Brauche Hilfe zum üben

Der hier vielleicht:


Zumindest in einer Rezension schreibt einer, dass er es für einen Bass nutzt:

„ Idealerweise kann ich jetzt im Stehen spielen, ohne das Gewicht meines Basses (4,5 kg) um meinen Hals zu tragen. Keine Belastung mehr, großartig. Und auch auf der Bühne sieht es gut aus. Passt auf die meisten Gitarren und Bässe, wahrscheinlich nicht mit ungewöhnlichen Korpusformen...“
 
eine alternative zum Swooper:

Was auch hilft, ist dich zu zwingen nicht krumm zu sitzen - als Blechbläser ist das ne Grundvoraussetzung wegen der Luft. Aber auch gesünder.

Du kannst auf einen stabilen Stuhl ein Sitzkeil legen. Dann sitzt du völlig entspannt gerade - das musst du aber aktiv bei behalten und den Gitarristenbuckel vermeiden.

Und ja, wie oben geschrieben auch Position wechseln und auch im Stehen üben.

Wichtig für die Schulter: der Gurt darf so breit sein wie es geht ohne am Hals zu reiben.

Nimm den Bass mal mit zum Physio. Hab ich auch gemacht. Da hat er sofort Problemstellen gefunden
 
Hab zwar kein Rücken, nenne aber trotzdem den hier mein eigen und kann ihn wärmstens empfehlen:


Höhenverstellbar, Sitzfläche neigbar, so dass man ggf. auch im "Halbstehen" üben kann, wenn der Bass am Gurt um die Schulter hängt.

Lässt sich schön zusammenklappen und in der Ecke verstauen.
 
So viele Antworten 😀
Erstmal danke an alle. Bewegung habe ich noch recht viel. Auf der Arbeit, mit dem Hund raus, aber manchmal alles unter Schmerzen. Dann wird eine Tablette eingeworfen.
Ich probiere mal einen Schlagzeughocker, die kosten nicht die Welt.
Die Videos schaue ich mir später mal an. Jetzt spielt gleich mein Verein 😀
Was komisch ist, bei live Gigs vergesse ich die Schmerzen. Das gute Adrenalin 🤣
 
Bin selbst 62 und habe jetzt ein Jahr an der linken Schulter, wo ich Probleme habe und eine OP im Raum stand, es so weit geschafft mittels Physio die soweit hinzubekommen, dass ich nicht operiert werden muss.
Mein Tipp wäre auch einen Physiotherapeuten mir zu suchen und mit dem GANZ LANGSAM ein eigenes Programm zu erarbeiten, mit dem du die wichtigen Musikeln aufbaust, damit sich deine Beschwerden wieder in Luft auflösen. Ich selber habe 1,5 Jahre lang wöchentlich ein halbe Stunde Physiotherapie privat bezahlt und den Physiotherapeuten wie einen Personaltrainer genutzt. Seit einem halben Jahr intensiviere ich ohne Unterstützung mein Programm, baue es langsam weiter aus und fühl mich ganz gut. :-) Das Problem in unserem Alter ist, dass sich nach und nach die Musikeln immer mehr zurückbilden und dem muss man entgegenwirken.

Nimm die Zeit und etwas Geld in die Hand - es wird sich voll auszahlen, nicht nur wegen dem Bassspielen, sondern für die Gesundheit im Allgemeinen und das Wohlbefinden.
 

Rueckenuebungen morgens und abends nur ein paar Minuten.
Langsames, entspanntes Fahrradfahren,
Schwimmen,
Spazierengehen...
abnehmen (?!)
... nie uebertreiben - aber oft bewegen. Am besten JEDEN Tag mehrmals.
Ich sitzen immer sehr niedrig auf nem Hocker...(bzw mit sehr hohen Fussstuetzen) - ne Bierkiste mit Polster hat auch die ideale Hoehe.
alle 20 min. ne kurze 5 min Pause - Bass ablegen, aufstehen und bewegen...
Klassik-guitar-haltung um bei komplett grade Ruecken ueberall ranzukomme.
Ich hab sogar Gummistreifen an der unteren Zarge - damit ich garantiert nicht gegen Wegrutschen arbeiten muss...
Baesse sind zwar von Natur aus keine Tintenfische in Einkaufsnetzen,
Aber sicher meist NICHT ergonomisch ideal.
Ich stelle mir Strandberg relativ gut vor.
 

Zurück
Oben Unten