dubioser Kontakt

nigo

nigo

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß900
Hallo,

bin gerade dabei meinen Magnus Krempel 6er zu verkaufen.
Hatte nun heute eine Anfrage von jemnd der wohl seinen Wohnsitz in England hat. In seiner ersten Mail fragte er, ob ich der ursprüngliche Besitzer bin, warum ich verkaufe, wo der niedrigste Preis liegt und das er ein Foto haben möchte.
So weit so normal. Ich habe ihm alles beantwortet und dann kam diese mail gerade:



Hello xxx,

Thanks for your response about the bass.I am okay with your asking price for the bass.
I propose you a certified bank check payment which can be redeemed at your local bank within few days.

The check payment will cover the delivery cost of the bass to my residence here in England.My freight forwarder will handle the shipping of the bass to my location here in the U.K

Let me have the below details for the bank check.

Full name:
Full mailing address:
Telephone number:
Final asking price:
Email:

Looking forward to your prompt response.

Greetings

Okay, es geht darum, dass er mich linken will mit seinem Scheck, oder?
 
Ich würde sagen, ganz klar NEPP!

Google doch mal den Namen/ die Nummer / Email-Adresse von dem Guten!

Die Masche ist eigentich immer die gleiche! Er schickt den SCheck, aber mit etwas mehr als der vereinbarten Summe, und der Betrag zuviel soll rück- / an jemand anderes überwiesen werden! Du löst den Scheck ein, bekommst den Betrag gutgeschrieben (allerdings nur unter Vorbehalt) und überweist den Überstand (per Wester Union). Der Scheck platzt, das Geld wird wieder voim Konto abgezogen und das was du überwiesen hast, bist du los!

Also nicht auf den Leim gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke! Hach, was kann er hoffen , dass er mir nie über den Weg läuft.

Könnte der Scheck auch einfach so platzen? Wenn nicht, was passiert, wenn ich nichts weiter- oder zurück Überweise?
 
Zitat:Original erstellt von: nigo

Gut, danke! Hach, was kann er hoffen , dass er mir nie über den Weg läuft.

Könnte der Scheck auch einfach so platzen? Wenn nicht, was passiert, wenn ich nichts weiter- oder zurück Überweise?

Ich nehm an, es passiert nix! Wenn der Scheck platzt, wird's von deinem Konto abgezogen - nix gewonnen, nix verloren, so lange du kein Geld überweist oder irgendwas verschickst!
Du könntest dann natürlich Strafantrag stellen, aber das wird denk ich nix nützen, da solche Scheckbetrüger so gut wie nie ausfindig gemacht werden können!
 
Spediteur wird kommen
Scheck gegen Bass
Scheck zur Bank
Scheck platzt
Bass ist weg.
 
Zitat:Original erstellt von: nigo

Hello xxx,
Thanks for your response about the bass.I am okay with your asking price for the bass.
I propose you a certified bank check payment which can be redeemed at your local bank within few days.
The check payment will cover the delivery cost of the bass to my residence here in England.My freight forwarder will handle the shipping of the bass to my location here in the U.K
Let me have the below details for the bank check.
Full name:
Full mailing address:
Telephone number:
Final asking price:
Email:
Looking forward to your prompt response.
Greetings
Die Betrugsmethode ist schon fast so alt wie das Internet.
Ich lösche solche Emails sofort und damit ist der Fall erledigt.
 

Zurück
Oben Unten