Dynamischer Einsatz von Effekten..?

EckBass

EckBass

Bassividuum
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß1.679
Tag Folks,

ich gebe zu, ich war noch nie besonders hinter Effekten her - versuche, dies und das mit Spieltechniken hinzukriegen und bevorzuge eher den cleanen sound. Nun war ich neulich auf nem Gig und war etwas irritiert. Wills mal versuchen zu beschreiben:

Wenn der Basser recht zurückhaltend (aber nicht ohne Druck) spielte, gabs einen satten sound - auch in den höheren Lagen (12+). Sobald er jedoch etwas kräftiger anschlug, veränderte sich der sound ziemlich heftig - wurde schwächer in den Mitten und sehr klar in den Höhen. Allein der Anschlag kann ja nun viel ausmachen - aber ich hatte irgendwie das Gefühl, da lauert was in nem 19'' auf ein höheres Eingangssignal, um bei Überschreiten eines thresholds den Klang zu verändern...? Bodentreter waren anscheinend nicht im Einsatz...

Hat wohl wer ne Idee ? Und weiht mich in die elektronischen Neuerungen der letzten 15 Jahre ein ?

Cheers,
EckBass
 
Klingt für mich jetzt auch eher nach einer Veränderung in der Spieltechnik und/oder nach einer technischen Gegebenheit des Instruments.

Oder vielleicht ein Nebeneffekt starker Komprimierung ?

Zumindest wäre mir kein (kommerziell erhältliches) Gerät bekannt, das den beschriebenen Effekt verursacht ...

Nicht, das ein dynamikgesteuerter EQ (so würde ich das, was ich aus deiner BEschreibung rauslese, wohl nennen) nicht im Rahmen des möglichen liegen würde ... aber wo man einen direkt kaufen könnte, weiss ich nicht ...
 
So etwas kann man z.B. mit einem GT10-B machen: Auf den beiden Kanälen definiert man die beiden gewünschten Sounds lässt den Mix bzw. die Wahl des Kanals durch die Lautstärke steuern (wahlweise auch durch die Frequenz der gespielten Töne.
 
Zitat:Original erstellt von: EckBass

Tag Folks,


Wenn der Basser recht zurückhaltend (aber nicht ohne Druck) spielte, gabs einen satten sound - auch in den höheren Lagen (12+). Sobald er jedoch etwas kräftiger anschlug, veränderte sich der sound ziemlich heftig - wurde schwächer in den Mitten und sehr klar in den Höhen. Allein der Anschlag kann ja nun viel ausmachen - aber ich hatte irgendwie das Gefühl, da lauert was in nem 19'' auf ein höheres Eingangssignal, um bei Überschreiten eines thresholds den Klang zu verändern...? Bodentreter waren anscheinend nicht im Einsatz...

Was hat er denn für einen Bass gespielt?Die Anschlagsposition der Hand verändert, vielleicht einen anderen PU angewählt?

Das klingt durchaus nach etwas, was man nur mit einem Instrument hinbekommt.
 
Dynamischer Overdrive à la Catalinbread SFT. Schwach angeschlagen verzerrts kaum, sprich das Signal ist viel voller. Langst du dann voll in die Saiten, verschiebt sich logischerweise das Frequenzspektrum mit einer Zunahme an Zerre nach oben hin.
 
Ein Multibandkompressor käme auch in Frage. Ansonsten gibt es z. B. von Behringer einen sogenannten dynamischen EQ, der beim überschreiten eines Thresholds einsetzt.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Ein Multibandkompressor käme auch in Frage. Ansonsten gibt es z. B. von Behringer einen sogenannten dynamischen EQ, der beim überschreiten eines Thresholds einsetzt.

wollte ich auch gerade schreiben ...
 
Oh Mann, ich hab echt keine Ahnung von der ganzen Elektronik-Schiene!

Aber auf jeden Fall Danke für all eure Beiträge! Habt mich jetzt grundsätzlich in Sachen Effekte ziemlich neugierig gemacht - werde mal versuchen, mich diesem Thema etwas anzunähern - in Zukunft.

Nee- fang gleich damit an, mal meinen Markbass Compressore wirklich bis aufs Blut auszutesten..Da ich relativ wenig Zeit zum Spielen habe, zählt bei mir im Muckraum quasi jede Minute - da ist das Üben wichtiger als das Rumdrehen an Potis :-}}

Also, bis die Tage!
 
naja musst du nicht unbedingt haben, wenn du bereit bist, deine Spielposition zu ändern und dich ein bisschen mit deinem Instrument auseinander zu setzen anstatt Knöpfe zu drücken und drehen bis der Arzt kommt.


Von daher geht ja deine Einstellung eh schon in die richtige Richtung!

Nicht falsch verstehen, so Effektkasterl können einen Heiden-Spaß machen und die Motivation konstant hoch halten, aber viele Sachen kriegt man mit Technik auch hin und das ist oft wirklich ne Herausforderung, die einen weiter bringt.

Also dann viel Spaß beim Rumprobieren!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten