Drahtlossystem

Metalbass1982

Metalbass1982

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey Leuts,

mich regen die probleme mit den Kabeln immer wieder auf. Außerdem stolpert man auf der Bühne immer drüber, drum such ich nach nem Drahtlossystem für verhältnismäßig wenig Geld (so bis 250€). Hat da jemand nen Tip für mich???
 
Neben der Unzuverlässigkeit kommt dann auch noch ne schlechtere Qualität. Damit ne Funke an nen Kabel ran kommen soll, musse schon relativ viel ausgeben. Besonders für Basser ärgerlich: nach unten im Frequenzgang macht das Gerät oft schon früh schluss, besonders bei den preiswerteren. Aufer Bühne merkt mans manchmal noch nicht mal so, aber im Publikum wos ordentlich drücken soll, fehlt dann was und man geht zwischen Gitarre und Basedrum unter...
 
heyho, willkommen im forum [:-)]

nicht böse sein, aber wenn du die suchfunktion bemühst findest du zu diesem thema lesestoff für jahre [;-)]


ich persönlich empfehle das shure PGX guitar system ...
liegt aber auch deutlich über 250 (so ungefähr das doppelte [:D])
 
Ich kann sKu in allen Punkten nur voll zustimmen !
Spar lieber noch etwas, es lohnt sich für ne Funke etwas mehr auszugeben.
Ich hab auch das Shure PGX mit dem ich sehr zufrieden bin, hat allerdings auch so um die 500 Öre gekostet.
 
Hab ersta auf der MP Hausmesse da mich mal schlau gemacht.
Am besten hat für mich eindeutig das AKG system WMS 40 Pro Abgeschnitten.
und zu nem Messepreis für 150 Euro musst ich da zuschlagen.

Von LD kam überhaupt keine aussagekräftege verwertbare aussage, insbesondere zum übertragenen Frequenzgang

dB Systems priesen mir ein super digitales System an das zur Zeit nicht lieferbar ist.

Die Neue Shure Performer Serie ist um einiges teurer.

Über das AKG kann ich absulut nicht klagen. KAnn damit durchs halbe Haus spazieren und alles ist absulut sauber.
Spiel allerdings auch nur nen Drop D Vierseiter.

so far

nfm
 
Sparen und Sennheiser EW 172 kaufen. In der Preislage um 500€ das beste System auf dem Markt! Mit den billigen Teilen tust du dir keinen Gefallen.
 
Ich nutze ein Shure ULX System. War vor drei Jahren wirklich schweineteuer, aber jeden Cent wert.
Ich spiele Bässe mit A D G C F Tuning, und das Teil überträgt auch die tiefe A-Saite wirklich sauber.

Hatte vorher ein Shure "The Guitarist" System, das ist auch in Ordnung für den Preis. Kannst halt leider
keine Frequenzen ändern.
 
Zitat:Original erstellt von: Calimero

Sparen und Sennheiser EW 172 kaufen. In der Preislage um 500€ das beste System auf dem Markt! Mit den billigen Teilen tust du dir keinen Gefallen.

Rischdisch!!!
Das EW172 bringts.

Gruß
Werner
 
Ich hab das LD systems WS 100 und das verrichtet seinen Dienst absolut tadellos und glaubt mir ich habe lange gezweifelt und ich BIN pingelig was sowas angeht. In echt jetzt :-))))
 

Da ich das große Glück habe in unserer Firma auf einige wirklich amtliche Sennheiser und Shure Strecken zugreifen zu können, die allerdings in deutlich anderen Regionen liegen (da gibt man mal eben 3000,-- Euronen für den Empfänger aus ... plus Paddelantenne und Antennensplitter und Sender und überhaupt) gönne ich mir gelegentlich den Spaß auf größeren Bühnen mal so nen Sender mitzunehmen. Aber ganz ehrlich, im direkten A/B Vergleich kommt auch das nicht mit. Der richtig tiefe böse schöne drückende Bauchschieber kommt da nicht rüber .... kann auch nicht weil wegen Frequenzkompensation und Entzerrung am Empfänger und all dem Quatsch .... will sagen, die Sendestrecke ist immer ein Nadelöhr weil die Ausgangssignale in ihrer Amplitude größer sind als die Bandbreite der Sendefrequenz und man daher das Signal komprimieren muss (das fällt bei Gitarren übrigens auch auf, ist aber deutlich weniger merkbar) und am Empfänger wieder "streckt". So ist es halt die Physik !! Nun kannst Du natürlich das dünnere Signal mit lustigen elektronischen Geräten (Equalizer oder Effekten oder so) wieder aufpuschen, aber dann wirds richtig lustig für den Händler Deines Vertrauens. Ein Tipp aus dem Leben: schau mal auf die Bühnen der aktuellen Live Bands (ok, ich darf das beruflich und bin mit der Nase immer schön nah dabei) und du wirst feststellen, daß fast alle Kollegen mit Kabel spielen (und das aus gutem Grund) ..... außer im Karneval (ok, der Stephan Brings spielt zwei Funksender parallel .... aber das erklär ich Dir ein Andermal).

Hoffe der ganze Text hilft in Deiner Entscheidungsfinung weiter.

[^]
 
Also von Shure weiß ich, daß die dran entwickeln, behaupten aber noch rund zwei Jahre zu brauchen. Die A/D Wandler Problematik kennen wir ja auch zur Genüge, digital ist halt nicht gleich digital ... frag mal warum ne radar 96 Spur digital Maschine immer noch 100000,-- Euronen verschlingt, wenn der nette Herr Behringer das alles auch für nen Tausender kann .... ok, ich schweife ab. Meine Erfahrung mit den db digital Sender waren eher mäßig, Sound naja (da waren die analogen Shures besser .... aber teurer), handling ok, aber ich möchte nicht wissen, was passiert wenn man mal in ner richtigen Stadt mit dvbt Müll und digitaler Polizei Funke und WLAN im Haus und außer Haus und so spielt. Am Anfang der Funkstrecken ging das auch alles besser weil die Sendedichte geringer war .... zum Glück sehen wir den Funkenergiemüll um uns herum nicht !!!!!!! [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wieder! [:D]
zur Frage Nady von Maurice;
Ich habe Nady wireless 331 silver System
Bin eifach zufrieden.
(ist aber nicht so lustig wenn du das Ladegerät für die Batterie verlegst!)
Tja so bin ich............
 
mal ganz ehrlich:
Diversity, schaltbare Kanäle, XLR oder Klinkenausgang, welche batterie/akku, welche Marke ist am haltbarsten und von welcher sagt mans nur, reichen 200 oder erst 2000 euro, über all das hab ich mir wochenlang sorgen gemacht bis sich die altbekannte erkenntnis einstellte, dass es keine eierlegende wollmilchsau gibt... bin dann bei shure gelandet und ganz ehrlich:

ICH HABE NOCH NIE LIVE EINEN KANAL GEWECHSELT

und ich spiele im schnitt alle 2-3 wochen ein konzert.
funkmikrofone und in-ear-systeme warn dabei, fernsehschirme und stahlbeton, alles vor dem ich mir vorher horror gemacht hab hat nie auch nur den kleinsten einfluss auf das teil gehabt. und wenn dann mal der fall eintritt und alle 10 frequenzen belegt sind spiel ich halt mit kabel verdammt noch mal und ich werde die funke nicht mit ins grab nehmen.
deswegen bin ich der meinung dass 500 euro die obergrenze für ein ZUBEHÖRTEIL sein sollten...

habt ihr andere erfahrungen gemacht? ich warte auf meinungen =]
 
Warscheinlich gibt es keine wirklich endgültige Wahrheit dazu. Jeder muss wohl entscheiden wieviel Kompromiss er eingehen will und für seinen Anwendungsfall das Beste raussuchen. Ich für meinen Teil bleibe dabei, an meinen Bass kommen nur Klotzkabel mit Neutriksteckern ..... [;-)]
 
tja, könnte sein, dass das alles bald irgendwie problematisch wird..
zur zeit wird daran gearbeitet, die privaten funkfrequenzen abzuschaffen, weil die radiosender etc. immer mehr frequenzen brauchen und europa beschlossen hat, sie ihnen zur verfügung zu stellen..
sennheiser unter anderem (als einer der grössten hersteller) klagt zur zeit dagegen..
ich bin der letzte in der band, der noch keinen sender hat..und im moment bin ich ganz froh darüber, ich warte noch ein wenig, glaube ich, was das gibt..[:D]
guckst du hier: http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/press_aktuell_13.09.2007
 
bleib beim kabel weil einfach sag ich dir " das DRÜCKT nicht mehr richtig " mit so nem Senderkram
 
Ich hab von DB Technologies das PU901 bin eigentlich sehr zufrieden damit was es die Qualität betrifft. Man muss zwar etwas vorsichtig mit dem Pegel sein der da ausgeht, und man verliert etwas an Lautstärke im Direkten Vergleich, aber von Druck her spür ich da nicht dass was Verloren geht. Einziges Manko an dem Gerät:

Billigstes Plastik.. die Verarbeitung lässt nicht auf lange Lebensdauer schließen. Ich habs jedoch mit Paketpolster und jede Menge Gaffa Tape gelöst ;-)
 
Mein Gitarrist und meine Wenigkeit benutzen seit einiger Zeit das https://www.thomann.de/de/sennheiser_freeport_instrument_set.htm
und sind beide bisher sehr zufrieden (Zuverlässigkeit, Sound(?), Preis-Leistung).
Sollten Frequenzen verloren gehen, dann wohl eher durch die Effektgeräte (Boss ME Gt8, Zoom B2.1).
Na und? Dann wirds am Mixer/Amp eben wieder nachgeregelt und fertig ist die Laube.
Und sollten wir mal wieder Studioaufnahmen machen, werden sowieso nur Kabel verwendet. Es geht also auch unter 500 Euronen!!!!
 

Zurück
Oben Unten