E-Saite zuviel Pegel beim Rickenbacker 4003

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.685
Ort
ES
Bassix
ß136.730
Servus!
Folgendes Problem: Die E-Saite meines Ricks hat zuviel Output, d.h. sie verzerrt, wenn ich mal etwas fester 'reinlange. Die PU-Polepieces der E-Saite sind ganz unten, der Bridge-PU (der ist der Schuldige) ist auch ziemlich weit unten - weiter geht's nicht, da dann der Bügel (jawoll ich spiele mit![^]) an die Saiten stößt.
Wenn ich die Lautstärke am Baß etwas 'runterdrehe, ist das Problem natürlich weg, aber das liegt mir nicht so. Gain am Amp 'runterdrehen bringt komischerweise nichts!?
Kennen die 4003-User dieses Problem?
Wäre ein Kompressor die Lösung?

Grüße,
Oli
 
Ich kann das vom Squier Telecasterbass. Da liegt es daran, dass der PU ganz vorne am Hals ewig Bässe liefert. es wird bässer, wenn man die Bässe etwas rausnimmt...
 
Hallo BassTart,

bei mir war der BridgePU ja im ganzen lauter als der Neckpu. Ich will damit sagen dass beim Rick der BridgePU wohl sowieso etwas "feuriger" zu sein scheint.

Bei mir waren auch zwischen den Saiten unterschiedliche Lautstärken, was sich aber dann durch eine "ganzheitliche" Therapie (Saitentausch, PU-Position, Saitenlage, Saitenverlauf) bereinigen liess.
Auch noch kucken würde ich nach den beiden Spannstäben, nicht dass einer locker ist (macht auch Geräusche, die sich anhören können wie zu hoher Pegel).

Und jawoll, ich spiele auch mit Bügel.[¦)]
 
jawoll, bügel! [^]
du hast also den pu runtergeschraubt, hast du denn mal die saiten höhergelegt? vielleicht liegt es daran, wie gross sind denn im einzelnen die abstände der saiten zum pu? (sowohl bridge als auch neck)
 
Hallo!
danke schonmal für eure Antworten!
Lötstelle kaputt glaube ich nicht. Dann sollte nicht alles ok sein, wenn man die Lautstärke am Bass reduziert.
Spannstäbe sind perfekt, frisch eingestellt. Der Bridge-PU wirft erheblich mehr raus als der Neck-PU, ist bei mir auch so.
Die Abstände PU - Saite kann ich gerade nicht messen. Aber am Neck-PU so nah wie möglich, was aber immernoch weiter weg ist als der von dir, Oli Wan, empfohlene Richtwert (den ich grad nicht weiß), und am Bridge-PU so weit weg wie möglich, ohne daß der Bügel die Saiten berührt. (um den enormen Lautstärkesprung zwischen den PUs etwas zu reduzieren).
Ich teste heute abend nochmal, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es allein vom Bridge-PU kommt, und der kann nicht weiter weg von den Saiten, ohne daß ich den Bügel demontiere.[:-(] <- und das kommt ja garnicht in Frage![:-P]
Grüße,
Oli
Edith: Saiten höherlegen fände ich nicht so toll, wegen Panzerparkplatz und so...[;-)] ..oder meinst du nur mal zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die saite nicht extrem nahe am pole ist, also sagen wir näher als 5mm, und du keine extreme spielweise hast, also die saite so stark anschlägst, dass sie den pu übersteuert, dann dürfte es tatsächlich ein technisches problem sein, und ich würde den pu, so wie schon kralli, mal dem harry häussel schicken um ihn richten zu lassen.
 
Ich befürchte, daß du recht hast...[**/] ich werde heute abend in der Probe versuchen, das Ganze noch etwas einzugrenzen.
Dann sehen wir weiter.
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart
Der Bridge-PU wirft erheblich mehr raus als der Neck-PU, ist bei mir auch so.

Oli, das wird noch zum Running Gag[:D]

Das neue wäre hier nur, den BridgePU leiser zu machen[:O!] statt den NeckPU lauter. Weil so wie BassTart schreibt hat das Gain runterschrauben am Amp ja nixgebracht.
Komische Sache das.[ooo]
 
hallo liebe gemeinde,
ich habe mir mittlerweile einen rickenbacker zugelegt (hatte mich ja letzten sommer u.a. hier darüber informiert) und bin von ihm im grunde genommen auch sehr angetan.
leider habe ich nur genau dasselbe problem wie basstart. anfangs waren meine saiten unterschiedlich laut, ich hab also alles auf eine lautstärkte gebracht, doch habe ich seitdem das problem das die e-saite bei etwas kräftigerem anschlag extrem verzerrt (am bride-pu).
:-( da ich leider immer kräftig reinhau versaut der angezerrte sound total den spaß, den ich sonst mit dem rick sicherlich hätte.

ich hab ihn auch schon weggeben, habe jedoch eine für mich unzufriedenstellende antwort erhalten, dass die rickenbacker bässe halt nicht so geil wären und es nicht wirklich möglich sei sie perfekt einzustellen. ich hab soviel geld für das instrument bezahlt und bin mir sicher dass man auch für saitenpeiniger wie mich eine lösung finden kann?! über hilfreiche tipps würde ich mich sehr freuen.
liebe grüße,
the-royal

p.s. ich habe mich hier ein wenig durch das forum gelesen und u.a. aufgeschnappt, dass es saiten gibt die einen stärkeren zug haben als andere?! stimmt das?! ich spiele ernie ball und würde mich natürlich über einen tipp für saiten mit mehr spannung freuen, da dies vllt das problem etwas lindern könnte.

p.p.s.: ich bin kein profi (eher im gegenteil) und kann deswegen komplexere einstellarbeiten nur bedingt durchführen. falls mir also jemand im raum dortmund einen guten bassdoktor empfehlen kann, der mein problem lösen könnte, wär ich ihm auf ewig dankbar!
 
Hallo![:-)]
Ich habe das Problem über die Pickup-Justage in den Griff bekommen. Den Bridge-PU ziemlich weit runter und dann die Saiten untereinander abstimmen, indem man die Polepieces rein- und rausdreht. (bei mir ist nur das Polepiece der E-Saite etwas rausgedreht (es war, als ich das Problem hatte, zu weit rausgedreht und ist IMHO deswegen bei hartem Anschlag mit der Saite in Berührung gekommen).
Wir reden hier von halben bis ganzen Millimetern! Also ruhig etwas rumprobieren![:-)]
Zitat:antwort erhalten, dass die rickenbacker bässe halt nicht so geil wären und es nicht wirklich möglich sei sie perfekt einzustellen
Muahaha! [:D] Laß das mal Oli Wan sehen![;-)]
(Apropos: der wird sich als Dr. PU-Justage sicher auch noch melden und wohnt, glaube ich in deiner Nähe...und ist Rickfan!)
Schöne Grüße,
Oli
achja: und herzlich willkommen im Forum![;-)]
 

rickenbacker nicht so geil? was war das denn für ein lappen? keyboarder? [:O!][B)]
erstmal herzlich willkommen! schön, dass du dich für den geilsten bass der welt entschieden hast, und die kleinen probleme sind in den griff zu bekommen.
ricks sind halt diven, das musste hier schon jeder schmerzhaft erfahren, da muss man erstmal durch eine harte lernphase durch, mit rick-typischen problemen, aber dann bist du wirklich firm, nichts erschüttert dich mehr und du spielst einen tollen bass mit dem du dich wirklich auskennst, ein punkt, an den andere mit ihren instrumenten nie gelangen.
was das konkrete problem angeht: ja, es gibt straffere saiten, bei flats zb. fenders, bei rounds gibts andere spezis, die sich da besser auskennen als ich. allerdings schriebst du, du wärst noch recht am anfang, wenn ich das richtig verstanden habe, da wäre es gut, die spieltechnik noch zu verfeinern und nicht ganz so feste reinzulangen.
dass die e-saite mehr zerrt als die anderen bei festem spiel ist klar, erzeugt sie doch in den tiefen lagen mehr tiefe frequenzen, die nunmal eher deinen amp in die knie zwingen, allgemein mehr energie benötigen und luft bewegen etc..
wenn die saiten bei normalem, gleichstarken anschlag auch gleich laut und ausgewogen klingen, würde ich daran auch wirklich nichts ändern, sondern tatsächlich an deiner spielweise arbeiten.
wenn die e-saite ansich lauter ist, dann den pu richtig justieren, also in deinem fall den pu an der bass-seite weiter runterdrehen, vielleicht erstmal einen mm. wenn du genauere fragen zur justage hast, dann gerne.
 
Es wird so viel geschwätzt[:(!]! Der Rickenbacker ist schon top einzustellen. Es braucht halt ein bisschen mehr Geduld und Sorgfalt.
Geh mal auf diese Seite hier. Hier stehen viele nützliche Sachen drin, was das Einstellen von Rickenbackerbässen angeht.
http://www.joeysbassnotes.com/Joeys frameset.htm

Als Saiten empfehle ich für einen Rickenbacker entweder die klassischen Rotosounds(wenn es ein 4003 ist!!) oder DR-Saiten. Da würde ich an Deiner Stelle mal die Hi-Beams ausprobieren. Die haben schönen Zug und sind gut geeignet fürs Plektrumspiel z.B. Und schau, daß Du 0,45" draufziehst. Dünne Saiten auf einem Rick taugen nix. Da geht dann doch schnell die Standfestigkeit vom Ton verloren.
 

Zurück
Oben Unten