Duo - Situation - wie würdet ihr es machen?

Royal Blood ist für mich das schlechteste Beispiel, ich persönlich finde Royal Blood nämlich nur maximal 3 songs lang spannend. Ist aber nur wie gesagt mein Geschmack. Zu Glatt irgendwie.
Kann ich nach vollziehen, aber wie eben @Mudskipper meint: Soundwise funktioniert das unabhängig vom Songwriting /Arrangement etc. schon gut.
 
Hehe, Ich dachte nur Ric-o-sound und dann einmal verzerrt in die Gitarrenabteilung und einmal durch die 810 oder 215. ist aber eher ein traditioneller Ansatz. :bier:
Das war ja mein Vorschlag mit dem Stereo-Setup eines PJ. Bei nicht Rickenbackerschen Gitten (Gibson...) nannte man das tatsächlich "Stereo". Man kann eigentlich jeden PJ-Bass recht leicht entsprechend umbauen (und so gut wie jeden Bass mit 2 PUs...), muss halt ein Buchsenloch für ne 2te Klinkenbuchse nutzen und dann 2 Tandem- oder Stereopotis einbauen.
 
Hehe, Ich dachte nur Ric-o-sound und dann einmal verzerrt in die Gitarrenabteilung und einmal durch die 810 oder 215. ist aber eher ein traditioneller Ansatz. :bier:
Ist auch geil.
Einer der besten (Rock) Basssounds die ich je live gehört habe war der Basser der 90er Jahre Indierockband Sun aus Krefeld

Der hat auch Bass und Gitarrenamp in einem wilden Turm versammelt und oben drauf einen alten Conn Strobotuner gestellt.
 
Daran hatte ich vorhin ebenfalls gedacht. Alternativ gehen natürlich auch Akkorde auf dem normalen Bass in den höheren Lagen - daher auch meine Idee mit dem 5-Saiter mit C-Saite.

Aber wenn Du schon die Vogel-Baustelle hast und bereit bist, mit einer Stereo-Beschaltung zu experimentieren, wäre das natürlich cool. Besonders, wenn Du darüber berichten könntest ;-)

Shortscale kannst Du mit dem Vogel ja abenfalls testen: Capo und den Vogel entsprechend tiefer stimmen gibt schon mal einen ersten Eindruck. Mindestens...
 

Daran hatte ich vorhin ebenfalls gedacht. Alternativ gehen natürlich auch Akkorde auf dem normalen Bass in den höheren Lagen - daher auch meine Idee mit dem 5-Saiter mit C-Saite.

Aber wenn Du schon die Vogel-Baustelle hast und bereit bist, mit einer Stereo-Beschaltung zu experimentieren, wäre das natürlich cool. Besonders, wenn Du darüber berichten könntest ;-)

Shortscale kannst Du mit dem Vogel ja abenfalls testen: Capo und den Vogel entsprechend tiefer stimmen gibt schon mal einen ersten Eindruck. Mindestens...
5er kommt gar nicht in die Tüte 🤣 4er shorty mit den mittleren saiten vom bass vi auf Gitarren-c hatte ich aber tatsächlich schon mal ersponnen

@f_luxus warum auch immer zeigt mir handy-chrome die Videos nicht mehr an, ich muss nachher mal den Laptop anwerfen
 
So, gestern mal das HX Stomp geupdated und bisschen Patches gebastelt. Mein neuer Donner Octaver ist leider kaputt, deshalb hab ich mit nem EQD Tentacle und den Pitch Shiftern im Helix rumgespielt. Erstmal beides zusammen in einen Amp, um ein Gefühl zu bekommen wie sich der Sound aufbaut.

Ich muss sagen, es fällt mir deutlich leichter, in die Death From Above Richtung zu kommen, als in Richtung dessen, was ich eigentlich will. Ich überlege jetzt, entweder n Sub n Up Mini oder n Joyo XVI zu bestellen und nochmal weiter zu schauen. Wenn das alles nix wird, stehen hier noch 3 Gitarren, Akkorde ballern mit Drop Tuning krieg ich bestimmt auch hin. Aber mit Bass wäre cooler. Deutlich.
 
Drummer mit Gesangsqualitäten? Immer wieder interessant.

Ganz anderer Ansatz:

Drummer singt.
Ihr spielt zu programmiertem Schlagzeug und er macht auf dem Keyboard unten dicht und überlässt den Irrsinn dir am Bass.
Da kannst du splitten und klingen wie du willst.
 
Drummer mit Gesangsqualitäten? Immer wieder interessant.

Ganz anderer Ansatz:

Drummer singt.
Ihr spielt zu programmiertem Schlagzeug und er macht auf dem Keyboard unten dicht und überlässt den Irrsinn dir am Bass.
Da kannst du splitten und klingen wie du willst.
Danke aber nein Danke 🤣🤣
Ich find Clatter geil:



Und weil Du glaub ich auch gern Stoner und so magst, Year of the Cobra:


Clatter höre ich rein! YOTC sind cool aber klingt mir zu sehr nach einfach bass und drums

Edit: clatter is fett! Gefällt mir!
 

Zurück
Oben Unten