EBS HD350 - Inspektion / Fehlerdiagnose - Hilfe im Stuttgarter Raum?

anbra

anbra

Team Short-Scale-Love
Beiträge
5.855
Lösungen
1
Bassix
ß171.372
Moin,
... ich habe einem Bassicer einen EBS HD350 geschickt.
Vor dem Versand: pico bello
Nach dem Versand: So ein Ärger, er tut's nicht mehr richtig.
Es gab keinen Schaden an der inneren oder äußeren Verpackung, es gab keine von außen sichtbare Einwirkung auf den Verstärker.
Das Ding gibt nun schon ohne eingestecktes Instrument "kreative" Geräusche von sich, die der Empfänger als "Geraschel und Geknackse" beschreibt. Ich hab ein Video dazu, aber das kann / darf man hier als Anhang nicht hochladen.
Mit eingestecktem Bass bleiben die Störgeräusche und die Töne werden abgehackt wie durch einen Wackelkontakt.

Soweit so gut. Weder der Empfänger noch ich sind Amp-Doktoren. Bevor das Ding einfach retour geschickt werden muss:
Gibt es im Stuttgarter Raum vielleicht jemanden, der sich das fachkundig anschauen könnte? Vielleicht hat sich beim Transport ja tatsächlich "nur" eine gut erkennbare Lötverbindung o.ä. gelöst?

Oder gibt es eine Amp-Doktor-Empfehlung für Stuttgart? (Ist natürlich evtl. lockdown-betroffen ...)

Danke
Andreas
 
Das Verhalten könnte von oxidierten Schaltkontakten herrühren. Das kann beim Transport während der kalten Jahreszeit durchaus auftreten.

Zuallererst würde ich alle FX-Loops und Preamp-Out/PowerAmp-INs jeweils mit einem Patchkabel brücken.
 
Moin,
ich bin der Käufer ;-)

Also die Geräusche macht der Amp von 'alleine'. Wechseln auch in ihrer Intensität. Die LS-Membran bewegt sich deutlich.

Hier ist das Video:

grüße, Martin
 
nein noch nicht.

viel zu Brücken gibt es da wohl auch nicht ausser des Effekt-Weges.

Für sachdienliche Hinweise wie ich den Dip-Schalter einstellen sollte bin ich dankbar ;-) . Wahrscheinlich beide Schalter der Phantom-Speisung auf OFF... ??

IMG_7863.JPG
 
Naja, Phantom-Spannung kann ausgeschaltet bleiben.
Speaker-Simulation spielt fürs Problem wohl keine Rolle.
Und serielle oder parallele Verschaltung des Effektwegs könntest Du beides mal versuchen.
Außerdem vielleicht mal mit nem anderen Pre-Amp in den Return?
 
nein noch nicht.

viel zu Brücken gibt es da wohl auch nicht ausser des Effekt-Weges.

Für sachdienliche Hinweise wie ich den Dip-Schalter einstellen sollte bin ich dankbar ;-) . Wahrscheinlich beide Schalter der Phantom-Speisung auf OFF... ??

Anhang anzeigen 449517
Jo machmal beide Phantom-Power auf Off. Dann Effects Loop auf Parallel stellen oder mit einem Patchkabel Send und Return verbinden.
 
ich hab das nun gebrücked. Ist noch das gleiche.
Die Auslenkung der Membranen beträgt min. 5mm - nur mit diesem pulsierendem Geraschel.

Habe auch mal eine Steckdose an einem anderen Stromkreis/Absicherung verwendet. Bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Kratzen masterabhängig ist, würde ich als nächstes testen, ob die Endstufe einwandfrei funktioniert, indem ich diese über einen andere Preamp via Return ansteuere. (DIP-Switch wieder auf Seriell stellen)
 

nachdem er jetzt ein paar Minuten eingeschaltet war hat das selbsttätige pulsieren etwas abgenommen.

Hier mit externem Preamp am Effekt-Return

 
nachdem er jetzt ein paar Minuten eingeschaltet war hat das selbsttätige pulsieren etwas abgenommen.

Hier mit externem Preamp am Effekt-Return

Ok, das ist wirklich nicht in Ordnung. Schalte den Amp ab, lass ihn aus und sucht einen Techniker!
 
Dass der Lautsprecher ziemlich viel Hub hat, zeigt, dass aus dem Amp neben dem hörbaren kratzen auch Gleichspannung zu kommen scheint.
Die Endstufe selber scheint OK zu sein: wenn der Masterregler zu ist, ist Ruhe. Kommt also wahrscheinlich von der Vorstufenplatine.
Man sollte mal das Signal am Line Out checken, ob es da auch kratzt. Und den DI out, ein mal pre und einmal post.

Der FX return liegt laut Blockschaltbild vor dem FX regler und dem Masterregler (beide sicher mit aktiver Aufholverstärkung).
Im zweiten Video ist ja immer noch Kratzen zu hören. Ich hab den Verdacht, dass die Vorstufenplatine keine saubere Spannung mehr bekommt. Bei vielen class-D Amps wird die von der ICE Endstufenplatine geliefert.
Abschalten und Techniker finden wäre angebracht!
Viel Glück...👍
 

Anhänge

  • C0AA5768-5655-4CBA-A728-FE3BFA49965F.jpeg
    C0AA5768-5655-4CBA-A728-FE3BFA49965F.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 159
Sorry, hast Du natürlich recht. Aus der ebs Website sehe ich grad, dass der Amp seit 2001 gebaut wird. Aus dem Manual verrät es am ehesten das Gewicht... 🤔
Hab‘s vorhin oben ja auch versucht, allgemein zu schreiben.
 
Gibt's interne Steckverbindungen?
Nach dem was ich so lese könnte es echt ein DC Problem vor dem Master sein.
Fx send= auch "verseucht"?
 
Die Frage erinnert mich an ziemlich ähnliches Problem, das ich mit meinem EBS Classic 500 hatte ... der Amp begann gleich nach dem Anschalten zu rauschen oder zu knistern ....

Mit Hilfe des EBS-Support habe ich die Schaltpläne bekommen und einen Tipp bekommen, woran es liegen könnte ... ein befreundeter Radio/TV-Techniker hat dann alles durchgemessen und festgestellt, dass ein Relais hinter den Lautsprecher-Eingängen kaputt war ...

Es war dann nicht ganz einfach, ein passendes Ersatzteil zu finden ... aber ein österreichischer Elektronik-Online-Händler hatte ein von Größe und Werten passendes Relais ... von ihm gab es auch den Hinweis, bei diesem Amp nach dem Einschalten kurz zu warten - und dann erst den Standbye-Regler zu betätigen (das weiß ich nicht, ob der HD 350 sowas hat), sonst entsteht eine Überspannung ...

Hier ist der damalige Thread, vielleicht hilft's Euch, @anbra und @chappie98 ....

Speakon-Buchse kaputt?! | Bassic.de
 

Zurück
Oben Unten