Downsizing FMC 2x12" -> 2x10" sinnvoll?

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Aber mal eine Frage bzgl. Umschaltbarkeit, wird da ein 8 Ohm Lastwiderstand parallel zum 8 Ohm Speaker geschaltet oder wie funktioniert das?
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das mittels einer Spulenanzapfung funtioniert. Aber das ist bässtenfalls Halbwissen. [;-)]
Zitat:Und "verbrennt" man da nicht zuviel Verstärkerleistung?
Ein Transenamp gibt an 8 Ohm zwischen 60 und 70% der Leistung ab, die er an 4 Ohm liefern kann. Den Unterschied (roundabout +1 dB) wirst Du kaum wahrnehmen. Da ist eine zweite Box (+1 dB und +3 dB durch doppelte Membranfläche) wesentlich effektiver.

Andererseits läuft der Amp an 8 Ohm entspannter und kann den Speaker bässer kontrollieren. Und das kann man hören.

 
O.k. - echt vielen Dank für Eure Hilfe.

Hab' jetzt schon mal ne grobe Richtung, wie ich weiter vorgehen werde. Tendiere jetzt eher zu ner ausdrucksstarken 1x12" und werde mich zu einer 1x15" noch genauer beraten lassen.

Wie läuft denn wohl Eurer Meinung nach so der Gebrauchtwarenmarkt für (FMC) Bassboxen? Passiert da recht schnell was und wie ist der Wertverlust - oder kauft man die einmal und behält sie dann ein Leben lang^^?

Gruß in da night,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Aber mal eine Frage bzgl. Umschaltbarkeit, wird da ein 8 Ohm Lastwiderstand parallel zum 8 Ohm Speaker geschaltet oder wie funktioniert das?
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das mittels einer Spulenanzapfung funtioniert. Aber das ist bässtenfalls Halbwissen. [;-)]
Zitat:Und "verbrennt" man da nicht zuviel Verstärkerleistung?
Ein Transenamp gibt an 8 Ohm zwischen 60 und 70% der Leistung ab, die er an 4 Ohm liefern kann. Den Unterschied (roundabout +1 dB) wirst Du kaum wahrnehmen. Da ist eine zweite Box (+1 dB und +3 dB durch doppelte Membranfläche) wesentlich effektiver.

Andererseits läuft der Amp an 8 Ohm entspannter und kann den Speaker bässer kontrollieren. Und das kann man hören.

Warum gilt hier immer, die zweite Box bringt +3 dB? Das gilt nur, wenn die zweite Box den gleichen Wirkungsgrad hat wie die erste! Ob ich jetzt ne 2x10"er auf ne 1x15"er stelle oder eine zweite 1x12"er auf die erste. Ist der Wirkungsgrad unterschiedlich, gibts auch keine +3 dB ...

So ... genug geklugscheißt für heute[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: ulibird

Zitat:
ebenso wie eine 1x15er u.s.w. warum hast du eigentlich letzteres nicht in betracht gezogen?

edit: warum keine 1x15er plus horn die einen 4 auf 8 ohm umschalter hat? dann haste die option ggfls. irgendwann diese zu erweitern mit 2ter box UND eine standalone box.
Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, dachte nur, ne 1x15" wird mir zu bassig, da ich die 2123 für meinen Bedarf schon recht tief finde. Und die 2x10" ist untenrum wiederum evtl. zu schwach.
Zitat:
wenn du grundsätzlich mit deiner 2x12er zufrieden bist und sie noch leicht zu transportieren ist, warum dann was neues?
Ich will sie ja nicht auf Teufel komm raus loswerden, sondern leistungs- und größenmäßig brauch ich nur ca. 50-65% davon - da könnte ich mir das Gig-Leben doch etwas leichter machen [:-)]

ich würde mich einfach mal von einem boxenbauer beraten lassen. ich gehe mal davon aus, du meinst mit "bassig" das wummern, sprich undefinierter klang: eine 15er kann durchaus definiert klingen (sollte sie auch).

um den frequenz gang zu erweitern ist natürlich auch ein horn möglich, aber grundsätzlich sollte auch eine gute 15er definiert und straff in den bässen sein und eben NICHT schwammig und wummern!

sie klingt natürlich anders als eine 1x12er.

wie gesagt: boxenbauer anrufen und alles mal durchsprechen lassen und angebot holen, dann entscheiden. vorher natürlich in den laden deines vertrauens rennen und alle boxen durchtesten, um zu wissen wo die reise hingehen soll. (oder auch bei bekannten boxen testen) vielleicht wirste da ja auch schon fündig.

eine immer wieder gute 1x12er: CS 112 von aguilar!! die hat auch untenrum viel zu bieten.

(oder meine ampegs SVT 12 HE, aber die gibts nicht mehr, ätsch!)

keine ahnung, bei der hartke HD 12er Box funzt das auch. Ok, die box ist grundsätzlich etwas wirkungsschwach, aber ob das an dem umschalter liegt?? muss man fachmann fragen!

leider hab ich zur zeit kein geld, aber meine Idee zu meinem "glücks"-stack wäre ein duett aus: 1x15er plus 1x8er und einer 1x12er plus 1x8er Boxen. beide dann von 4 auf 8 ohm umschaltbar durch impedanzwandler von glokla(wie es hier so schön heißt). wenn das dann noch gut transportierbar wäre, bräuchte ich nichts mehr anderes.
 
Zitat:Original erstellt von: ulibird

O.k. - echt vielen Dank für Eure Hilfe.

Hab' jetzt schon mal ne grobe Richtung, wie ich weiter vorgehen werde. Tendiere jetzt eher zu ner ausdrucksstarken 1x12" und werde mich zu einer 1x15" noch genauer beraten lassen.

Wie läuft denn wohl Eurer Meinung nach so der Gebrauchtwarenmarkt für (FMC) Bassboxen? Passiert da recht schnell was und wie ist der Wertverlust - oder kauft man die einmal und behält sie dann ein Leben lang^^?

Gruß in da night,
Uli

Ich wollte es ja eigentlich nicht so direkt erwähnen, aber mit der SAD 1/12er bin ich seit Jahren mehr als zufrieden und ich kenne mittlerweile sehr viele User, die die gleiche Box live regelmäßig und sehr zufrieden einsetzen. Und mit regelmäßig meine ich öfters im Monat auf Bühnen jeglicher Größe und nicht 1-2x im Jahr beim Schülerbandfestival in der Sporthalle im Ort. Ich weiß das die FMCs hier derbe gehyped werden, aber richtig oft live seh ich die nicht. Und mich haben die damals nicht überzeugt - hingegen ist die 1/12er mittlerweie meine 3. SAD.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
112 oder 210 als Standalone für Rock, Punk und Indie.[?] Sorry, das funktioniert nicht!
 
Echt? Scheiße...!
Hat das die letzten Male nur darum funktioniert (und sogar in großen Hallen), weil ich das nicht wußte?
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Warum gilt hier immer, die zweite Box bringt +3 dB? Das gilt nur, wenn die zweite Box den gleichen Wirkungsgrad hat wie die erste! Ob ich jetzt ne 2x10"er auf ne 1x15"er stelle oder eine zweite 1x12"er auf die erste. Ist der Wirkungsgrad unterschiedlich, gibts auch keine +3 dB ...
Du hast ja vollkommen recht.

Aber es ging - wenn ich nicht irre - um einmal 2x12" vs. zweimal 1x12".

Und Du merkst ja, wie verwirrt viele Kollegen so schon sind; da halten wir uns lieber an die etwas einfacher gestrickte Faustregel und hoffen, dass es damit verständlich ist.

Und ob es nun 2,84 dB oder 2,99 dB sind, merkt eh kein Schwein (naja, vielleicht die Jungs, die bereit sind, für ein [url="http://www.hifi-regler.de/shop/in-akustik/inakustik_ls-1203_2x3_0m-100004072-single-bi.php"]Paar Lautsprecherkabel[/url] 1080 Euro zu latzen... [¦)]).

 
Ich bin immer noch total verstört, weil ich mich grade frage, ob ich nicht noch eine 8/10er benötige, weil die 1/12er ja nicht reicht. [:o)]
 

Eine 8x10er reicht nicht, das müssen schon 2 sein. Sieht man ja auf den großen Bühnen....

@Threadersteller: idealerweise solltest du das wohl mal ausprobieren. Ich denke aber auch dass dir ein Anruf bei einem Boxenbauer wie Hans helfen dürfte. Vielleicht ist bei dir ja sogar einer in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Warum gilt hier immer, die zweite Box bringt +3 dB? Das gilt nur, wenn die zweite Box den gleichen Wirkungsgrad hat wie die erste! Ob ich jetzt ne 2x10"er auf ne 1x15"er stelle oder eine zweite 1x12"er auf die erste. Ist der Wirkungsgrad unterschiedlich, gibts auch keine +3 dB ...
Du hast ja vollkommen recht.

Aber es ging - wenn ich nicht irre - um einmal 2x12" vs. zweimal 1x12".

Und Du merkst ja, wie verwirrt viele Kollegen so schon sind; da halten wir uns lieber an die etwas einfacher gestrickte Faustregel und hoffen, dass es damit verständlich ist.

Und ob es nun 2,84 dB oder 2,99 dB sind, merkt eh kein Schwein (naja, vielleicht die Jungs, die bereit sind, für ein [url="http://www.hifi-regler.de/shop/in-akustik/inakustik_ls-1203_2x3_0m-100004072-single-bi.php"]Paar Lautsprecherkabel[/url] 1080 Euro zu latzen... [¦)]).

Immer wieder sehr treffende Kommentare![:-)]
Nymi 1+![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Jop

Eine 8x10er reicht nicht, das müssen schon 2 sein. Sieht man ja auf den großen Bühnen....

..vielleicht reicht's auch einfach, wenn ich den Gitarristen bitte, etwas leiser zu spielen[:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Echt? Scheiße...!
Hat das die letzten Male nur darum funktioniert (und sogar in großen Hallen), weil ich das nicht wußte?
Nee, das hat funktioniert, weil hier mal wieder alle aneinander vorbeireden.[8D]
Ich hab auch schonmal inner großen Halle gespielt - ganz ohne Box[:O!], quasi Standcompletelyalone.
Und das was ich den Videos Deiner verlinkten Band entnehme, würd ich auch nicht als Rock, Punk, Indie-Sound beschreiben, das empfinde ich eher als twängig, ist aber auch 'ne Schnulli-Defi, ich finde Bands immer sinnvoller als Beschreibung.
Daß Ulibird in kleinen Läden i.d.R. über DI abgenommen wird, überrascht mich, die kleinen Läden in denen ich bislang so gespielt habe, haben eigentlich immer nur Gesang und Kickdrum abgenommen - und bei sowas wär mir 1x12" oder 2x10" eben zuwenig wumms.
Aber da haben wir vielleicht einfach andere Erfahrungen und Ansprüche - wenn er die 2x12" als "recht tief" emfindet, dann wird er mit was anderem wohl glücklicher werden.
Ich geh jetz auf's Eis, downsized noch schön!
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Echt? Scheiße...!
Hat das die letzten Male nur darum funktioniert (und sogar in großen Hallen), weil ich das nicht wußte?
Nee, das hat funktioniert, weil hier mal wieder alle aneinander vorbeireden.[8D]
Ich hab auch schonmal inner großen Halle gespielt - ganz ohne Box[:O!], quasi Standcompletelyalone.
Und das was ich den Videos Deiner verlinkten Band entnehme, würd ich auch nicht als Rock, Punk, Indie-Sound beschreiben, das empfinde ich eher als twängig, ist aber auch 'ne Schnulli-Defi, ich finde Bands immer sinnvoller als Beschreibung.
Daß Ulibird in kleinen Läden i.d.R. über DI abgenommen wird, überrascht mich, die kleinen Läden in denen ich bislang so gespielt habe, haben eigentlich immer nur Gesang und Kickdrum abgenommen - und bei sowas wär mir 1x12" oder 2x10" eben zuwenig wumms.
Aber da haben wir vielleicht einfach andere Erfahrungen und Ansprüche - wenn er die 2x12" als "recht tief" emfindet, dann wird er mit was anderem wohl glücklicher werden.
Ich geh jetz auf's Eis, downsized noch schön!

Da mußt du mal ein bisschen weiterklicken, da sind noch mehr Bands versteckt [;-)]

Selbst wenn du in kleinen Clubs (bis 150Per) Kickdrum & Gesang abnimmst, reicht eine gute 1/12 aus. Echt. Auch bei lautem Rock mit zwei Gitarren und zwei (Röhren)Gitarrenverstärkern.
 
Mir hatte damals auch die tolle 1x12 Space von Glockenklang nicht gereicht und ich habe sie wieder verkauft, da es mir zusammen mit der Double 212 zu bassig war.

Dann hab ich mich entschlossen zusätzlich ne Duo 2x10 zu kaufen und bin seither glücklich.
Entweder 2x10 (reicht für kleinere Sachen, Proben, Konzerte etc - es fehlt aber etwas das Fundament) oder 2x12 (mit der kann man eigentlich alles machen) oder eben beides zusammen.

Es gilt aber wie immer der persönliche Geschmack und ums testen kommst du nicht rum und was alleine stark klingt funktioniert evtl im Bandkonstext nicht oder bedarf Einstellungen am AMP.

Viel Spass beim Testen

P.S. von FMC hat die Neo-2x10 ne Belastbarkeit bis 500W und 102db
Bericht aus Bass-Quaterly
http://fmc-audio.jimdo.com/app/download/5565899212/bq6_11_CabinetSpecial_FMC.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: souladdicted
Selbst wenn du in kleinen Clubs (bis 150Per) Kickdrum & Gesang abnimmst, reicht eine gute 1/12 aus. Echt. Auch bei lautem Rock mit zwei Gitarren und zwei (Röhren)Gitarrenverstärkern.

Man muss fairerweise sagen:
Es gibt Bassisten, denen das ausreicht und welche, die es weniger fresh und easy finden[;-)].
Musizieren ist und bleibt für jeden Subjektiv - und wo der Eine auf der Bühne einen angenehm zu hörenden Bass vernimmt, schiebt der Andere seinen 8x10 Kühlschrank auf die Bühne und sagt "Heute mal das kleine Besteck".
Mir hat jahrelang eine 1x15 auf vielen Bühnen gereicht und habe durch fleißige Mitnutzung anderer Rigs die verschiedensten Systeme "testen" können. dadurch bin ich für mich nach zwei 15ern(zwei Combos) zur 2x12er mit Top gekommen.
Es gab Bühnen, wo eine 2x10 perfekt war/gewesen wäre(vor allem bei schlechter Akustik), andere wo man sich viele Pappen gewünscht hat usw.

Wenn ich an meine Band denke(zwei Gitarristen, zwei 2x12 und eine 6x10, großer Proberaum, mittellauter Drummer) würde ich mich dort mit einer Zwölfer wohl hörbar machen können - aber ein entspannter Sound wäre das nicht.

Da der Threadsteller eine 2x12 als für seinen Gebrauch für zu Viel einstuft plädiere ich nach wie vor für eine kompakte zwei Boxen Lösung, aber da macht jeder Seine Erfahrung.

edit rächtsschraipunk

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Da der Threadsteller eine 2x12 als für seinen Gebrauch für zu Viel einstuft plädiere ich nach wie vor für eine kompakte zwei Boxen Lösung, aber da macht jeder Seine Erfahrung.

edit rächtsschraipunk

..das hatte ich natürlich im Hinterkopf. Und wenn man ein bisschen weiter oben nachguckt findet man ja auch einen Hinweis, dass ich noch eine 2/12 und eine 1/15er für alle Situationen hab, wo man ein bisschen mehr Fläche gefordert ist. Aber wenn es sich vermeiden lässt, dann so klein wie möglich. Das gleiche gilt für den Amp.

 
Ich habe mir von Raffi - Basstown 2 Boxen basteln lassen.
Je 12/6/Hochtöner. Pro Box 11.5kg. 500W. Zusammen 102dB Schalldruck.

Für Club und Pub eine Box, Konzertlokale beide Kistchen. Noch größer geht's sowieso über PA.

Sowas bastelt dir Hans bestimme auch. Raffi hat den Betrieb ja eingestellt.
 

Zurück
Oben Unten