EB0 oder EB3??

FiFaFutzemann

FiFaFutzemann

Member
Beiträge
642
Ort
DE
Bassix
ß404
Hi ihr fleißigen Basser,

Ich bin auf der Suche nach einem Alten Gibson EB0 oder EB3

allerdings in LONGSCALE ... gabs die auch als Longscale? oder haben die das Teil nur in short gebaut?

bitte keine Epiphone ! ich will einen Gibson möglichst alt und knallig
 
Gibson baute meines Wissens auch EB's mit Standard Longscalemensur. Ich habe aber keine Ahnung welche Jahrgänge und Ausführungen es da gab. Ehrlich gesagt haben mich die Dinger auch nie wirklich interessiert. War nie so wirklich meine Baustelle.
 
Moinsen! :o)

Hier sind erstmal die Baujahre der verschiedenen EB-Baureihen:
Zitat:
EB-0: 1959-79
EB-1: 1953-58, 1970-73
EB-2: 1958-61, 1964-70
EB-3: 1961-79

Die EB's (Electric Basses) waren generell Short-Scale Bässe; in den 70ern wurden - wohl wegen der Dominanz der Fender-Bässe - auch Long-Scale Varianten herausgebracht (zumindest vom EB-3 weiß ich das); die nannten sich dann EB-*L; beim EB-3 demnach: EB-3L.

Allerdings waren die dann sehr kopflastig: das war schon bei den Short-Scale Bässen wegen des kleinen Korpus' und des großen Headstocks nicht unproblematisch; aber mit dem verlängerten Hals verschlimmerte sich dieses "Leiden" nochmal deutlich ... [ooo]

Insofern könnte es sein, daß Du einen EB-3L wegen dieses "Makels" relativ günstig kriegen kannst.
 
Nee, die Zeiten der billigen EBs sind auch vorbei. Im Zweifelsfall wird ein EB-3L sogar teurer weggehen. Den EB-0L gabs von 70 bis 77, den EB-3L von 71 bis 79.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte die Jahreszahlen bei www.gibsonbass.com rauskopiert. Daß die Bässe ab ´69 gebaut wurden kann sein, die letzten EB-3L sind laut den shipping Listen allerdings 1979 verkauft worden, die gab es definitiv länger als bei 72. Mit dem wunderschönen (und das meine ich ernst!!!) slotted headstock gab es den EB-3 (L oder nicht) tatsächlich nur bis 1972.
 
Ich muss leider meine Aussage von gestern revidieren. Wie Nymi bereits richtig vermerkt hat, gab es von Gibson die EB's nur mit 30,5-er Mensur. Epiphone stellt den EB-3 aber nach wie vor mit 34-er Mensur her. Das Problem an dem Bass ist aber... er ist, meiner persönlichen Meinung nach, echt schlecht! Aber wie gesagt, ich war nie ein EB- Fan und meine Meinung ist somit nicht wirklich aussagekräftig.
 
Ein Freund von mir in Amiland hatte sich einen EB-3L eingebildet und dann geschaut, daß er ihn wieder weiterbringt. Hauptgrund: Die Kopflastigkeit. Der Mann lebt vom Baßspielen und einen Abend lang stehend mit dem Teil war ihm zu viel...
 
Vorsicht, die Dinger sind kopflastig und das geht von nervig bis hin zu Rückenproblemen. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Hast Du die Dinger schon mal gehört. Es kann natürlich sein, daß Dir der Sound gefällt, aber er ist wirklich sehr speziell. Die meisten empfinden ihn als mulmig und undefiniert.
 
danke Jost, du bist schon der 5. oder so, der das hier erwähnt :D
Ich besitze bereits einen alten shortyEB0 und komm ganz gut damit klar

...übrigens hab ich da jetzt Flatwounds drauf :-)) mmmhh legga Bass
 

Den Sound bekommt man aus keinem anderen Bass - schon gar nicht aus dem Epiphone EB-3L. Den Elitist kenne ich nicht, vielleicht taugt der.
Meine EB-3s gebe ich jedenfalls auch nicht weg. Ich hatte auch mal einen zum EB-3 umgebauten EB-0L - klar war der kopflastig, aber trotzdem spielbar.
Lukbass, EB-0L und EB-3L gab es durchaus, da hast Du Nymi falsch verstanden.
 
Eigentlich wollte ich auch nur auf die Rückenproblematik hinweisen, denn ich hatte mir damals eine langwierige und schmerzhafte Rückengeschichte zugezogen.
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Den Sound bekommt man aus keinem anderen Bass - schon gar nicht aus dem Epiphone EB-3L. Den Elitist kenne ich nicht, vielleicht taugt der.
Meine EB-3s gebe ich jedenfalls auch nicht weg. Ich hatte auch mal einen zum EB-3 umgebauten EB-0L - klar war der kopflastig, aber trotzdem spielbar.
Lukbass, EB-0L und EB-3L gab es durchaus, da hast Du Nymi falsch verstanden.

Ich hab ja gesagt ich habe keine Ahnung von den Gibson- Teilen *grins* Bin überzeugter W- Spieler... Mit Gibson hatte ich zwar früher (viel Früher als ich noch Dünnsaiter war) viel zu tun (hab Flying- V und Explorer gespielt)... aber von den Bässen hab ich echt keine Ahnung...

PS: Gerade bei E-Bay gefunden: http://cgi.ebay.ch/Gibson-Bass-EB4L...93278921QQcategoryZ148626QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ob der Preis in Ordnung geht kann ich nicht sagen, weil ich (hab ich das schon mal erwähnt?) keine Ahnung von Gibson- Bässen habe. *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du eigentlich, daß Du von Gibsonbässen keine Ahnung hast? [:D]

Einen EB-3 würde er zu dem Preis wohl loswerden, die EB-4L (gab´s übrigens nur als Longscale) werden (noch) nicht so hoch gehandelt.
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Weißt Du eigentlich, daß Du von Gibsonbässen keine Ahnung hast? [:D]

Was echt?... Jetzt habe ich schon wieder etwas dazu gelernt.

Wenn das Bassspielen nur eine Frage des Coolaussehens auf der Bühne wäre würde ich übrigens auch Gibson spielen und zwar Thunderbird und als Zweitbass hätt ich wohl nen Ricky. Weil es aber leider nicht aufs Aussehen ankommt spiel ich halt weiterhin fünfsaitige grosse W's... *grins*

Ist vielleicht auch ganz gut so... ich hab nämlich von Gibson- Bässen echt keine Ahnung... *grins*
 

Zurück
Oben Unten