E-Saite zu leise

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß14.004
Hi, da issa ma wieder[:o)]Kleines Frägelchen am Rande. Ich habe grade verwerflicher Weise im Musikladen einen Stagg Jazzbass ausprobiert und war positiv überrascht(139€), allerdings war die E-Saite leiser als die anderen dreie. Kann man soetwas durch nachträgliche Bauarbeiten am Gerät korrigieren, oder geht da nicht viel[ooo]

Weihnachtliche Grüsse

schomo
 
Stratitis

Stratitis

Erklärbär und Simulant :-)
Spiel ihn erstmal trocken ohne Amp an. Schnarrt bei der E-Saite irgendwas? Wenn keine offensichtlichen Fehleinstellungen bei Saitenlage und Pickups zu bemerken sind, gönn ihm mal einen Satz ordentliche Saiten!
Wurde beim Hals-Korpus-Übergang geschlampt? Ich hatte mal ein Chinateil (allerdings OLP), da lag der Hals auf einer riesigen Lackwurst statt auf Holz. Das Ding war ein durchgehender Deadspot. Nach einiger Nacharbeit und behutsamen Fräseinsatz spielte das Teil schon recht nett. War kein Bass, sondern eine Silhouette MM4.

Gruß
Stefan
 
cozmic

cozmic

Active Member
Bassix
ß5.278
Ich habe im MusicStore dereinst ein paar schöne Sandberg JM5 getestet und war erschrocken über die schlappe H-Saite, die beide wieder Erwarten präsentierten.

Fast hätt ich die wieder zurückgestellt, aber der Verkäufer war so nett, auf den weißen einen nagelneuen Satz EBs zu ziehen.

Was soll ich sagen, der Bass steht immer noch in meinem Wohnzimmer und ist inzwischen mit DR Nickels bestückt. Gut, das wir verglichen haben. :-)

Neue Saiten drauf, wenns dann immer noch leiser klingt und nicht schnarrt, sind die Abnehmer möglicherweise nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hozzy

Hozzy

BEWAHRER DES MOJO™
Ich tippe zunächst auch mal auf ausgenudelte Saiten....

Meistens sind das bei Vorführgeräten eben genau die E und A-Saiten auf den am meisten "probiert" wird. Die sind dann schneller tot als die anderen. Hinzu kommt auch noch, daß meistens eh keine hochwertigen Saiten sondern eher Wickel-Drähte aufgezogen sind. Schmeiß sie runter und zieh neue auf und dann sag uns, ob es was gebracht hat. Dann kann man immernoch nach weiteren Ursachen "suchen"....[;-)]
 
schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß14.004
Oh Mist, jetzt hab ich den doch tatsächlich gekauft. Klingt irgendwie ganz o.k, aber ich glaube da müssen andere PUs rein, ihr kennt das Spiel[:D]Das mit der E-Saite ließ sich ein wenig korrigieren (Neue Saiten und Pu-Schrauberei). Ach ich fand der sah einfach klasse aus und dann der Preis. Hier noch ein Bild-Link http://www.musik-steinbach.de/Gitar...ge-Stil-J-E-Bassgitarre.html?&campaign=idealo

Ach dieser Weihnachtskonsum[:o)]
 
 

Oben Unten