befehl an das Midi Gerät gesendet.
Der Vorteil wäre das ich keinen Stepptanz mehr aufführen muss und das ich mir nicht merken muss, welcher Sound für den jeweiligen Song eingeplant war.

Gruß JD

-> SetListMaker bzw. BandHelper (dasselbe Programm, nur anderer Umfang) für iOS von Programmierer Arlo Leach! :-)
 
Mit Songbook von linkesoft geht das bei iOS auch. Du musst nur am iPad eine Midi Schnittstelle haben. Mal schauen, ob das mit den Helix schon funktioniert.
 
-> SetListMaker bzw. BandHelper (dasselbe Programm, nur anderer Umfang) für iOS von Programmierer Arlo Leach! :-)
Habe von den Apps auch schon gehört. Klingt verlockend! Aber ein Gerät (wie unser kleines Arduino Projekt) auf dem Boden ist mir lieber als ein zerbrechliches iPad... bin da ein gebranntes Kind :D
 

Schön nerdig hier!

Falls ihr eines Tages fertig aber noch immer durstig seid: Ich sehne mich schon lange danach analoge Effekte zu midifizieren, ähnlich den speicherbaren Geräten von Sansamp. Ich habe ein schönes Writeup gefunden, aber muss leider so richtig an die Hand genommen werden, weil ich es nicht verstehe.

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=480635.0

Einstweilen viel Erfolg und Gruß aus Berlin!

Auch ein schönes Projekt für die Zukunft!
 
Soo Freunde!
Ich bin soweit fertig. Es ist alles in der Box montiert. Es hat dich noch etwas länger gedauert, da die Box noch pulverbeschichtet wurde.
Ich habe sie bereits zwei mal beim Proben in Verwendung und es klappt wunderbar! Macht richtig Spaß!!
Die Gitarristen waren auch schon ganz interessiert. Allerdings müsste ich für die noch einen Weg finden, die Songs hoch zu zählen und nicht nur die Sounds. Also würden die beiden vorderen Ziffern am Display zeigen welcher Song gerade geschaltet ist und die hinteren Ziffern würden die Sounds hochschalten.
Zum Beispiel 0804 (für den 8. Song und den 4. Sound). Das ist allerdings alles Zukunftsmusik :D ich bin erstmal sehr zufrieden!

Vielen Dank nochmal an @Willie !!
Ohne deine Mühe und Geduld wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Schönen Abend noch!
Gruß JD
 

Anhänge

  • 8F694A73-6C6F-4740-8076-C685422E6F70.jpeg
    8F694A73-6C6F-4740-8076-C685422E6F70.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 263
  • C9A4920A-AAB9-4855-8C1F-2CD0753F271A.jpeg
    C9A4920A-AAB9-4855-8C1F-2CD0753F271A.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 245
  • C7021750-BDDE-415D-AF5E-94CDD4726AC3.jpeg
    C7021750-BDDE-415D-AF5E-94CDD4726AC3.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 243
  • AB64DDC3-6A0F-4C74-93F5-251C8C6D1732.jpeg
    AB64DDC3-6A0F-4C74-93F5-251C8C6D1732.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 252
  • FAD265EB-B0EB-46AA-B616-51AAA79CFA8F.jpeg
    FAD265EB-B0EB-46AA-B616-51AAA79CFA8F.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 235
  • B887A1E8-843F-44B9-97FF-D150A7347C08.jpeg
    B887A1E8-843F-44B9-97FF-D150A7347C08.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 211
So, hier wie angekündigt was für dich, @JD94
Hab das mal erweitert. DU musst dafür aber zwingend die TM Bíbliothek auch austauschen...
 

Anhänge

  • JD94_2.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 241
  • TM1637-1.1.0_wkla.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 249
wiedermal vielen Dank für deine tolle Arbeit @Willie

Ich muss allerdings zugeben das ich noch nicht ganz verstehe, wie der Code funktioniert.
Der Code auf dem Screenshot (siehe Anhang) scheint ja der entscheidende Part zu sein.

Ich habe mal ein paar Befehle reingeschrieben und wenn ich die Box starte, schaltet der vordere Teil des
Displays von 1-10 hoch und der hintere zeigt nacheinander die Befehle welche ich bei SONG2SOUND geschrieben habe.
Was genau schaltet denn nun was? :nix:

im Prinzip dachte ich (so wie ich die Befehle eingetippt habe) das es folgenden Ablauf ergibt:
SONG 1 SOUND 1
SONG 1 SOUND 2
SONG 2 SOUND 1
SONG 2 SOUND 2
usw....
hochgezählt bis SONG 10

Gruß Jonas
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 151
wiedermal vielen Dank für deine tolle Arbeit @Willie

Ich muss allerdings zugeben das ich noch nicht ganz verstehe, wie der Code funktioniert.
Der Code auf dem Screenshot (siehe Anhang) scheint ja der entscheidende Part zu sein.

Ich habe mal ein paar Befehle reingeschrieben und wenn ich die Box starte, schaltet der vordere Teil des
Displays von 1-10 hoch und der hintere zeigt nacheinander die Befehle welche ich bei SONG2SOUND geschrieben habe.
Was genau schaltet denn nun was? :nix:

im Prinzip dachte ich (so wie ich die Befehle eingetippt habe) das es folgenden Ablauf ergibt:
SONG 1 SOUND 1
SONG 1 SOUND 2
SONG 2 SOUND 1
SONG 2 SOUND 2
usw....
hochgezählt bis SONG 10

Gruß Jonas
Ah, na dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du wolltest nur die Song durchschalten und jedem Song einen Sound zuordnen.
Dann lass mich nochmal überlegen.
 
Schön nerdig hier!

Falls ihr eines Tages fertig aber noch immer durstig seid: Ich sehne mich schon lange danach analoge Effekte zu midifizieren, ähnlich den speicherbaren Geräten von Sansamp. Ich habe ein schönes Writeup gefunden, aber muss leider so richtig an die Hand genommen werden, weil ich es nicht verstehe.

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=480635.0

Einstweilen viel Erfolg und Gruß aus Berlin!

Na, läuft es bei allen?

Hier eine kurze Nach- / Umfrage, ob tatsächlich jemand Lust auf so ein Projekt hätte. Ich würde ich riesig freuen!

Schönen Sonntag!
 
ich hab sowas hier runliegen und brauche es eher nicht:
Axxess Electronics MFC5. Also wenn jemand so was brauchen kann bescheid sagen.
 
Na, läuft es bei allen?

Hier eine kurze Nach- / Umfrage, ob tatsächlich jemand Lust auf so ein Projekt hätte. Ich würde ich riesig freuen!

Schönen Sonntag!

Ich habe an dem Projekt ebenfalls Interesse! Bin aber leider auch noch ein Neuling in dem Bereich.
Sobald ich mit meinem Projekt fertig bin können wir uns das gerne genauer ansehen.

Gruß JD
 

Zurück
Oben Unten