Downsizing FMC 2x12" -> 2x10" sinnvoll?

ulibird

ulibird

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi!
Nach längerer Abwesenheit (Hallo in die Runde) klinke ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch ein.

Ich überlege, mich von meiner FMC 2123 P2 (8"+Horn, 500W, 4Ohm) zu trennen und auf die FMC 210 CL L (300W, 4 oder 8Ohm, Horn) als Standalone-Box umzusteigen. Ich frage mich nun, ob ich mit dieser Box nicht zu schwach dastehe oder sie für meine Zwecke trotzdem gut ausreicht!?

Band-Setting:
* Gallien Krüger Backline 600 (300W/4Ohm, 180W/8Ohm; mögliche Boxbestückungen sind 1x4Ohm, 2x8Ohm, 1x8Ohm, aber nicht 2x4Ohm )
* Ibanez Atk 300
* 1Gitarre, 1Bass, 1Gesang, 1Schlagzeug
* Rock/Punk/Indie Musikstil
* Auftritte in kleineren bis mittleren Klubs/Jugenzentren (ca. 50-80 Leute; Abnahme i. d. R. über direct out)

Zu den Gründen der Überlegung:
* Reduzierung von Boxgröße bzw. -gewicht (weniger Schlepperei)
* Lautstärke hab ich bisher nie über 5/10 am Masterregler spielen müssen
* bei der 2123 hab ich immer etwas Mitten und Höhen reingedreht, weil das vom Sound im Ensemble besser passte (war mir immer etwas zu bassig/tief)

Fragen:
* zu geringe Durchsetzungskraft mit der 2x10"er?
* 2x10"er mit 4 oder 8 Ohm? (mit 8Ohm, um evtl. mit einer 1x15" nachzurüsten, dafür hätte ich dann aber nur 180W zur Verfügung und müsste dann eh doch beide Boxen mitnehmen; bei 4Ohm hätte ich dagegen volle 300W zur Verfügung)?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, mit denen er mir meine Entscheidung ein wenig leichter machen kann. Das mir mehr Power mehr Reserven bieten ist mir schon klar, allerdings halte ich auch nicht soviel von Überdimensionierung, wenn man es eh nicht braucht (bei mir 6 Jahre Banderfahrung).

Danke für die Tipps und Gruß,
Uli


 
2x10" kann reichen, logo!

Aber wenn dir die 2x12" zuwenig Mitten hat, dann ist die 2x10" nicht ideal.

Meine SAD 2x10" ist etwas über 15kg leicht, drückt wie Sau.

Allerdings hast du da nicht unbedingt den stärksten Amp.

Könnte sein, dass du mit einer 2x10" eher mal ins Schwimmen kommst. Wäre mal zu überlegen evtl. den Amp auszutauschen, das ist die wahrscheinlichste Schwachstelle.

Ich hatte den auch mal.

Hartke LH 500 oder 3500 können das besser.
 
Hallo Uli,

ich habe die 2128 P2 und die 210 CL L. Da die 212 nen leichten Knacks bei mir abbekommen hat, spielte ich eine Probe nur mal mit der 210 und war total enttäuscht. Ok, wir spielen lauten Metal, aber ich habe die Box einfach nicht wahrgenommen und mehr oder weniger "blind" gespielt.

Wenn Du bei Konzerten eh immer abgenommen wirst und die Box als "Monitor" benötigst, könnte das reichen. Die Frage ist aber, wie gut Du Dich bei der Probe hören willst, die 210 ist ja eigentlich weniger als Standallone ausgelegt. Eventuell könnte aber auch eine 212 Neo etwas für Dich sein. Aber das solltest Du am Besten mit dem Hans klären, der kann Dich da wirklich super beraten.

Zur Ohm Frage, wenn Du eine Box hast, die ordentlich Alarm machen kann (2128 etc) dann würde ich die 4 Ohm Variante nehmen. Hast Du eine schwächere, würde ich zu 8Ohm greifen, damit Du später noch mal ergänzen kannst.
Kompromiss wäre noch, die 210 in 4 Ohm zu nehmen, in der Hoffnung, dass es dann ausreicht und falls doch nicht, Du dann eben eine 16 Ohm Zusatzbox nimmst. Welche aber nicht so leicht zu bekommen ist ;-)

Grüße, Frank
 
Moin,

2x10 reichen in der Regel für Clubgigs, aber ich bin mir sicher, das Dir was fehlen wird, wenn Du von einer 2x12 kommst.
Zudem ist die 2x10 nun wirklich nicht DIE Verkleinerung gegenüber einer zwei Zwölfer.
Da würde ich eher zu zwei einzelnen 12er Boxen greifen. 1x12 füe die kleinen Clubs/Sessions usw - die Zweite dazu wenn es etwas Größer wird.

Die Einzel 12er haben weniger Tiefbässe, aber dafür ein schön konkretes Mittenbild. Natürlich insgesamt etwas teurer als eine 2x10, aber dann hast Du ein flexibles Türmchen.
 
Bist Du denn bislang mit dem Sound der 2x12" zufrieden? Wenn ja, würde ich sie behalten.
Daß man am EQ rumdreht ist doch völlig normal, dazu ist er ja da, es sei denn es sind extreme Einstellungen und der DI geht nach dem EQ raus, aber das hast Du ja anscheinend nicht.
Als reinen Monitor kann man auch 'ne 2x10" nehmen, zum Proben und vor allem für Gigs, wo der Bass mal nicht abgenommen wird, käme mir da allerdings zuwenig Wumms raus, damit meine ich jetzt nicht Lautstärke, sondern Bass, aber das ist Geschmacksache.
 
Zum Gewicht, ich hab sowas, macht auch mehr Sinn als Rollen drunterzuschrauben, mit Karre kommt man auch über nicht perfekte Böden:
www.amazon.de/Klappbare-Transportkarre-Klappkarre-03159-Haltegummi/dp/B0015IZ52Y/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1328958948&sr=8-23
 
Erstmal Danke für die Tipps und Ideen!

Wie es ausschaut, ist die FMC 2x10" mit 300W für meine Zwecke wohl doch ein wenig zu riskant. Vor allem, da sie nicht soviel Leistung hat (die SAD liegt glaub ich bei 400 oder 500W?) und mir somit Bass (Wums) fehlen könnte (wobei die 2123 davon mehr als genug hat). Grundsätzlich bin ich mit der 2123 gut zufrieden, ist mir halt nur etwas groß und ich reize sie nie aus.

Die Variante zwei 1x12" zu kombinieren, hört sich extrem spannend an - doch eine einzelne 1x12" wird doch wohl kaum für Proben und kleine Gigs reichen, wenn sie (nur) mit 180W befeuert wird!? An diesem Punkt käme dann vielleicht doch ein größerer Amp ins Spiel und dazu die FMC 112 Neo (250W oder 400W upgrade?) als zweier Kombi?

Was meint Ihr?

Gruß,
Uli

P.S.: Echt coole Idee mit der Klappkarre [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

180Watt an 1x12 können durchaus für die Probe/Kleinbühne reichen - kommt aber auch mit darauf an, wie laut die Band ist.
Das Top von Dir kenne ich jetzt nicht, aber eine moderne 1x12 haut schon Einiges raus.
 
Ich würde dir von der 2 x 112 Lösung abraten. Die Kombi ist zwar zur Zeit extrem populär, aber durchaus mit einigen Kompromissen behaftet. Eine 112 er ist für fast alle Anwendungen zu wenig. Es wird einfach zu wenig Luft bewegt. Ich war mit einem 5Saiter viel zu schnell am Limit. Zwei Stück sind toll, aber erstens teurer als eine 212er und zweitens blöder zu transportieren. Zwei Stück gleichzeitig zu tragen zieht einem ganz schön die Arme lang. Mich hat es genervt und dann hab ich nur eine Box mitgenommen. Dann hat wieder der Druck gefehlt...

Persönlich finde ich die 212er als besten Kompromiss von Performance / Größe und Gewicht. Übrigens spiele ich eine FMC 2123 Neo, die wirklich keine Wünsche offen läßt.
 
Zitat:Original erstellt von: ulibird

Hi!
Nach längerer Abwesenheit (Hallo in die Runde) klinke ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch ein.

Ich überlege, mich von meiner FMC 2123 P2 (8"+Horn, 500W, 4Ohm) zu trennen und auf die FMC 210 CL L (300W, 4 oder 8Ohm, Horn) als Standalone-Box umzusteigen. Ich frage mich nun, ob ich mit dieser Box nicht zu schwach dastehe oder sie für meine Zwecke trotzdem gut ausreicht!?

Band-Setting:
* Gallien Krüger Backline 600 (300W/4Ohm, 180W/8Ohm; mögliche Boxbestückungen sind 1x4Ohm, 2x8Ohm, 1x8Ohm, aber nicht 2x4Ohm )
* Ibanez Atk 300
* 1Gitarre, 1Bass, 1Gesang, 1Schlagzeug
* Rock/Punk/Indie Musikstil
* Auftritte in kleineren bis mittleren Klubs/Jugenzentren (ca. 50-80 Leute; Abnahme i. d. R. über direct out)

Zu den Gründen der Überlegung:
* Reduzierung von Boxgröße bzw. -gewicht (weniger Schlepperei)
* Lautstärke hab ich bisher nie über 5/10 am Masterregler spielen müssen
* bei der 2123 hab ich immer etwas Mitten und Höhen reingedreht, weil das vom Sound im Ensemble besser passte (war mir immer etwas zu bassig/tief)

Fragen:
* zu geringe Durchsetzungskraft mit der 2x10"er?
* 2x10"er mit 4 oder 8 Ohm? (mit 8Ohm, um evtl. mit einer 1x15" nachzurüsten, dafür hätte ich dann aber nur 180W zur Verfügung und müsste dann eh doch beide Boxen mitnehmen; bei 4Ohm hätte ich dagegen volle 300W zur Verfügung)?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, mit denen er mir meine Entscheidung ein wenig leichter machen kann. Das mir mehr Power mehr Reserven bieten ist mir schon klar, allerdings halte ich auch nicht soviel von Überdimensionierung, wenn man es eh nicht braucht (bei mir 6 Jahre Banderfahrung).

Danke für die Tipps und Gruß,
Uli


Würde ich eher auf eine 1/12er gehen. Ich hab selber neben meiner 2/12er eine 1/12 für kleine Club Gigs. Bei der 2/10er fehlt mir der Druck untenrum.

Lautstärke, Watt etc...alles Käse! Wenn du einen ordentlichen Amp und eine gute Box mit einem hervoragenden Wirkungsgrad reichen dir 150W für alles - darüber hinaus wird eh alles via DI oder Mic abgenommen.

Zitat:Eine 112 er ist für fast alle Anwendungen zu wenig.

Sorry, aber das ist ist ein ähnliches Gerücht wie: "Du brauchst mindestens xyz Watt"...[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mhmm... um das dann beurteilen zu können, muss ich mir wohl ne 1x12" testweise anschaffen und schauen/hören, ob die reicht.

Denn wenn ich eh zwei 1x12" brauche, weil eine zu knapp ist, kann ich auch gleich bei der 2123 bleiben (wär dann ja kein downsizing).

Nur wer kauft mir die 1x12" dann wieder ab, wenn mir die doch nicht reichen sollte (oder im anderen Fall die 2123)?

Soll heißen, wie gut ist wohl überhaupt die (Wieder-) Verkaufsfähigkeit von FMC Boxen?

Gruß,
Uli
 
Hi,

mach Dir keinen Stress und lass Dich einfach von Hans beraten[;-)].

Ich denke schon, das man mit zwei einzelnen 12er Boxen eine coole und flexible Kombi hat. Ich habe nur die 2x12 weil ich den wuchtigen Sound mag und und die größe der Box nicht stört - ist ja auch nur so groß wie ne kompakte 4x10. Das plus 3Kg Topteil reicht mir völlig aus.
 
Nochmal: Eine wertige 1/12er und ein gutes Top und fertig. Die zweite 1/12er ist Spielerei.
Ich hab eine 1/12, eine 1/15er und eine 2/12 - genutzt wird fast nur die 1/12er. Die ist kompakt, leicht und vor allem: sie reicht aus. Egal ob für Rockabilly, GaragePunk bzw Rock mit zwei Brat-Gitarren oder Soul mit Bläsersatz.
 
Leih dir ne 2x10er und probiers aus. Das Problem ist theoretisch definitiv nicht zu lösen. Da wirst du 200 verschiedene Meinungen und Vorschläge bekommen. Als nächstes erzählt dir besimmt Einer, dass man den Unterschied zwischen 180 und 300 Watt nicht hört, und dass der Dämpfungsfaktor an 8ohm besser ist als an 4ohm und außerdem der Milchstraßenstaub vom Weihnachtsmann den Unterschied ausmacht.
Ich denke dass eine 12er zu wenig ist. Weil1 x12er ist weniger als 2x10er. Und wenn du dann immer 2 mal 1x12er mitnimmst haste das Gleiche wie vorher nur teurer. Das ist meiner und einer der angesprochenen 200 Vorschläge die hierkommen werden.

And don't forget Mr.Murphy and his law:
Wenn du heute downsizen tust spielt ihr morgen RaR und dann reichts dir wieder nicht........
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

..Als nächstes erzählt dir besimmt Einer, dass man den Unterschied zwischen 180 und 300 Watt nicht hört...

Den Unterschied hört man nicht, den liest man... [;-)]
 
Zitat:
Ich denke dass eine 12er zu wenig ist. Weil1 x12er ist weniger als 2x10er. Und wenn du dann immer 2 mal 1x12er mitnimmst haste das Gleiche wie vorher nur teurer.

hier wird zum wiederholten mal behauptet, eine 1x12er reiche nicht aus. dazu kann ich nur sagen: stimmt meiner meinung nicht!
bei vielen gigs nehme ich nur eine 1x12er mit und habe keine probleme mich zu hören und es ist auch genug untenrum vorhanden. das sogar auf festival bühnen!! ich denke, da kommt es einfach auf die box an.
und ja: auch eine 2x10er kann völlig ausreichen. ebenso wie eine 1x15er u.s.w. warum hast du eigentlich letzteres nicht in betracht gezogen?

edit: warum keine 1x15er plus horn die einen 4 auf 8 ohm umschalter hat? dann haste die option ggfls. irgendwann diese zu erweitern mit 2ter box UND eine standalone box.

Grundsatz aber: selbst testen!! wenn du grundsätzlich mit deiner 2x12er zufrieden bist und sie noch leicht zu transportieren ist, warum dann was neues?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
ebenso wie eine 1x15er u.s.w. warum hast du eigentlich letzteres nicht in betracht gezogen?

edit: warum keine 1x15er plus horn die einen 4 auf 8 ohm umschalter hat? dann haste die option ggfls. irgendwann diese zu erweitern mit 2ter box UND eine standalone box.
Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, dachte nur, ne 1x15" wird mir zu bassig, da ich die 2123 für meinen Bedarf schon recht tief finde. Und die 2x10" ist untenrum wiederum evtl. zu schwach.
Zitat:
wenn du grundsätzlich mit deiner 2x12er zufrieden bist und sie noch leicht zu transportieren ist, warum dann was neues?
Ich will sie ja nicht auf Teufel komm raus loswerden, sondern leistungs- und größenmäßig brauch ich nur ca. 50-65% davon - da könnte ich mir das Gig-Leben doch etwas leichter machen [:-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ulibird

Zitat:
ebenso wie eine 1x15er u.s.w. warum hast du eigentlich letzteres nicht in betracht gezogen?

edit: warum keine 1x15er plus horn die einen 4 auf 8 ohm umschalter hat? dann haste die option ggfls. irgendwann diese zu erweitern mit 2ter box UND eine standalone box.
Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, dachte nur, ne 1x15" wird mir zu bassig, da ich die 2123 für meinen Bedarf schon recht tief finde. Und die 2x10" ist untenrum wiederum evtl. zu schwach.
Zitat:
wenn du grundsätzlich mit deiner 2x12er zufrieden bist und sie noch leicht zu transportieren ist, warum dann was neues?
Ich will sie ja nicht auf Teufel komm raus loswerden, sondern leistungs- und größenmäßig brauch ich nur ca. 50-65% davon - da könnte ich mir das Gig-Leben doch etwas leichter machen [:-)]

ich würde mich einfach mal von einem boxenbauer beraten lassen. ich gehe mal davon aus, du meinst mit "bassig" das wummern, sprich undefinierter klang: eine 15er kann durchaus definiert klingen (sollte sie auch).

um den frequenz gang zu erweitern ist natürlich auch ein horn möglich, aber grundsätzlich sollte auch eine gute 15er definiert und straff in den bässen sein und eben NICHT schwammig und wummern!

sie klingt natürlich anders als eine 1x12er.

wie gesagt: boxenbauer anrufen und alles mal durchsprechen lassen und angebot holen, dann entscheiden. vorher natürlich in den laden deines vertrauens rennen und alle boxen durchtesten, um zu wissen wo die reise hingehen soll. (oder auch bei bekannten boxen testen) vielleicht wirste da ja auch schon fündig.

eine immer wieder gute 1x12er: CS 112 von aguilar!! die hat auch untenrum viel zu bieten.

(oder meine ampegs SVT 12 HE, aber die gibts nicht mehr, ätsch!)
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

warum keine 1x15er plus horn die einen 4 auf 8 ohm umschalter hat?

Eine 15er ist eine gute Idee, ich hatte eine 2x15" EV, treues Teil. Aber mal eine Frage bzgl. Umschaltbarkeit, wird da ein 8 Ohm Lastwiderstand parallel zum 8 Ohm Speaker geschaltet oder wie funktioniert das? Und "verbrennt" man da nicht zuviel Verstärkerleistung?
 

Zurück
Oben Unten