Durchsetzungsfähiges BassWah zum Rumprobieren

A

AbcBasser123

Well-Known Member
Beiträge
264
Bassix
ß8.329
Moinsen Leute,
War lange nicht mehr aktiv hier, habe aber zu meinen Thema schon die suchfunktion (hoffentlich?:rolleyes:) hinreichend bemüht; was ich suche ist ein günstiges Wahpedal für ein wenig Solospiel in meiner Band. Aktuell eine Gitarre + Schlagzeug und eben mich als Bassere-bass. Da wir demnächst unsere spärliche Zeit (haben bald Abitur - Stress vorprogrammiert) in Songwriting investieren wollen, und durchaus auch Mal ein Solo für mich rausspringen könnte, spiele ich mit dem Gedanken, mir vielleicht Mal ein BassWah zuzulegen. Da es nur zum ausprobieren ist, und ich nicht weiß, ob ich es überhaupt später Mal sonst irgendwie brauchen werde, wollte ich mir eher was günstiges kaufen :embarrassed: prompt beim großen T geschaut - da scheint es nicht viel für Bass speziell zu geben. Oder sind die für gitarre grundsätzlich auch für Bass bespielbar?:nix: gleichzeitig möchte ich natürlich während meines potenziellen Solos nicht untergehen und irgendwie Matschen, weshalb ich da auch eine gewisse Empfehlung gebrauchen könnte...
Wir machen Hardrock/Metal/Progressive, covern was uns Spaß macht (Ratm, Muse, Metallica,...) Und was wir demnächst schreiben, steht dann eher in den Sternen hoffe ihr habt eine brauchbare Idee:bier:

Danke im Vorraus und liebe Grüße!
 
EHX Crying Bass Wah für unter 100,-. Rauscht aber nicht unerheblich.
Kann auch noch ein paar fiese Sachen mehr. :o)

Ibanez WD7 Wheeping Daemon knapp 130,- und seeeehr mächtig und für G&B einsetzbar.

Wenns aber doch etwas besser sein darf (falls du mal auf den Geschmack gekommen bist):
Silvermachine Earth Quake. Liegt aber schon knapp unter 300,- - ist aber jeden Cent Wert. Liegt eine ganze Klasse höher als die vorgenannten Pedale. IMHO latürnich 8D

LG
Andre, der alle drei Pedale hat...
 
das thema wah wird nicht billig, falls du wirklich eine fußwippe möchtest. da kostet das gehäuse schon...
richtig schlecht finde ich die morleys.
wenn du löten kannst und günstig an ein defektes gitarren-wah der dunlop/vox-familie kommst, kann man das ding mit wenig aufwand auf bass umbauen. und wenn nötig dabei auch noch verkrassen.
 
Wenns aber doch etwas besser sein darf (falls du mal auf den Geschmack gekommen bist):
Silvermachine Earth Quake. Liegt aber schon knapp unter 300,- - ist aber jeden Cent Wert. Liegt eine ganze Klasse höher als die vorgenannten Pedale. IMHO latürnich 8D

Ich hätte so eins zu Hause noch rumliegen. Tolles Pedal, aber ich habe in der Band bisher leider keine Einsatzmöglichkeit dafür... Wenn Interesse Besteht, PN an mich :-)
 
Ich han das Thema auch schon durch. Zuerst hatte ich das Crybaby 105Q, das war mir aber immer zu wummerig und matschig.

Dann hab ich alle möglichen Wahs durchprobiert von ganz billig bis ganz teuer. Alle ursprünglich für Gitarre -->es fehlt immer irgendwie das lowend (nicht überraschend bei der Funktionsweise eines Wahs...). Mein Favorit rein klanglich war das Mooer Whater mini-wah. Sehr sehr geiler wah Sound, ohne Modifikationen oder blend Regler aber nicht am Bass bzw Bandkontext nutzbar.

Die Lösung habe ich im M5 von Line6 gefunden. Hier lassen sich zum einen die Eckpunkte der Filter des Wahs stufenlos festlegen (z.B. von 150-1500Hz) und zum anderen das cleansignal beimischen!

Und ganz nebenbei hat das Ding mein Whammy obsolet gemacht, ebenso den Phaser.

Für 70-80€ gebraucht zu finden, 120 neu. Dazu ein EXP pedal für 30€ und man hat alles, was das Basserherz begehrt.
 
Wenn es auch was ohne Wippe sein darf, dann könnte ich Dir das Snow White Autowah empfehlen. Das gibt es auch als Bassversion.
 
EHX Crying Bass Wah für unter 100,-. Rauscht aber nicht unerheblich.
Kann auch noch ein paar fiese Sachen mehr. :o)

Ibanez WD7 Wheeping Daemon knapp 130,- und seeeehr mächtig und für G&B einsetzbar.

Wenns aber doch etwas besser sein darf (falls du mal auf den Geschmack gekommen bist):
Silvermachine Earth Quake. Liegt aber schon knapp unter 300,- - ist aber jeden Cent Wert. Liegt eine ganze Klasse höher als die vorgenannten Pedale. IMHO latürnich 8D

LG
Andre, der alle drei Pedale hat...
Danke für diese schöne liste:bier: wollte eigentlich allerhöchstens 150€ ausgeben - ist ja erstmal eher eine Spielerei. Beim EHx wird ja das Handling bemängelt; ist das wirklich so grottig?
Gruß:-)
 
Wenn es auch was ohne Wippe sein darf, dann könnte ich Dir das Snow White Autowah empfehlen. Das gibt es auch als Bassversion.
Bei autowahs bin ich mir noch unsicher; ist sowas gut/schlecht? Na ja, das Handling müsste man nicht üben, aber ist das auch ansonsten passig, wenn damit spielt?
 
Ich entschuldige mich jetzt schonmal für mein Unwissen - mit Pedalen hatte ich noch nicht so viel am Hut, finde sie aber geil:I
 
Ich han das Thema auch schon durch. Zuerst hatte ich das Crybaby 105Q, das war mir aber immer zu wummerig und matschig.

Dann hab ich alle möglichen Wahs durchprobiert von ganz billig bis ganz teuer. Alle ursprünglich für Gitarre -->es fehlt immer irgendwie das lowend (nicht überraschend bei der Funktionsweise eines Wahs...). Mein Favorit rein klanglich war das Mooer Whater mini-wah. Sehr sehr geiler wah Sound, ohne Modifikationen oder blend Regler aber nicht am Bass bzw Bandkontext nutzbar.

Die Lösung habe ich im M5 von Line6 gefunden. Hier lassen sich zum einen die Eckpunkte der Filter des Wahs stufenlos festlegen (z.B. von 150-1500Hz) und zum anderen das cleansignal beimischen!

Und ganz nebenbei hat das Ding mein Whammy obsolet gemacht, ebenso den Phaser.

Für 70-80€ gebraucht zu finden, 120 neu. Dazu ein EXP pedal für 30€ und man hat alles, was das Basserherz begehrt.
Klingt gut, werde das Mal in Betracht ziehen:great:
 
Kann man, so nebenbei gefragt, auch weniger als alles zitieren? Kriege das nicht richtig hin:embarrassed:
 

Kann man, so nebenbei gefragt, auch weniger als alles zitieren? Kriege das nicht richtig hin:embarrassed:

Den nicht gewollten Text rauslöschen. So mach ich das zumindest.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-M5/art-GIT0021404-000 war das das angesprochene m5? Kann ich da mit beliebigen Expressionspedal rein, und dann ein wah und mehr simulieren?


Ganz genau so geht das. Beim Exp Pedal aber aufpassen, dass es für Line6 geeignet ist. Die brauchen 10kOhm und TS Kabel. Steht dann aber immer beim Pedal mit dabei und es gibt auch schaltbare.
Das wäre ja geil:love:


Ist es8D

Und auch die anderen Effekte da drin regen zum kreativ werden an. :zyklop:

Aber wichtig: es kann immer nur ein Effekt gleichzeitig aktiv sein! Wenn man wirklich mehr braucht, muss man zum M9 greifen.
 
Yep, das ist es. Der Expression Input ist etwas eigen, braucht ein Volume-Pedal und ist da auch noch recht wählerisch. Ich habe da eins von Boss dranhängen, damit klappt es.
 
Bei autowahs bin ich mir noch unsicher; ist sowas gut/schlecht? Na ja, das Handling müsste man nicht üben, aber ist das auch ansonsten passig, wenn damit spielt?

Ich finde sowas super! Du steuerst das Wah quasi über die Anschlagsstärke. Fester Anschlag - weiter auf, sanfter Anschlag - weiter zu. Wie empfindlich das Wah reagieren soll, kann am Pedal mit dem "Sensitivity"-Poti eingestellt werden.

Gerade vor einen Verzerrer/Fuzz geschaltet macht das richtig Laune!
 
Bei autowahs bin ich mir noch unsicher; ist sowas gut/schlecht? Na ja, das Handling müsste man nicht üben, aber ist das auch ansonsten passig, wenn damit spielt?

genau wie mit einem "normalen" wah mußt du lernen, damit zu spielen. das ist nichts, was plug-and-play ist.
ich hab das schneeweißchen und komm am besten damit klar, wenn davor ein kompressor hängt. also eventuell folgekosten beachten. zudem muß man sich wirklich in ruhe damit auseinander setzen bis man die dinger begriffen hat. es gibt endlos viele reglerstellungen, in denen das ding scheinbar gar nichts macht und sehr wenige reglerstellungen, bei denen irgendeine form von "damit kann ich arbeiten" entsteht. auf der anderen seite hat ein auto-wah überhaupt regler. bei den wippen ist bei den klassikern kein parameter regelbar und meist zahlst du pro regler einen ordentlichen batzen drauf.
ich hab auch ein stark modifiziertes wah der crybaby-familie. da gibt es andere "probleme". erstens will es an den anfang der kette - wenn du also ein gezerrtes signal mit hall da durch jagen willst, wird das endergebnis scheiße sein. und zweitens kann ich dir eines versprechen: ein wah frisch aus dem laden ist mist, ein wah braucht immer nacharbeit, damit es für den jeweiligen anwender funktioniert. das fängt bei den rein mechanischen spielereien mit dem zahnrad an und endet wie bei mir beim kompletten customizing aller elektronisch änderbaren parameter. so nervig und desillusionierend sich das erst mal anhört - so geil ist auch ein angepasstes wah. und glaub blos nicht, daß irgendein gitarrist auf großen bühnen ein wah spielt, so wie es aus dem laden kam. anders läßt sich am ende auch die fülle an signature-wahs kaum erklären.

so rein von den spieltechnischen unterschieden ist ein autowah natürlich auto: es läuft in einer festgesetzten geschwindigkeit durch und die geschwindigkeit kannst du nicht mal eben on the fly ändern. die sache mit der steuerung durch anschlagsstärke stimmt zwar - aber wenn du eine harte note ohne nök willst, geht das eben nicht. da anschlagstärke auch gleich lautstärke ist, sind die regelmöglichkeiten begrenzt. und einsatzbereiche wie bei hendrix, also zu jeder note einfach einen sweetspot in den mitten setzen, geht auch nicht. was du allerdings machen kannst, ist die kiste als festen mittenfilter verwenden wie ein fixed-wah, und das sogar besser, weil du nicht nach dem anschalten erst mal die richtige position suchen mußt.
sprich: ein echtes wah kann einiges besser, kann deutlich mehr an ausdruck... aber wenn du einen 3-min-song mal durchorgelst wie ein autowah das kann, dann fällt dir spätestens in der zweiten strophe der fuß ab.

was will ich dir jetzt eigentlich an illusionen nehmen?
wah und autowah sind nicht zwei spielarten des gleichen. sie sind technisch fast komplementär: wo das eine seine probleme hat, hat das andere seine stärken. und in der anwendung gibt es überschneidungen, aber auch sachen, die das eine kann und das andere nicht.
 
Danke für die Erklärung Alice - scheint halt alles brauchbar zu sein, wenn man den Kontext hat, aber ohne Sinn nicht nutzbar zu sein:D aber da ich ja eh das lieber für ein paar harte Soli und nicht für lange Passagen (also vorraussichtlich:rolleyes:) werde ich dann doch wegen Pedal gucken.
Zum m5 - könnt ihr Mal ein passenden Treter verlinken? Dann habe ich da eine Vorstellung von. Und mit dem ein Effekt einzeln benutzen: Heißt das, ein preset mit mehreren Effekten gleichzeitig oder ein Effekt einzeln und beim Wechseln hat man dann was ganz anderes?:gruebel:
Was mir noch nicht ganz ersichtlich war; es gibt also eigentlich kaum Bass Wah, aber Gitarren Wahs sind eher schlecht wegen Frequenzklau, richtig?
 
Beim EHx wird ja das Handling bemängelt; ist das wirklich so grottig?

:stolz:
Ist etwas anders als gewohnt, weil das Pedal eben keine Wippe hat sondern selber eine ist.
Es ist eben ein waschechtes EHX-Pedal - Noise is included for your pleasure.

Ansonsten gehe ich völlig d'accord mit alice d. ... Pedal- und Autowah sind komplementär zu sehen.

Ich benutze viel und oft Beides.

Das du es erstmal mit einem Wah-Pedal "nur versuchen" willst, ist völlig ok - meistens dauert es 'ne Weile, bis das mit dem Fuß Initiierte und dem Ohr Gehörte auch allgemein Gefallen findet - das ist aber mit einem AttackWah nicht anders. Hier ist wirklich etwas Übung angesagt. Ich fühle mich auf meinem Earthquake absolut heimisch (hab's ja auch schon x Jahre) und benutze es für viele Arten der Soundformung. :bier:
 
genau wie mit einem "normalen" wah mußt du lernen, damit zu spielen. das ist nichts, was plug-and-play ist.
ich hab das schneeweißchen und komm am besten damit klar, wenn davor ein kompressor hängt. also eventuell folgekosten beachten. zudem muß man sich wirklich in ruhe damit auseinander setzen bis man die dinger begriffen hat. es gibt endlos viele reglerstellungen, in denen das ding scheinbar gar nichts macht und sehr wenige reglerstellungen, bei denen irgendeine form von "damit kann ich arbeiten" entsteht. auf der anderen seite hat ein auto-wah überhaupt regler. bei den wippen ist bei den klassikern kein parameter regelbar und meist zahlst du pro regler einen ordentlichen batzen drauf.
ich hab auch ein stark modifiziertes wah der crybaby-familie. da gibt es andere "probleme". erstens will es an den anfang der kette - wenn du also ein gezerrtes signal mit hall da durch jagen willst, wird das endergebnis scheiße sein. und zweitens kann ich dir eines versprechen: ein wah frisch aus dem laden ist mist, ein wah braucht immer nacharbeit, damit es für den jeweiligen anwender funktioniert. das fängt bei den rein mechanischen spielereien mit dem zahnrad an und endet wie bei mir beim kompletten customizing aller elektronisch änderbaren parameter. so nervig und desillusionierend sich das erst mal anhört - so geil ist auch ein angepasstes wah. und glaub blos nicht, daß irgendein gitarrist auf großen bühnen ein wah spielt, so wie es aus dem laden kam. anders läßt sich am ende auch die fülle an signature-wahs kaum erklären.

so rein von den spieltechnischen unterschieden ist ein autowah natürlich auto: es läuft in einer festgesetzten geschwindigkeit durch und die geschwindigkeit kannst du nicht mal eben on the fly ändern. die sache mit der steuerung durch anschlagsstärke stimmt zwar - aber wenn du eine harte note ohne nök willst, geht das eben nicht. da anschlagstärke auch gleich lautstärke ist, sind die regelmöglichkeiten begrenzt. und einsatzbereiche wie bei hendrix, also zu jeder note einfach einen sweetspot in den mitten setzen, geht auch nicht. was du allerdings machen kannst, ist die kiste als festen mittenfilter verwenden wie ein fixed-wah, und das sogar besser, weil du nicht nach dem anschalten erst mal die richtige position suchen mußt.
sprich: ein echtes wah kann einiges besser, kann deutlich mehr an ausdruck... aber wenn du einen 3-min-song mal durchorgelst wie ein autowah das kann, dann fällt dir spätestens in der zweiten strophe der fuß ab.

was will ich dir jetzt eigentlich an illusionen nehmen?
wah und autowah sind nicht zwei spielarten des gleichen. sie sind technisch fast komplementär: wo das eine seine probleme hat, hat das andere seine stärken. und in der anwendung gibt es überschneidungen, aber auch sachen, die das eine kann und das andere nicht.

Super Beitrag! Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen. :great::great::great:
 

Zurück
Oben Unten