Double-Thumping...

Zitat:Noch zu Funk + Slap: Um Funk zu spielen muss man nicht slappen! Um "nur" funky zu spielen muss man es sowieso nicht können!

absolut...dem stimme ich zu.

obwohl ich das slapping und auch das double thumbing draufhabe, benutze ich es in meiner funkband so gut wie nicht.

ich spiele dort zu 99% fingerstyle funk...es trägt die band besser als slapping...gar kein zweifel.

1% bleibt übrig für ein etwaiges, sehr kurzes slap solo....mehr nicht.


bauschi
 
Stimmt auch wieder, "Funk" ist ja nicht gleich "Slap" - Man denke nur mal an Tower of Power!! (Vor ner Weile live in Hannover gesehen - GEIL!!) [8D]
 
ha...bassertom....ich gehe zu t.o.p. am 14.7. nach darmstadt.

bin schon ganz gammer...habe die jungs jetzt bestimmt schon 7-8 mal gesehen.

rocco ist in der tat ein hervorragendes beispiel, wie geil doch so funky zeugs mit den fingern kommt....und da gibt es nicht nur rocco.

was das double thumbing betrifft...ist ´ne witzige sache und es macht spass, zuhause die sau rauszulassen..aber auf der bühne frage ich mehr und mehr nach sinn und/oder unsinn solcher techniken...zumindest für mich persönlich.

bauschi

 
ich finde double-thumping eigtl. recht einfach, ich spiele zwar erst seit ungefähr 8 monaten, hab aber das gefühl das ich das einigermaßen gut kann
ich hatte das mit victor wootens classical thump gelernt und das einzige problem war die geschwindigkeit am anfang
 
sry das wird jetzt nicht helfen aber warum denn nicht das vic. video? da wirds doch alles erklärt ... nur halt in kurzform aber ich finde es ist recht verständlich ...[ooo]

gruß[:-)]
 
Vielleicht weil Victor Wooten gern mal seine Technik mit reinmischt? Ich meine er macht nur eine Bewegung wenn man normalerweise drei machen müsste.......Das wird man eben nur mit viiiiel Zeit lernen können
 
yepp genau schließ mich der Meinung an
tät mir gern noch von jemand anderes n Bild machen
ausserdem gibt Wooten nur maln kurzen Einblick und erklärt nich wirklich viel
 
Das kenne ich auch.. *g*.. Das schwierigste am "gut Bass spielen" ist sich zurückzuhalten.. ;-)
 
ich kann mein erstes lied mit doublethumbing spielen: bachs toccata
ich geil, aber ich weiss auch nicht wie und wann ich es in band einsetzen sollte...
 

Zitat:Original erstellt von: funkyfinckh
Slap != Double-Thump != Funk ("!=" = Ungleich). Mit dem Douple-Thump

LOL, wer nach dem Post noch fragt, in welchem Bereich Du Dein Geld verdienst/studierst/... [:D]

Aber mal eine Frage: warum muss man eigentlich doublethumPing unbedingt mit "schnell" verbinden? Klar ist das ein Vorteil, aber ohne mich da bisher intensiver mit beschäftigt zu haben (nur ein wenig rumgedaddelt, schon bevor ich wusste, daß auch andere Basser sowas machen), finde ich auch schon den Sound an sich interessant. Man bekommt ja ähnlich wie bei einem Pic zwei etwas unterschiedliche Töne hin, diese passend auf den Groove des Schlagzeugs gelegt könnten auch langsam und außerhalb irgendwelcher Soli oder sonstiger Griffbrett-Onanie gut und sinnvoll klingen.

PS: anscheinend heißt es tatsächlich "thumping", wird ja auch so gesprochen. Mr. Wooten schreibt es so und es macht auch im Englischen Sinn: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...ctHdr=on&spellToler=on&search=thump&relink=on
 

Zurück
Oben Unten