Drei-Finger-Anschlag

Obiwotz

Obiwotz

Member
Beiträge
583
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß350
Ich habe früher immer sehr straight den Zeige-Mittel-Finger-Wechselschlag verwendet (neben deutlich seltenerem Slappen). Schön funky, mit Deadnotes und Drops - eigentlich eine meiner Stärken – aber irgendwann zu eingeschränkt. In letzter Zeit variere mehr:
1. Ein-Finger-Picking: Walkbass (vor allem bei langsameren Tempi auf dem Kontrabass), Motown-Style à la James-Jamerson. Das "bouncet" einfach mehr.
2. Daumen-Anschlag: Doublethumping von soft bis geslappt.
Und seit neuestem

3. Drei-Finger-Anschlag.
Mich hat die rasend schnelle aber zugleich extrem lockere Technik einiger Kontrabassisten fasziniert – siehe youtube: Nils Henning Örsted Petersen mit Oscar Peterson bei „Caravan“.
Ich habe ein wenig rumprobiert – und siehe: es geht – zumindest auf dem E-Bass. Wahnsinn. Schnell und trotzdem locker.

Aber: Das ganze ist noch etwas unrund: Die Dreierrhythmik klingt noch etwas zu oft durch.
Wer hat Tipps – Tutorials, Youtube-Links etc. – zu einer gleichmäßigen (binär klingenden) Drei-Finger-Anschlag-Technik?
 
Ich konnte das mal echt gut...mittlerweile hab ich gemerkt, dass mir das nichts bringt. Aber üben geht da gut zum Metronom. Erstmal straight durch 4teln und ein Gefühl für die sich verschiebende "1" entwickeln um dann auch mal 8tel, 16tel oder Rhythmen zu probieren. Mit der rhythmuspyramide geht das bestimmt auch gut. Du musst einfach sehr fokussiert auf deine rechte Hand üben.

 
Zitat:Original erstellt von: GLer

Viel Erfolg (ich würde so was nie machen, so'n neumodischen Kram ...)
[:o)][:D]
Versteh ich...Aber nach drei Jahren Jamerson und Co. (Aus der Sicht ist der Mittelfinger schon neumodisch) pur hab ich mir dann doch mal was neues überlegt. Und siehe da: Den Ringfinger dazunehmen (natürlich schön fett und punchy) erweitert da doch die percussiven und melodischen Möglichkeiten - ohne in angestrengtes Virtuosen-Gekrampfe auszuarten. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Video.
 
da gibt es so´n schönes altes sheehan lehrvideo, da zeigt er die drei-finger-technik sehr ausführlich und erklärt tricks, wie es schön rund klingt.
für mich persönlich jedoch völlig reizlos, diese technik zu lernen bzw. zu perfektionieren...selbst die zwei-finger-technik ist ein fass ohne boden....keinesfalls zu eingeschränkt..auch wenn´s "nur" funky sein soll....zuviele möglichkeiten.


bauschi[^]




 
Zuletzt bearbeitet:
Sheehan zeigt doch da auch sein Ziel, sich vom Fingersatz zu befreien (is das das Video?) ...mir isser sowieso suspekt - wie all die anderen Sientology-Kasperdores auch.
 
Meiner Meinung nach ist der 3-Finger-Anschlag eine ganz uralte Sache - klassische Kontrabass-Technik - und wird zumindest hier in Dresden an der Hochschule schon seit Jahrzehnten gelehrt.

Ich hab's lange vernachlässigt. Da ich aber in meiner neuen Band viel Achteln und Shufflen muß, kram ich das jetzt auch grade wieder 'raus.
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Weiter geht's mit den 3 Fingertechnikern. Ist Abe Laboriel nicht auch noch ein ganz netter von denen?

Oh ja, sehr geil.
Aber imo anders als Willis und Co, eher an die Flamenco Technik angelehnt und damit in meinen Ohren kraftvoller - und streng genommen ne 4 finger Technik[;-)].
 
also ich spiel in unserer metalband mit der dreifingertechnick (zeige/mittel/ringfinger; scheiß aufs plektrum, dass geht auch so sehr sehr schnell und rund und hört sich bei den meisten liedern besser an als das plektrumgeschrammel[:D]
wie ihr lesen könnt bin ich sehr überzeugt von der dreifingertechnick[¦)]
 

Similar threads

f_luxus
Antworten
72
Aufrufe
13K
Inside-Outside
Inside-Outside

Zurück
Oben Unten