Brauche Hilfe zum üben

S

Steve63

Well-Known Member
Beiträge
100
Bassix
ß2.433
Hallo ihr Tieftöner
Ich brauche dringend mal Hilfe von euch. Bitte ganz lesen , es geht um das Bass üben.Ich bin leider nicht mehr der jüngste. Im Juli werde ich 61.
Wie ihr euch denken könnt,ist das Kreuz,nicht mehr taufrisch. Ich hatte Bandscheibenprobleme,das ging in den Ischias, bis zum Fuß runter, auch das Knie schmerzt. Ich war beim Arzt,da kann man nichts machen. Ich war dann bei der Massage und ich war wie neu geboren.
Jetzt geht es wieder los und ich kann mir fast denken, woran das liegt.
Wenn ich Zeit habe, sitze ich manchmal zwei Stunden am Bass und übe. Ich bin dann am Mac und spiele zu Backing Tracks, Songs die wir in der Band spielen.
Jetzt sitze ich, ich gebe zu verkrampft, weil ich wegen der Armlehnen ganz nach vorne muss und muss dabei noch aufpassen, das mir der Bass nicht runter rutscht. Ihr merkt, das kann nicht gesund sein.
Wie macht ihr das ? Welchen Stuhl oder Hocker könntet ihr empfehlen? Wäre ein Schlagzeughocker, der ja in der Höhe verstellbar ist, eine Lösung ?
Ich wäre wirklich dankbar für euere Anregungen. Wenn es keine Lösung gibt, werde ich das Bass spielen wohl aufgeben müssen. Die Schmerzen sind zu stark und jeden Tag Schmerztabletten, kann es auch nicht sein.
Danke im voraus für gute Tipps
 
ja die falsche körperhaltung kann zu sehr schmerzhaften ergebnissen führen.
möglichkeiten sind:
- eine armlehne abmachen
- beide armlehnen abmachen
- neuer stuhl, wie erwähnt einen schlagzeughocker
- oder gleich sowas in der art

sonst generell auf die haltung achten
 
Moin, also ich komm nicht dahinter, wie man auf einem Stuhl mit Lehnen Bass spielen kann? :confused:


Ich war beim Arzt,da kann man nichts machen. Ich war dann bei der Massage und ich war wie neu geboren.
Die Aussage vom Arzt halte ich für völlig daneben....man kann immer was machen! Da kann man Romane schreiben.
Bewegung heißt das Zauberwort.
Wer rastet, der rostet, sagte schon die Oma :opa:
Massage kann ein Baustein sein, aber niemals die Lösung.

Es geht nicht darum, eine ideale Position zu finden, sondern sie häufig zu wechseln.

Das Schlimmste - die Bauchmuskulatur muß gestärkt werden. Sie übernimmt den Großteil der Stützfunktion der Wirbelsäule.

Zum Thema Sitzen gibt es hier schon reichlich Threads. Oder schau dir mal die fearless flyers an, auch eine Variante.
 
Bei schmerzen im unteren rücken ist das einzige was hilft: moderates gehen! am besten du hast noch n ganz leichten anstieg. wärme, bewegung, schwimmen.

massagen helfen nur kurzfristig.

wenn der ischias wieder gut ist, dehnübungen machen, bewegen.

edit: @Bassphalanx hatte in der zwischenzeit ähnlich geantwortet
 
ja
weiter machen
genau
die Bauchmuskulatur muß gestärkt werden
bär, käfer und plank
werde ich das Bass spielen wohl aufgeben müssen
das wär schade!
 
Gibt es nicht sogar Halterungen für den Bass, wo man sich quasi dahinter stellt und das Gewicht gar nicht hält? Ich bilde mir ein, ich hätte das mal bei Joe Dart gesehen...
 
Anektode am Rande:
vor jahrzehnten hatte ich den ischias derbst eingeklemmt, es war einfach furchtbar.

waren da dann in Den Haag freunde besuchen, auf der party wurde ich dann immer wieder warum ich eher unbeteilgt rumsitze.
auf meine schilderung gab es immer nur ein „ach komm schon, tanz mal, soo schlimm wirds schon nicht sein“.

also hab ich mich noch etwas sediert, mit jacky-cola und holländischen rauchkräutern. ich dachte mir, entweder es geht weg oder die rufen in 10min einen krankenwagen 🙌🏼😜

tja, vom nächsten morgen an bis heute war mein ischias schmerz verschwunden ☝🏼
 

Habe einen bassspielenden Bekannten, der hat extrem Rückenprobleme.
Der spielt nur noch Bässe, die leichter als 3,5 kg sind.
Dann würde ich die Übungseinheiten deutlich kürzer halten, mehr Pausen zwischendrin machen, stehen und sitzen abwechseln.
Bassgurt auch im sitzen nutzen und so einstellen, dass eine entspannte Haltung möglich ist.
Ein Fussbänkchen kann auch helfen (an dem Fuss, wo der Bass auf dem Oberschenkel liegt).

Und das (Schwing- oder Pendelhocker).
Es gibt diese Swooper Stühle, die da sehr gut helfen.

Gibt es auch diverse günstige Varianten von. Das hilft schon ziemlich weiter. Auch am Schreibtisch.
 
Und eines noch zu den ganzen guten Anregungen oben:
die Duschwände nach dem Duschen trocken wischen besondes in den Ecken und die Wohnung saugen auch da in allen Ecken und unter den Schränken. Eins zwei drei, keine große Hexerei :bier:
Das sind alles Tipps von Frauen :opa:

Als ich mir das Handgelenk gebrochen hatte, kam auch der Vorschlag, Wäsche zusammen legen wäre eine gute Übung (genau, von einer Frau) :whistle:

Nun, mit viel Mühe habe ich alternative Trainingsmethoden gefunden :great:
 
es geht um das Bass üben. ... das Kreuz, nicht mehr taufrisch ... Bandscheibenprobleme ... bei der Massage und ich war wie neu geboren ... manchmal zwei Stunden am Bass ... Die Schmerzen sind zu stark und jeden Tag Schmerztabletten kann es auch nicht sein.
Bewegung heißt das Zauberwort. ... Massage kann ein Baustein sein, aber niemals die Lösung. ... Es geht nicht darum, eine ideale Position zu finden, sondern sie häufig zu wechseln.
Die meisten von uns im Forum sind nicht mehr ganz taufrisch. 😉

Die für Dich richtige Haltung und regelmäßiges Auflockern zwischendurch wurden schon empfohlen.
Ich persönlich denke und möchte betonen, dass Du auch ein systematisches Muskeltraining benötigst.
Rücken- und Bauchmuskeln, aber auch Arm- und Beinmuskulatur.
 
Ich habe seit fast 40 Jahren Rücken, immer wieder Fango/ Massage. Vor ca 15 Jahren hatte ich mich derb beim Heben verdreht, wollte meine bekannte Rückengymnastik auf dem Boden machen, blieb dann dreinStunden liegen, da die Wirbel der LWS verkanntet waren und die Muskeln knallfest waren. Der Notarzt hat mich dann mit der üblichen Spritze versorgt und(!) ich habe dann einen Physio gefunden, der gleich sagte, „Fango und Tango kannst du vergessen“ Ab jetzt gezieltes Gerätetraining, Blackroll (!) und kauf dir bei Amazon ein TENS Gerät. Dem bin ich nachgekommen, habe 1 Jahr med. Fitness gemacht und relativ regelmäßig mache ich die Übungen mit der Blackroll und wenn ich verspannt bin hilft auch mal das TENS Gerät, das ich jetzt aber auch seit über 5 Jahren benutzen musste.

Zum Osteopathen kannst du auch gehen, der checkt dich von Kopf bis Fuss durch und kann dir sagen, wo deine Rückenprobleme her kommen.

Wenn das alles läuft, kannst du auch wieder mit dem Fuß auf dem Stagemonitor drein Stunden Konzerte mit nem 5kg Bass spielen. :D

Passivität und Schonen sind dein Totfeind!
 
Ich übe im stehen. Mein erster Basslehrer hat mir vor 35 Jahre verboten beim spielen auf das Griffbrett zu schauen, wegen Rücken. Das habe ich nicht vergessen.
 
Das interessiert mich auch:

Hat denn niemand eine Idee, wie man an die Bass/Gitarren-Ständer als Strap-Alternative, wie bei Fearless Flyers oder Joe Dart gesehen, kommen kann?
 

Zurück
Oben Unten