Doble Ball End Super Long Scale

mike_h

mike_h

Active Member
Beiträge
80
Bassix
ß11.042
Für meinen Schack Carbon V bin ich auf der Suche nach Saiten.
Mein Lager an Clover Bass Strings Double Ball Superlong Scale 0.4-128 neigt sich zu Ende.

Clover scheint es nicht mehr zu geben. Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden.

Was nutzt Ihr für Saiten auf dem Headless Bass mit Super Long Scale?
 
Ja - das würde ich auch empfehlen. Pyramid fertigen auf Maß und haben zudem einen wirklich tollen Kundenservice! Mein Humanbase Max V hat ne Superlongscale-Mensur und ich war lange auf der Suche nach passenden Doubleballends. Dann hatte ich mal welche im Internet bestellt, wo Pyramids sogar vorrätig waren als Superlongscale. Aber: die waren ca 5mm zu lang! Also dort angerufen und die haben mir einen passenden Satz produziert und sogar kostenlos zugeschickt.
Muss allerdings gestehen, dass mir die Saiten zu dünn sind und zu wenig Spannung haben. Aber wenn ich bei denen anrufe, werden die mir vielleicht eine Lösung fertigen können.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat PYRAMID sogar die Maße für DoubleBallEnd Saiten von einem extra long scale SCHACK Bass zur Hand!
Also bei der Bestellung "Schack Extra Long" angeben, dan klappt das schon.
 
Yep, Pyramid ist wohl die Adresse für meine gesuchten Saiten.

Bei der Recherche bin ich noch auf folgende Tipps gestossen:
1: Normale Saiten verwenden und oben die Saiten mit Imbusschrauben fixieren
2: Normale Saiten verwenden und oben Lüsterklemmen befestigen.

Hat die eine oder andere Lösung schon mal jemand gemacht?
Klappt das wirklich zuverlässig?
 
Also das mit den Inbusschrauben klappt bei allen mir bekannten Headless-Bässen. Die haben diese Klemmvorrichtung automatisch mit dabei.
Die andere Variante mit den Lüsterklemmen wirkt aus diesem Grund zunächst abwegig, aber ich hatte auch schon den Fall, dass die oben genannte Inbus-Schraube durchgenudelt war. Da könnte das mit einer Lüsterklemme (die grünen mit dem dicken Durchmesser) tatsächlich klappen.
 
Die Lüsterklemme ersetzt schon mal einen Mechanikknopf. Bei einer Saite mir ihrer hohen Belastung wäre mir das Risiko zu hoch eine gewischt zu kriegen. B) Die Striemen halten sich drei Wochen im Gesicht. ;-)
 
So, der Versuch mit den Imbusschrauben ist misslungen.
Die Saiten montiert, Imbusschraube angezogen, 2 Saiten gleich durchgetrennt. :-(
Schade um die schönen neuen Saiten..........

Scheint nicht die Lösung zu sein. Oder gibt es noch etwas speziell zu beachten?
 
So, der Versuch mit den Imbusschrauben ist misslungen.
Die Saiten montiert, Imbusschraube angezogen, 2 Saiten gleich durchgetrennt. :-(
Schade um die schönen neuen Saiten..........

Scheint nicht die Lösung zu sein. Oder gibt es noch etwas speziell zu beachten?
Also so etwas ist mir noch nie passiert! Zum Durchtrennen einer Bass-Saite sind schon ordentlich Kräfte und ein scharfes Werkzeug nötig. Meine Inbusschrauben sind unten (wo sie auf die Saite treffen) plan, also keine scharfe Kante etc.. Dazu ist auch die Stelle, an der die Saite dann einen Knick erfährt nicht scharfkantig. Insofern vermute ich bei Deinem Sattel hier irgendwas scharfkantiges, was Die Saiten killt. In diesem Falle würde ich die Saiten erst mal leicht festspannen, damit Du siehst, so die Saite später geknickt wird. Dann an der Stelle, wo sich die Stelle abzeichnet mit einer spitzen Zange einen Knick vorsichtig einbauen, so dass die Saite an der Stelle quasi vorgeknickt ist. Dann auch beachten, dass die Inbusschraube nicht brutal fest angezogen werden muss, damit die Saite hält. Nach fest kommt ab....
 

Zurück
Oben Unten