Dringend Hilfe bei Noten!

mosgand

mosgand

Member
Beiträge
77
Ort
AT
Bassix
ß404
Hallo! Kann mir wer von Euch sagen wie ich Gitarrennoten auf den Bass spiele? Ich meine z.b. Am oder Fmaj7 oder E7 oder Gsus4?

Bitte um eure dringende Hilfe!

Danke!

LG Daniel
 
Hi mosgand

Das sieht eher nach "Leadsheet" aus und sind die Harmonien, die von den Akordinstrumenten gespielt werden. Als Bassist musst du, wie auch der Drummer, nun noch wissen, um welche Stilrichtung es sich bei dem betreffenden stück handelt (Rock, Latin, Swing, Funk, Reggae usw.). Wenn du Anfänger bis, kannst du erst einmal eine Grundtonbegleitung machen. Also wenn die Harmonieinstrumente F-7 spielen, kannst du als Bassist ein F spielen, bei A7 ein A usw.. Wenn das klappt, kann man das Spektrum erweitern. Man muss sich dann aber wohl mit Harmonielehre befassen, um zu wissen, welche Töne man zu welchen Harmonien spielen kann. An dieser Stelle würde ich dir raten, ein Buch zu Rate zu ziehen und ggf. ein paar Stunden Bassunterricht.

Gruss, DIDI
 
moin,
ich wußte gar nicht, daß volksmusik schon bei akorden angekommen ist. sorry.

grundsätzlich hast du mit diesen "gitarrennoten" (das sind akordbezeichnungen) ein problem: du hast zwei saiten weniger und akorde mit mehr als zwei tönen kommen auf dem bass in der regel nicht so wirklich rüber. was du aber machen kannst, ist eben einzelne töne dieser akorde zu spielen oder dir einen basstauglichen powerchord basteln, der ungefähr das gleiche rüberbringt.
wenn du dir guitar-pro (kost was) oder tuxguitar (kost nix) holst, kannst du dir die töne einzelner akorde anzeigen lassen. in der begleitung passt jeder dieser töne (denk dir einfach die beiden hohen saiten weg). und einige andere, aber das wäre was für intensives musiktheorie pauken.
wenn du es eher analog magst und ca. 10 euro übrig hast, gibt es ein kleines büchlein namens "1000 gitarren tips" vom voggenreiter verlag. da steht viel von diesem theoriekram und die ganzen grifftabellen drin. und ist wirklich klein.
 

Zurück
Oben Unten