Duesenberg D-Bass fretless: keine Wirkung der Bedienelemente

Jose

Jose

Well-Known Member
Beiträge
182
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.570
Hallo,

habe vor einiger zeit einen 4-Saiter Duesenberg D-Bass fretless gekauft.
Der Klang ist toll aber ich kann keine Änderung des Klangcharakters hören wenn ich die Bedienknöpfe Mid Shape und Höhenblende drehe. In einem Test von G&B (Heft 06/2008 steht: "....Und schließlich ist die Höhenblende als Push/Pull-Poti ausgelegt..." Bei meinem Modell läßt sich keiner der Knöpfen herausziehen. Oder verstehe ich was falsch?
Bin neu in der Basswelt, bin für Hinweise, ähnliche Erfahrungen dankbar.
Gruß
 
Hast Du das Teil neu oder gebraucht gekauft? Mein erster Verdacht wäre, daß die Elektronik getauscht wurde... Push/Pull ist eigentlich eindeutig...
Ansonsten würde ich mal mit Göldo Music Kontakt aufnehmen - die helfen im Normalfall schnell und unkompliziert...

...das war die zweitbeste Antwort... die Beste wäre: "das Teil ist nicht mehr zu retten... schick mir den - ich entsorge ihn für Dich...";-)
 
Hallo,

ich habe es neu gekauft.

Sowohl der Bass als auch Koffer, Material (Sechskantschlüsselchen... etc) sehen "originalverpackt" aus. Ich habe mir die Schrauben der Frontplatte genauer angeguckt: konnte nicht erkennen, dass diese schon mal abgeschraubt wurden

In dem "Owner's Manual", ein Blättchen in Postkartengröße (tja, was soll man groß beim Bass erklären ;-)) ist eine Abbildung des Basses mit der Bezeichnung der Knöpfe: da ist keine "Push/pull" Angabe zu lesen. Vielleicht gibt es Versionen mit und welchen ohne?
Anm.: bei meinem Sandberg steht in der (auch knappen) Bedienungsanleitung: "Volume Push/Pull" für die aktiv/pasiv Umschaltung!

Ich muss gestehen, dass ich den Bass liebe, hat einen sehr schönen seidigen Klang, fretless eben und ist hochwertig hergestellt. Nun erwarte ich aber, dass dieser auch vollends funktioniert. Der Preis war ja nicht niedrig.