Dream Theater Nr. 10

Zitat:Original erstellt von: ISI

Das letzte gute Album, von Dream Theater, war "Metropolis Part 2-Scenes from a Memory", kann mir nicht vorstellen, dass die Band nochmal ein derart gutes Album machen wird...

Die letzten Aufnahmen haben mir überhaupt nicht gefallen…

Naja, kommt drauf an, was man sich unter "Dream Theater" vorstellt, bzw. was einem da als erstes in den Kopf schießt und was man sonst musikalisch gut findet.
Metropolis Pt.2 is definitiv ein Meisterwerk, aber ich persönlich mag zum Beispiel Octavarium am liebsten, was daran liegen mag dass ichs im Urlaub zum ersten mal gehört hab und es darum mit der Zeit irgendwie verbinde.
Ausserdem kann ich Metropolis nicht so oft komplett hören wie Octavarium, einfach wegen der oft und stark wechselnden Stimmung im Vergleich zueinander...Octavarium ist da imho etwas ausgeglichener, ebenso wie Train of Thought, auch wenn das allgemein etwas härter ausfällt.

 
Train of Thought und Metropolis Pt. 2 sind zwei Alben, die von Grund auf verschieden sind, daher auch schwer miteinander vergleichbar.
Metropolis ist einfach erste Sahne was die gesamte Story und die Abwechslung angeht, wohingegen ToT geradliniger und mehr "auffe Fresse" ist!
Daher finde ich nicht dass man sagen kann, das eine ist besser als das andere, zumindest nicht, wenn man sie als Ganze vergleichen will!
Da müsste man schon gleiche kriterien haben um sie gegenüberzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maik_Reishaus

obwohl der song ja schon n bisschen....sagen wir mal solala ist...naja,anderen wird er bestimmt gefallen.

Haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker, der Refrain ist ganz cool.. aber die thrashig angehauchten Gitarrenriffs hat man doch irgendwie schon 100 mal gehört. naja, mal schauen, wie das Album insgesamt so wird.
 
Zitat:Original erstellt von: Maik_Reishaus

obwohl der song ja schon n bisschen....sagen wir mal solala ist...

Solala? Ich find das Stück einfach mords langweilig. Wenn das ein Vorgeschmack sein soll, dann brauchen die das Album garnicht erst ans Presswerk auszuliefern. Naja. Meine Meinung zumindest.
 
ich bin eigentlich auch ein großer DT-Fan, aber dieses neue Lied klingt mir jetzt auch ein bisschen zu sehr nach "Durchschnitts-Metal"

ich hoffe auf dem Album sind noch ein paar "progressivere" Lieder als dieses zu finden...

mfg Flak
 
Ich höre mich gerade in das neue Album ein (die Drei-CD-Version) und bin mir ein wenig unschlüssig.

Abgesehen von den Soli (meist viel Dudelei) ist ein grossteil eher mittelmässig, habs aber noch nicht einmal durchgehört.
Ein eher härteres Album, am ehnsten zu vergleichen mit Trains of Thought, jedoch hat es auch viele balladenartige Teile, die ich eigentlich ganz gut finde. Demnach könnte man es auch Systematic Chaos zuweisen, aber so steril ist's dann doch wieder nicht.

Ich höre mich rein und schreib dann Mal meine schlussendliche Meinung dazu. Bin aber neutral, eher ein wenig positiv eingestellt zu den ruhigeren Sachen, die härteren, thrashlastigeren gefallen mir dagegen im Moment noch weniger.

und ausserdem hört man auf irgendeinem Stück ein Solo, welches bereits auf einem Vorgängerbericht ähnlich vorkam.

 
Zitat:Original erstellt von: Maik_Reishaus

so,nach zweimaligen anhören der platte folgende kurze feststellung: die für mich schlechteste dt-platte bisher. langweilig ohne ende, keinerlei neue facetten,belangloses songwriting, keine grossen refrains,riffs wirken einfach nur altbacken, solos schnell und unemotional sowie tausendmal von den beteiligten in ähnlicher form gehört. für mich schlicht und ergreifend eine enttäuschung.

+1
Ich glaube, die haben inzwischen alles gesagt, was sie in der Konstellation zu sagen hatten. Rein künstlerisch gibt es im Moment keine Notwendigkeit mehr für DT.
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: Maik_Reishaus

so,nach zweimaligen anhören der platte folgende kurze feststellung: die für mich schlechteste dt-platte bisher. langweilig ohne ende, keinerlei neue facetten,belangloses songwriting, keine grossen refrains,riffs wirken einfach nur altbacken, solos schnell und unemotional sowie tausendmal von den beteiligten in ähnlicher form gehört. für mich schlicht und ergreifend eine enttäuschung.

+1
Ich glaube, die haben inzwischen alles gesagt, was sie in der Konstellation zu sagen hatten. Rein künstlerisch gibt es im Moment keine Notwendigkeit mehr für DT.

Bei mir kommt leider auch diese Meinung auf. Bis auf den Teil ab 2.50 mit dem Gitarrensolo von Petrucci auf "The Best of Times" kann ich der Platte kaum etwas abgewinnen.
Vor allem klingt alles ziemlich zusammengeflickt...

naja, weiterhören... vielleicht ist's ja so eine "10 x Hören- und dann wirds geil-Platte"... aber wie lange noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

DT hat meiner Meinung nach seit Train of Thought stark nachgelassen. Das fand ich solange ich die Lieder häufiger gehört habe noch richtig geil. Jetzt kann ich es mir aber nicht mehr anhören, da Petrucci einfach meist unschöne, viel zu lange Frickelsoli hinrotzt, welche die eigentlich gute Grundidee der Lieder kaputt machen.
Octavarium hab ich mir drei bis viermal durchgehört, aber gefunkt hat es nicht. Bei Systematic Chaos wars dann nur noch zweimal. Undbei Black Clouds & Silver Linings hats nur noch für ein Anspielen der Titel gelangt um sie dann wieder ins Regal zurückzustellen.
Während PT sich fast jedes Album ein anderes Gesicht geben, bleibt DT im Gefrickelsumpf stecken.
 
Zitat:DT hat meiner Meinung nach seit Train of Thought stark nachgelassen. Das fand ich solange ich die Lieder häufiger gehört habe noch richtig geil. Jetzt kann ich es mir aber nicht mehr anhören, da Petrucci einfach meist unschöne, viel zu lange Frickelsoli hinrotzt, welche die eigentlich gute Grundidee der Lieder kaputt machen.

Also ich find Octavarium an sich noch ziemlich cool, vor allem das gleichnamige Lied gefällt mir sehr, allerdings kann ich dir bei Systematic Chaos zustimmen. Die einzelnen Lieder passen nicht wirklich zusammen und mir gefällt der Mix auch nicht sehr.
Black Clouds habe ich mir grad eben nochmal reingezogen und meine Meinung hat sich stark verbessert. Mir gefällt vor allem das Lied des Grafen der Toskana sehr gut, aber auch die anderen Lieder sind nicht schlecht!
Man muss sich das Album einfach ein paar Mal angehört haben.
 
Zitat:Original erstellt von: noxxs

DT hat meiner Meinung nach seit Train of Thought stark nachgelassen. Das fand ich solange ich die Lieder häufiger gehört habe noch richtig geil. Jetzt kann ich es mir aber nicht mehr anhören, da Petrucci einfach meist unschöne, viel zu lange Frickelsoli hinrotzt, welche die eigentlich gute Grundidee der Lieder kaputt machen.
Octavarium hab ich mir drei bis viermal durchgehört, aber gefunkt hat es nicht. Bei Systematic Chaos wars dann nur noch zweimal. Undbei Black Clouds & Silver Linings hats nur noch für ein Anspielen der Titel gelangt um sie dann wieder ins Regal zurückzustellen.

Diese ganzen Punkte, die du da aufzählst, sind auf der BCASL im Gegensatz zu den 3-4 Vorgängern kaum noch vorhanden; man merkt, dass du von den Liedern wahrscheinlich nicht mehr als die ersten 2-3 Minuten angehört hast. Schade, aber es kann ja nicht jedem gefallen.

Ich finde das neue Album sehr gut; nachdem sie mit SC einen massiven Durchhänger hatten, ist es eine starke Verbesserung. Mir gefallen besonders die ruhigen Parts in A Nightmare To Remember und The Shattered Fortress, und The Count Of Tuscany ist einfach ein musikalisches Erlebnis (besonders die letzten 8 Minuten).
Allerdings muss ich auch ein paar Dinge kritisieren. Portnoys Gesangspart in ANTR ist in Hinsicht auf den Text einfach nur unpassend, und den Blastbeats fehlt jeglicher Groove (kommt er etwa mit dem Tempo nicht mit?). A Rite Of Passage hat qualitativ leider kaum Durchhaltevermögen und wird von den anderen Songs weit übertroffen. Jordans Bebot-Solo hilft da leider auch überhaupt nicht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten