dynamisch kontrollierbare Zerre gesucht

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Standard für die Röhre sind jedenfalls ca. 300 Volt!
Wenn's etwas mehr "muddy" sein soll meinetwegen auch 200 Volt.
Aber 18Volt sind schon krass!

Darf man aus Interesse mal fragen, ob das in einem der bekannten Röhren Pedalen so ist? (TubeFactor, Valvedrive, GP Lightstone usw.) Bzw. ist das im Bodentreterformat überhaupt realisierbar?
 
Hallo E-A-D-G,
Du hast natürlich mal wieder vollkommen recht!
[:-)]

Die Spannung ist bei einer Röhrenschaltung eine nicht ganz unwichtige Größe!
- Wie konnte ich das übersehen!! [:II]

Nach meinen Recherchen arbeitet der HK TF intern mit 250V!!!
Das ist dann doch was ganz was anderes, als die schnöden 18v, beim Amuser...
Egal- ich hab die Teile jetzt schon bestellt, dann hör ich mir das ganze einfach mal an...
Wenn's nicht taucht, bau' ich einen Toaster draus und kauf' mir den TF! Wer hat das schon, röhrengetoastetes Brot, zum Frühstück... [:-)]

Grüße,
FLO

Ed I.T. meint:

'... hören können...'

Meine Ohren sind sicher nicht die feinsten im Bizz, aber ich kenne einige, die noch harthöriger sind, als ich, und trotzdem erfolgreich Ihre Mixes verkaufen.
Ich glaub' es reicht mir, wenn der Sound meinen Ohren genügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FLOPS


Das ist dann doch was ganz was anderes, als die schnöden 18v, beim Amuser...
[...]
Wenn's nicht taucht, bau' ich einen Toaster draus und kauf' mir den TF! Wer hat das schon, röhrengetoastetes Brot, zum Frühstück... [:-)]

Ach ja, einerseits sind dir die 18V zu wenig andererseits glaubst du Toast draus machen zu können? Das wird wohl nix [:D]

(Sorry für OT)
 
@seele: Du hast ihn doch, den Amuser. Sag doch mal was dazu!
Kann der was, (ausser toasten)? [:-)]
Meine Teile sind grad erst eingetroffen, geht also noch ein wenig, bis ich ihn hören kann...
Ich wollte Deinen Thread echt nicht entführen! Entschuldigung!
Aber vllt. kannste dafür ja jetzt in meinem... [:-)]
FLO
Edit:
Ich fand die geposteten Beispiele ja recht ansprechend, deswegen hab ich mir dat Dingens ja auch besorgt. Aber deine Einschätzung - unmittelbar, quasi- würde mich trotzdem interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
schau dir mal den red ripper von Tech21 an...ist zwar noch nicht im laden aber sieht interessant aus...
http://www.tech21nyc.com/products/effects/redripper.html
bei etwa 4:30 fängts an...
die qualität der aufnahme ist nicht der hammer aber man kann höhren was das teil kann...

Moin zusammen!
In den Kleinanzeigen ist ein Tech21 Red Ripper:

ich hab durch die Suche nur diese eine Erwähnung im hier Forum gefunden, darum kram ich den Faden wieder hervor.
Hat irgendwer das Gerät Mal am Kabel gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Normalerweise erreicht man diesen dynamischen Effekt dadurch, dass man einen gescheiten Kompressor hinter die Zerre hängt. Dann ist der Zerrgrad in einem sehr weiten Bereich über Spieltechnik bzw. Volumen-Poti am Bass regelbar. Bevor da tausend Pedale durchprobiert werden, würde ich mal einen HX-Stomp checken. Bei Gitarre nutze ich dort z.B. ein Trainwreck-Amp-Modell, das ich so einstelle, dass der Sound bei Volume an der Gitarre auf 1-2 noch clean ist und dann in die Sättigung fährt. Der Witz ist ein Compressor nach dem Amp, der verhindert, dass die Lautstärke im Zerrbetrieb brachial ansteigt. Das Ergebnis ist eine Zerre à la Gary Moore. Von Kuschelrock bis brachial nur mit Spieldynamik und Volume am Instrument. Mit Bass und einem rotzigen Ampeg-Modell geht das genauso gut. Kann man natürlich alles mit mehreren analogen Pedalen erreichen, aber bei weitem nicht mit dieser Flexibilität und schon gar nicht für den Preis eines HX-Stomp. Mittlerweile ist die Oberliga der Digitaleffekte und Ampsims an einem Punkt, den die digitale Fotografie gerade hinter sich hat. Sie hat den chemischen Film längst hinter sich gelassen, was Auflösung, Kontrast, Farbtreue usw. angeht. Geräte wie die Line6 Helix Serie, Axe-FX oder Kemper arbeiten in einer Auflösung, die High Resolution Audio entspricht.
Ich war eigentlich auch ein leidenschaftlicher Analogfreak, habe aber nach der Anschaffung des HX meine ganze restliche Pedallerie verkauft. Die von Dir gewünschten dynamischen Zerrsounds sind damit in vielfältiger Weise erreichbar... in einer Weise, die man nur mit vielen Bodentretern und recht komplexer Verkabelung erreichen könnte.
 
...ich mag Bodentreter in komplexer Verkabelung.
Aber bühnentauglich ist das natürlich meist nicht, schon klar, eher Spielerei.
 

Zurück
Oben Unten