DR Saiten - Übersicht und Erfahrungen

uncool sam

what we do is secret
Bassix
ß362.039
Moin,

mich interessieren Bass-Saiten von DR. Speziell
  • Sunbeams
  • Pure Blues
  • HiBeams
  • LoRider und
  • FatBeams
Wie unterscheiden die sich eurer Erfahrung nach?
Ich suche Saiten mit einem ausgewogenen Klang, mittlerem bis eher straffen Zug, bissigen Höhen und satten Mitten. Die tiefe Saite darf gern straff klingen, nicht matschen.

Ich spiele 4-Saiter mit 45-105 Stärke in E Standard. Gespielt wird mit Plektrum, vorzugsweise schnelle Achtel. Kein Hardcore, kein Metal. Sowohl Fundament als auch kleine Auflüge über das gesamte Griffbrett sind gefordert.

Gibt es da ultimative Empfehlungen?
Ich freue mich über eure Antworten.

cheers
us

Also von den genannten würde ich bei deinen Präferenzen am ehesten die (Steel) Lo-Riders empfehlen, das sind die einzigen mit hexagonalem Saitenkern.
Alle anderen in der Liste haben einen runden Saitenkern und sind daher nicht sonderlich straff.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Buchitsch und uncool sam

Oh, das hört sich nach einer einhelligen Meinung an.
Sind die Unterschiede zwischen hex-/round core wirklich so gravierend? Hab' ich mir nie groß Gedanken drüber gemacht.

• Like
Reaktionen: Jock
Ich möchte hier widersprechen: Die PureBlues in 45-105 sind definitiv straff, die Sunbeams haben ein wenig weniger Zug, die HiBeams liegen dazwischen.

Ich spiele meisten die PureBlues in 45-105 und finde die wirklich gut. Bei mir halten die ca. 4 Monate bei täglicher Nutzung, die haben am Anfang ein wenig Zing, aber nicht metallisch, klingt einfach frisch. Eingespielt klingen die schön gleichmässig, druckvoll. Auch gut zu slappen.

Die HiBeams sind ein wenig tief-mittiger als die PureBlues, die einzigen Stainless-Saiten, die mir gefallen. Die Oberfläche ist rauher als bei den PureBlues.

Die Sunbeams sind nochmals etwas milder und spielen sich auch weicher. Habe ich auf meinem Singecoil JB drauf.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam
Oh, das hört sich nach einer einhelligen Meinung an.
Sind die Unterschiede zwischen hex-/round core wirklich so gravierend? Hab' ich mir nie groß Gedanken drüber gemacht.
Ich glaube es kommt mehr auf die Stärke der Saiten-Seele an, weniger, ob der Draht rund oder sechseckig ist.

• Like
Also zumindest bei den DRs ist mir das schon ziemlich aufgefallen.
Ich mag z.B. die Hi-Beams und die Pure Blues auch ganz gerne, wenn du aber eher auf straffere Saiten und bissige Höhen stehst, sind die nicht das richtige.
Das können die Lo-Riders definitiv besser.

• Antwort hilfreich!
Schon. Allein schon physikalisch. Ein Hexagon hat ein größeres Flächenträgheitsmoment als ein runder Querschnitt und ist somit widerstandsfähiger gegen Biegung.

Die Pure Blues sind meine Haus- und Hof-Saiten. Und ich mag die vor allem weil sie eben nicht so straff sind, da kann ich den Ton mit der Greifhand besser artikulieren. Also eher nichts für Dich.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mudskipper und uncool sam