E-Gitarre über Bassverstärker und umgekehrt ^^

Pogotoifel

Pogotoifel

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß469
Ich habe ja mal wieder eine völlig bekloppte Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Gitarrenbox und einer Bassbox ?

Ich habe hier beispielsweise eine olle 412 Marshall Box rumstehen. Theoretisch müsste man da doch auch ein Bass-Top draufstellen können. Oder sind die verwendeten Lautsprecher in den Boxen so unterschiedlich ?

Ein JCM 800 sollte doch auch auf einer 412,410,610 Bassbox anständig tönen.

Im Endeffekt müsste man doch mit einem Bass-Röhren-Top mit zugehöriger Box und einer Tretmine auch mit der E-Gitarre ein anständiges Brett zaubern können.

Hört sich abwegig an, aber ich habe hier soviel Krempel rumstehen. Wäre ja toll wenn man einfach die Regler ein bisschen anpassen könnte und Gitarre und Bass abwechselnd auf ein und dem selben Amp nutzen könnte.

Ich meine schon des öfteren gehört zu haben, dass E-Gitarren über Basssverstärker teilweise richtig gut klingen. Nur ob es wirklich so gut für das Material ist.

Verzeiht mit die wirren Gedankengänge. Es ist spät und ich muss dringend ins Bett [V]
 
Also die Speaker waren füher nicht sooo unterschiedlich (alte orange boxen werden auch für gitte und bass eingesetzt und klingen anscheinend jut)...
ich denke der größte unterschied wird die leistung sein ... für ne gitte reichen 100 watt (topteil und box z.b.) jut aus , aber um mit dem bass da mitzuhalten brauchts schon so 200 - 300 watt .... also bräuchte man da ne deutlich dickere box ...

auch sind die frequenzeigenschaften der speaker und boxen anderes. (also beim bass z.b. leichte anhebung bei den tiefmitten und bei gitten boxen eher im high mid bereich ...
 
Unser Gitarrist spielt gelegentlich über meinen GK MBE-3 und wir schätzen diesen Sound.
Ich würde allerdings nicht wagen, mit dem Bass über seine Fehnder Röhren-Combo zu fahren - am Bass produzieren wir (ohne Kompressor) deitlich kräftigere Spitzen und tiefere Bässe als die Gitarreros, und dafür sind ihre Combos nicht gebaut.
 
Man läuft auch Gefahr den Speaker des Gitarrenamps zu beschädigen, da er durch die sehr tiefen Frequenzen und die starken Impulse zu weit auslenkt. Aber für daheim kann man den Bass ruhig auch über den Gitarrenamp, sei es Röhre oder nicht, spielen.
 
Meine Erfahrung (hab früher jahrelang Gitarre gespielt): Gitarre über Bass-Equipment inkl. Effekte: kein Problem, kann sogar vorteilhaft sein. Umgekehrt: Finger weg, Zerstörungsgefahr und Gitarreneffekte klingen meistens total sch...

 
Also früher( damals als alles nochviiiiiiiiiel besser war) also zu Zeiten der D-mark und der Dinosaurier gabs eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zwischen einer Gitarren und einer Bassanlage Oben war ein 100Watt Röhrengerät, wobei viele Hersteller keinen Unterschied beim Verwendungszweck machten( z B. HiWatt oder LondonCity-dieser Mashal-klon). Auch bei den Boxen waren hier wie da die 4x12er Würfel angesagt. Erst später ist man draufgekommen, dass der Lautsprecher einen grossen Einfluss auf den Sound hat und eben der 12-er für dieGitte für die meisten den gewünschten Klang liefert, hingegen beim Bass eine mehr "analytische" im Sinne von Sound mitbestimmende Box gefragt ist. Das ist m.E. auch der Grund, warum eine Bassbox immer mehr wie eine PA Box aussieht( Mehrwegsysteme mit Hochtonhorn etc)
 
mir fällt auch grad ein, dass der gitarrist meiner letzten band sogar über ne 4*12er bassreflexbox von h+h gespielt hat...

 
Anno 1973, als ich anfing Bass zu zupfen, hab ich über einen Marshall Gitten-Röhren- Amp mit ner 4x12er Box gespielt. Geiler lauter Bass-Wumms....
Später hatte ich einen "Pearl"-Bass Amp mit ner 4x10er Orange-Box-die gleiche hatte unser Gitarrero--und ebenfalls geiler Bass-Sound...
Erst Anfang der 80er hab ich mir dann nen "richtigen" Bass-Verstärker zuelegt. Dynacord mit nem 15" und nem 7-Band EQ--ich glaube, dass war auch erst die Zeit, als es "richtige" BassVerstärker gab. Speziell auf Bass abgestimmt. Davor war's eben relativ Wurst [8D].
Allerdings Bass über nen 30 Watt GittenAmp??? Na, ja, ich weiß nich....
 
warum sollen die bassboxen kaputtgehen? wenn das so wäre, dürfte man auch nicht verzerrt obertöne spielen, oder?

 

Ich glaub Bassamps produzieren wegen der vielen Trebles mehr Abwärme wenn man ne Gitte dranhängt.
Kann also bissl heisser werden, das Teil.

Aber wie gesagt auf Zimmerlautstärke dürfte da nicht viel passieren können.
 
Das mit der Wärme leuchtet mir nicht ein. Aber es ist so, dass die hohen Frequenzen einer Gitarre ( Die ja dann auch noch Obertöne hat) für einen Bassspeaker nicht so bekömmlich sind, aber auf Zimmerlautstärke passiert garantiert nichts!
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

mir fällt auch grad ein, dass der gitarrist meiner letzten band sogar über ne 4*12er bassreflexbox von h+h gespielt hat...
ich spiele über besagte 4x12 box mit ner 2 x15 in kombination über 2 amps gleichzeitig. 1xden vs bass amp und den vs musicain,(über Y- kabel) der nen 3 kanaler ist der gitte und bass tauglich ist, alles von H/H.
bei meinem ehemaligen basslehrer habe ich immer über ne alte fender gitten röhre gespielt hörte sich sehr gut an!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten