Ebay und Ausland

earth2

earth2

New Member
Beiträge
190
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!

Ich wollte mal fragen, wie das so ist mit Ebay.com z.. Wenn ich da meinetwegen einen Bass finde, den ich cool finde und auf den biete, wie groß ist die Chance, dass ich da verarscht werde und mein Geld verliere und im Zuge dessen, welche rechtlichen Schritte könnte man in solchem Fall unternehmen?

Grüße
earth2 :-)
 
Nach m.E. ist die Chance, verarscht zu werden genauso hoch oder niedrig wie hier in D.
Ich kaufe relativ viel in USA per Ebay und hatte bis jetzt erst einmal Probleme mit einem Händler namens 'Extramusical', der zwar behauptete, die Ware weggeschickt zu haben, aber nie Tracking-Info lieferte und nie etwas geschickt hat. Das Geld ist im Orkus. Gerichtlich da etwas zu fordern kann man fast vergessen (Es ging auch 'nur' um 60 EUR).
Bei Beträgen über einigen hundert Euro gebe ich immer die Adresse eines Freundes in USA an, mit dem ich mich abgesprochen habe, das hat mich wahrscheinlich schon vor einigen Ausfällen bewahrt. Ein US-Gerichtsstand wirkt halt eher als ein deutscher.
Zahlungen mach ich grundsätzlich nur per PayPal, sodass ich wenigstens bis 1000$ abgesichert bin. Bei grösseren Beträgen lasse ich notfalls per NN an die amerikanische Adresse schicken. Transfers an meinen Freund per PayPal sind ziemlich einfach.
 
in Deutschland ist man mit Paypal nur bis 500? abgesichert, wurde gestern bei Fokus TV vom Geschäftsführer von Ebay Deutschland gesagt!!
 
Nee, kostet für den Käufer nix. Ist sogar ganz praktisch, weil die die Devisenumrechnung selbst machen und du nur noch dein Geld in Euro überweisen musst. Meines Wissens muss der Verkäufer eine geringe Gebühr an Paypal entrichten.
 
Für Käufe aus dem "EU-Ausland" gibt es auf Bässe eine Einfuhrumsatzsteuer von ca 16% + ca 4%, da es nicht in Europa hergestellt wurde (nennen wirs mal "Instrumentensteuer", die machen z.B. Unterschiede zw. Pianos und Bässen/Gitarren), das darfst du bei deiner Kalkulation nicht vergessen.

Ich hab mir mal nen Bass bei eBay gekauft aus der Schweiz. War kein Problem für mich, aber für den Käufer. Damals hab ich per Nachnahme gezahlt, nur leider hat die Deutsche Post das Geld "verschlampt". So hatte ich zwar den Bass, aber der Verkäufer den Ärger... ist halt was anderes als Inlands-eBay!!
 
Wie genau jetzt?

Meinetwegen ich kaufe den Bass für 1000$, dann nochmal 200$ Porto drauf und die Steuer wäre dann aber schon im Porto enthalten, oder?
 
@Victor: Wie kannst du bis zu 1000 ? abgesichert sein. Die beim Ebay Kundenservice sagten mir, dass man bei Paypal nur bis 500? und auch nur bei GEschäften mit ebay.de/.ch/.at abgesichert ist...
 
Zitat:Original erstellt von: earth2
@Victor: Wie kannst du bis zu 1000 ? abgesichert sein. Die beim Ebay Kundenservice sagten mir, dass man bei Paypal nur bis 500? und auch nur bei GEschäften mit ebay.de/.ch/.at abgesichert ist...
Richtig. Deshalb mach ich das ja wie ich geschrieben habe bei den höheren Beträgen auch über meinen Freund in USA. Da bist Du bis 1000$ abgesichert. Ich schicke ihm die Mäuse per PayPal und er gibt's weiter.
Das geht fast ohne Zeitverzögerung.
 

Zitat:Original erstellt von: victor9000
....Deshalb mach ich das ja wie ich geschrieben habe bei den höheren Beträgen auch über meinen Freund in USA....

Coole Idee! Das Problem ist nur, dass ned jeder nen Kumpel im entsprechenden Ausland hat... [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: earth2

Wie genau jetzt?

Meinetwegen ich kaufe den Bass für 1000$, dann nochmal 200$ Porto drauf und die Steuer wäre dann aber schon im Porto enthalten, oder?

Negativ! Diese Steuer heisst Mehrwertsteuer. Der Rest (4%) sollte Zollabgaben sein.
Die 16% (Satz für Deutschland) werden ab einem bestimmten Betrag (ich glaube die Grenze liegt bei Warenwert von 50 EUR) vom Zollamt erhoben. Diese Abgabe wird (in der CH zumindest, wo der Satz 7.6% beträgt..) mittels Nachnahme bei der Übergabe der Ware vom Postboten eingezogen. Kann oder will der Empfänger nicht zahlen, gibt's keine Ware.

Der Verkäufer von den Online - Auktionshäusern kann diese Abgaben nicht entrichten - es sei den, er fährt mit der Ware über den Zoll und macht den Versand vom EU-Ausland aus. Somit ist bei Käufen aus dem Ausland immer gut nachzurechnen! Kauft ein Schweizer in Deutschland Waren im Wert von EUR 100 wird die Endabrechnung mit MWST und Fracht schnell mal EUR 120 Kosten.
Dies gilt auch für Internetbestellungen - ein Billig-Kauf aus dem Ausland kann so schnell mal teurer werden als der Kauf um die Ecke. Auf jeden Fall solltet ihr vor dem Überweisen des Kaufbetrages abklären, ob der Verkäufer die MWST des Ursprungsland nicht auch noch auf den Warenwert draufschlägt - denn Exporte ins Ausland sind im Ursprungsland nicht MWST-Pflichtig! (gell Jens! [:D] ..)



 

Zurück
Oben Unten