Auflistung/Beschreibung Bassisten

Wäre ja auch schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. An Hendrix denke ich da aber weniger, der hat doch gar nicht Kontrabass gespielt ;-)
Eher wie Bootsy Collins, Foley, Dough Wimbish auf Kontrabass (die wurden auch noch nicht genannt)
 
... Flea fehlt, der hat doch zwischendurch auch Mal Jazzbass gespielt.😁
Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
Das Problem solcher Listen ist nämlich, dass irgendwann fast alle großen Namen draufstehen,
wei, immer irgendwer findet, "der/die muss abba auch ...".

(Es kennt z.B. zwar kaum jemand eine Jazzaufnahme von James Jamerson.
Aber alle wissen, dass er im Herzen halt Jazzer war und live auch viel Jazz mit ganz großen Playern gespielt hat.
Und was ist eigentlich mit Jack Bruce - aber hallo was für ein Jazzer, aber eben nicht dafür und deswegen bekannt ... ?
Oder Sting? Usw. usf.)

Lächeln musste ich über
"... Jaco Pastorius (1951-1987)
Begründer des fretless E-Bassspiels ..."

Das könnte mindestens Bill Wyman wohl etwas anders gesehen haben,
der seinen Selfmade-Fretless seit 1961 und später immer mal wieder gespielt hat. Was den Einfluss angeht:
Die Stones haben vermutlich von einem einzigen der 1960er/70er Alben mehr Exemplare verkauft als Jaco von seinem Gesamtwerk. Aber ok, eher nicht wegen des Bassspiels/sounds.

Und natürlich hat Jaco (s)eine sehr spezielle Art zu spielen und den Bass als Solo-Instrument etabliert, und ist daher nicht nur aus dem Jazz nicht wegzudenken und unbedingt zu erwähnen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten