Durchsetzungsfähiges BassWah zum Rumprobieren

Ich habe mir vor 28 Jahren oder so das Ibanez Wah Pedal gekauft, war damals das günstigste Pedal auf Markt, umschaltbar für Git + Bass - funktioniert immer noch ;-)

Das hier ist die Wiederauflage:


Das gefällt mir auch sehr gut (zumindest die Soundfile) und preislich ist das auch drin... Also meine Favoriten momentan wären entweder das M6 + Expressionspedal oder eben dieses hier... Vor- und Nachteile liegen ziemlich klar auf der Hand, was mich beim M6 noch ein wenig stört, dass das doch eigentlich für Gitarre ist oder? Sind dann die anderen Effekte eher so la la oder brauchbar? Das EHX Teil - keine Ahnung was ich davon halten soll:II
Aber auf jeden Dall ein dickes Danke fürs Aufschlüsseln von sinnvollem Gebrauch der Waharten und den sinnvollen Beiträgen hier! :bier::bier:
 
was mich beim M6 noch ein wenig stört, dass das doch eigentlich für Gitarre ist oder?

Dadurch das man beim Ibanez umschalten kann merkt man schon einen großen Unterschied zwischen Git und Bass Stellung. Was mich jetzt nicht dazu motivieren würde ein Gitarren Wah zu kaufen obwohl ich sonst solche Einteilungen eher für Markting halte...
 
Das gefällt mir auch sehr gut (zumindest die Soundfile) und preislich ist das auch drin... Also meine Favoriten momentan wären entweder das M6 + Expressionspedal oder eben dieses hier... Vor- und Nachteile liegen ziemlich klar auf der Hand, was mich beim M6 noch ein wenig stört, dass das doch eigentlich für Gitarre ist oder? Sind dann die anderen Effekte eher so la la oder brauchbar?


Ne, Line6 unterscheiden nicht zwischen Bass- und Gitarreneffekten8D

Und wenn du mal überlegst, dass ein Phase90, Whammy, Tremolo oder andere Modulationseffekte auch nicht Bass bzw Gitarrenspezifisch sind, ergibt das auch irgendwo Sinn :D

Die Zerren sind eher nicht so brauchbar (wobei Claypool das anders sieht...) aber der Rest ist uneingeschränkt für Bass brauchbar bis sehr gut. Manche der Reverbs haben sogar einen Hochpassfilter, sodass die tiefen Frequenzen nicht mit "verhallt" werden und alles zumatschen.


Es gibt von Line6 selber direkt ein Pedal, das 100% funktioniert, ansonsten gibt's da online auch Listen mit Erfahrungswerten.
 
Ne, Line6 unterscheiden nicht zwischen Bass- und Gitarreneffekten8D

Und wenn du mal überlegst, dass ein Phase90, Whammy, Tremolo oder andere Modulationseffekte auch nicht Bass bzw Gitarrenspezifisch sind, ergibt das auch irgendwo Sinn :D

Die Zerren sind eher nicht so brauchbar (wobei Claypool das anders sieht...) aber der Rest ist uneingeschränkt für Bass brauchbar bis sehr gut. Manche der Reverbs haben sogar einen Hochpassfilter, sodass die tiefen Frequenzen nicht mit "verhallt" werden und alles zumatschen.

Ups, hust, wusste ich natürlich hust:ugly:
Also notfalls ist das auch noch irgendwie anders brauchbar, richtig?
Habe natürlich meine Augen offen und habe das Weeping Demon von Ibanez gefunden. Was haltet ihr davon? Die Ein/Aus-Automatik scheint ja ganz praktisch zu sein - oder ist das Spielerei? (Und wie ist das bei welchen ohne das? Laufen die einfach so weiter dauernd und man hat keine neutrale Stellung (außer Mitte) mit der man so spielen kann?) Rede zwar gern über Effekte aber die ganzen Funktionsweisen sind mir teilweise leider fremd:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: könnt ihr lesen, was unter dem letzten Post steht? Ich kann es bei mir nicht lesen, außer ich editiere das... Oder habe ich falsch zitiert?:-/
Edith: jap, hatte ich:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedanken über Luxusprobleme sind mir nun auch noch gekommen:D haben die Pedale auch eine Art eingebaute Zerre? Das wär ja vom Umschalten (wie auch immer das dann genau funktionieren wird) ziemlich praktisch, ein wenig den Sound damit na ja... aufzupeppenbass-guitar
 
Ich kann nur zu meinem Earthquake antworten:

Es hat einen eingebauten tastet auf der Wippe, geht also an sobald dein Fuß drauf ist. Lässt sich aber auch "always on" betreiben. Andere Wahs haben meistens ein Knopf unter der Wippe, der aktiviert wird wenn man einmal ganz durch tritt.

Automatische Zerre ist auch schon mit eingebaut, dazu unterschiedliche Centerfreqzenzen und unterschiedliches "Knie" wählbar. Haben einige anderen, aber sicher nicht alle (hatte bisher noch keine anderen ;-) )

Ich würde dir raten, dass du entweder ein Pedal bei bestellst und bei Nichtgefallen wieder zurückschickst, oder, wenn du etwas mehr Zeit brauchst, gebraucht kaufst und dazu dem etwa gleichen Kurs wieder verkaufen kannst.
 
Habe mich jetzt entschieden: werde das Ibanez Weeping Demon holen, das einfache Umschalten klingt in meinen Ohren sehr gut - außer es möchte mich jemand irgendwelche Einwände einbringen;-) da steht zwar nicht direkt bei, dass das für Bass sei, aber der hat ja diesen Low-Schalter, da habe ich jetzt kombiniert, dass das sehr wohl auch basstauglich sein kann:D
 
Eine abschließende Frage noch (gehe halt gern auf Nummer sicher:rolleyes:): Beim großen T wird ein Netzteil mit 9V und 1A (=1000mA) empfohlen; hier habe ich ein 9V mit 500mA und im Internet steht, es würde 35mA benötigen - ist das egal? Also kann ich meins, was ich hier habe dafür nehmen, oder muss es das von T sein (was ja eigentlich auch zu viel hat) oder mache ich irgendetwas damit kaputt?
 
Wichtig beim Netzteil sind Spannung und Polung (Minus außen, Plus innen oder andersrum). Das Gerät zieht sich dann so viel mA wie es braucht, hauptsache das Netzteil liefert genug. 500mA sind also mehr als ausreichend. Aber achte auf die Polung!
 

Zurück
Oben Unten