Earth Sound Research - Amps & Combos

Randy02

Randy02

Well-Known Member
Beiträge
780
Bassix
ß20.096
Hallo zusammen.
Nachdem ich spontan an einen Earth Amp geraten bin und im Schnäppchen-Thread einige Bassicer sich an die Marke erinnert haben, dachte ich es sei vielleicht interessant ein eigenes Thema zu erstellen.

Über die Firma, die nicht mehr existiert, gibt es nur wenige Quellen im Netz.

Hier der Eintrag aus Wikipedia:
Dieser bezieht sich maßgeblich auf einen Artikel von der Seite Pedalhaven.com:

Earth hat maßgeblich Fender und Peavey Amps kopiert.
Wisst ihr auf welchem Weg die Dinger nach Deutschland gekommen sind?
Habt ihr Fundstellen oder Dokumente?

Mich persönlich interessiert, wie ich herausfinden kann wann mein Amp, der Super Bass Producer Series Module 440 gebaut wurde.

Viele Grüße Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist er:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220521-103603_1.png
    Screenshot_20220521-103603_1.png
    793,9 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20220521-103610_1.png
    Screenshot_20220521-103610_1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Als absoluter Anfänger kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten.
Der Distortion Kanal ist brutal laut.
Die Verzerrung klingt anders als das Ampeg-Scrambler Pedal oder der Motörbass, die ich habe.
Die Veränderungen am EQ sind deutlich zu hören, ganz anders als beim Warwick Gnome den ich habe.


Was mich wundert ist, dass bei zugedrehten Volume trotzdem Töne da sind.
Man kann aber das Klinkenkabel ein und ausstechen ohne Knack und Knall.
Ist das ein Feature oder ein Failiure?

Viele Grüße Magnus
 
Ah. Okay.

Der Amp ist ein Transistor Amp.
 

Anhänge

  • IMG_20220524_213448092.jpg
    IMG_20220524_213448092.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20220524_213455443.jpg
    IMG_20220524_213455443.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20220524_213433030.jpg
    IMG_20220524_213433030.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20220524_213415747.jpg
    IMG_20220524_213415747.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 163
Ich hab auch einen rumstehen😊 Gehört unserem Gitarristen.
Seit 12 Jahren ungenutzt. Da ich letztes Jahr Aushilfe in einer Dark Punk Band war und dort ein altes Peavey Top gespielt habe bin ich etwas angefixt wie der Earth wohl klingt.
Hatte Anfang der 90er mal einen Transistor danach aber nur Vllröhrenamps. Sehr sehr lange den Trace V6 und seit 6 Jahren den Mywatt 200.
Ich berichte mal wie sich das mit Greco Preci und FMC 4/12 verträgt.
Geht in der Zweitband Richtung Psych/Stoner/Krautrock.
 

Anhänge

  • 4972B1AF-5FD9-45BE-9D73-94721B65DB56.jpeg
    4972B1AF-5FD9-45BE-9D73-94721B65DB56.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 184
In den KA wird gerade eine 2*15 Box
angeboten.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Es gab RG und RB die in Abmessungen und anderen Angaben gleich sind.
G für Gitarre und B für Bass.
 
Und hier ein Link zu einem abfotografierten Katalog.

Der ist cool 👍
 
Amp und 2*15
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

Hallo, ich bin ganz neu hier und nun auch an ein solches Gerät geraten. Mich würde interessieren ob der on/off/on Schalter eine gezielte Auswirkung auf die darunter liegenden Boxenausgänge hat und ob es möglich ist 2 8Ohm-Boxen anzuschließen???
 
Hallo.
In der Bedienungsanleitung (zum baugleichen Peavey) steht, dass die beiden in Stellungen da sind, falls es durch das Stromnetz zu einem Brummen kommt, dann soll man die andere benutzen.
Auf die Speakerausgänge hat das keinen Einfluss.

2*8 Ohm parallel sind 4 Ohm, geht ebenso wie 2*4 Ohm, da der Amp 2 Ohm stabil ist.

Hast du ein Bild von dem guten Stück?
 
Huch .... ein Earth-Thema...

Mein erster bandtauglicher Amp war dieser hier...
20171126_142403-1.jpg


Earth Traveller.
1x15", 50W, ....saulaut und voll bandtauglich, trotz der "geringen" Leistung. Den Peavey-Klon erkennt man schon von weitem an den Aluleisten.
Ich konnte damit Anfang der 90er in einer "Black Sabbath Coverband" mithalten.
Nachdem der Amp dann irgendwann die Grätsche gemacht hat, hat ein Kollege die Box übernommen und mit einem Fender Bassmann 70 befeuert, was gut zur damaligen Grufti-Band gepasst hat.

In Natura habe ich seit dem keinen Earth mehr gesehen oder gehört...
 
Ich kann mich nicht erinneren aus meiner Zeit in Musikläden, dass Earth einen Vertrieb in Germanien hatte, wohl deshalb hierzulande eher rar...
Selbst an Peavey war seinerzeit für kleine Musikläden schwer ranzukommen.
 
Irgendwie müssen die ja nach hier gekommen sein.
Ich habe keine Info bisher finden können.
Leider auch nix zu SN und Baujahr etc.
Es tauchen aber immer wieder Combos, Boxen und selten auch Amps auf.
Wenn irgendwer Mal was weiß freue ich mich über Infos.
 
Auf Kleinanzeigen bietet gerade jemand eine 4x12 Earth Sound Box an. Will aber einen unverschämten Preis dafür…
 
Ich besitze einen Earth Revival (Bassman Nachbau) mit Transistor Vorstufe und Röhrenendstufe. Leider zur Zeit defekt und schwer.
 

Zurück
Oben Unten