EBS MULTICOMP SE

Hi,danke. Habe den EBS mit Batterie betrieben und jetzt mit Netzteil komischerweise etwas weniger Geräusch. Ist aber immer noch ziemlich laut. Versuche es mal mit umstellen :-)
 
Ich habe mir den Multicomp, allerdings den normalen mit true bypass nicht den SE ertauscht.
Das ist schon ein sehr geiler Kompressor! Ich habe extra eine Hälfte der Probe erst ohne den Comp gespielt bzw teils mit meinem erst kürzlich erworbenen DOD Opto weil ich einen neuen Bass testen wollte. Bass alles super, Klang "erfasst" und viel Freude, also den EBS aufs Stressbrett geklettet. Was soll ich sagen: Noch mehr Freude:D. Da hat der DOD keine Schnitte gegen, den habe ich direkt unseren Gitarristen in die Hand gedrückt. In der Tube Sim macht er eine dezente aber angenehme Färbung, MB ist klangneutraler, auch sehr nett aber Tube passt noch besser zu meinem Setup. Gain auf ca 8.30Uhr, Comp auf 10 Uhr und sitzt. Kein Rauschen, kein Pumpen und für mich auch kein störender Dynamikverlust, reicht mir so völlig aus. Mit dem Multidrive verträgt er sich auch gut - geiles Ding, bleibt!
 
Ja...astrein, das Teil. Bei mir steht er im Multibandmodus, um oben herum mehr Dynamik zuzulassen, aber dafür kann man dann Tiefmitten und Bässe stärker gegen die Wand fahren (12 - 14 Uhr). Geiler Teppich.
 
Bei mir steht er im Multibandmodus, um oben herum mehr Dynamik zuzulassen, aber dafür kann man dann Tiefmitten und Bässe stärker gegen die Wand fahren (12 - 14 Uhr)
Oh muss ich unbedingt mal ausprobieren! Ich habe bisher nur zahme Comp Einstellungen versucht - in der Tube Sim drückt der ja auf 10uhr schon wie Hulle:D - aber halt angenehm, nicht doof künstlich.
 
Ja...astrein, das Teil. Bei mir steht er im Multibandmodus, um oben herum mehr Dynamik zuzulassen, aber dafür kann man dann Tiefmitten und Bässe stärker gegen die Wand fahren (12 - 14 Uhr). Geiler Teppich.
Ich zitiere Dich noch mal, weil heute mal der MB Modus ausgecheckt wurde.
Gefällt mir wider Erwarten tatsächlich bässer als die Tube Sim:w00t:. Kompression auf 11Uhr, also schon sehr viel für mich und man hat trotzdem eine tolle Transparenz und wirklich gute Dynamik. Im direkten Vergleich klingt da die Tube Sim alleine gespielt fetter und "röhriger", aber dafür sitzt es mit dem DualBand noch geiler im Mix. Ich muss schon sagen das ich noch nie so einen guten Ton hatte. Liegt natürlich nicht nur an dem Kompressor, aber der ist echt das Sahnehäubchen oben drauf.
 
Ja, der EBS ist es. Bei mir schon seit Jahren, auch MXR und viele weitere waren mir durchgefallen.
Der EBS klingt, hat Charakter und ist völlig problemlos in der Anwendung. So muss es sein.
"Klingt fett" trifft es schon ganz gut, bei mir meist in der Tubesim und seltener im MB Mode.
"I would buy it again if it was lost or stolen" würden die Amis sagen ... ;-)
 
Wir kommen irgendwie nicht mehr zusammen - mein Multicomp und ich ...

Obwohl meine Lauscher nicht mehr die besten sind ;-), höre ich doch einen gewissen Unterschied, ob ich mit oder ohne Compressor spiele ... und "mit" fehlt mir dann eine Art Dynamik oder der natürliche Klang des Basses ... eigentlich schade, denn der EBS bügelt ja auch mal die eine oder andere Schlamperei weg ...
 
Edit: Ich habe mich übrigens mit meinem Multicomp wieder versöhnt ... Auslöser ist mein neuer California VM 4, der angesichts seines hohen Outputs den Kompressor ganz gut vertragen kann ... gestern bei der Probe war der Sound richtig schön kompakt ...
 

Hi,danke. Habe den EBS mit Batterie betrieben und jetzt mit Netzteil komischerweise etwas weniger Geräusch. Ist aber immer noch ziemlich laut. Versuche es mal mit umstellen :-)

Ich nutze den EBS jetzt schon seit 14 Jahren auf meinem Board als erstes Glied in der Kette und der ist einfach solide wie ein Panzer. Allerdings rauscht da mal gar nix, egal ob mit Powerbank am Kabel oder mit Batterie. Ganz im Gegenteil, das einzige Rauschen, was kommt ist dezent vom Höhenregler der Glockenklang Basselektronik, wenn ich den zu weit aufdrehe. Aber da wir ja keine Gitarristen sind, ist der Höhenregler bei mir eh eher etwas runtergedreht, der California JM haut auch so noch reichlich Höhen raus. Also, wenn das Rauschen so laut ist, dass es auffällt, dann stimmt da was nicht. Kompressoren verstärken zwar Rauschen, aber normalerweise sollte aus Deinem Bass da nix kommen. Wie ist das denn mit dem Rauschen, wenn Du ohne Kompressor mal Deinen Amp ordentlich aufreisst und keinen Ton spielst? Dasselbe Rauschen? Dann isses das Eigenrauschen Deines Basses. Fehlerquellen sind gerne mal Kabel (ja, vor allem billige Patchkabel vom großen T oder M), Stromversorgung (billiges Netzteil oder billige Steckerleiste), Höhen an der Aktiven Elektronik voll auf, Single Coils (da kann man nix machen), Kompression zu hoch eingestellt (man kann auch "süchtig" danach werden und stellt den immer fetter ein. Bei mir selten über 10-11 Uhr), Threshhold nicht richtig eingestellt (Kann man im Pedal am Trimpoti machen), Makeup Gain zu hoch eingestellt (Kompression macht das Signal halt leiser, nicht genug Pegel rein, Gain zu hoch und schon rauscht es, evtl. den Komp lieber in die Effektschleife hängen, dann kriegt er mehr Pegel). Man kann, wenns grad gar nicht zu lösen ist, ein Noisegate vorschalten, das für Ruhe sorgt, viele Kompressoren bringen sowas schon mit.
 
Ich nutze den EBS jetzt schon seit 14 Jahren auf meinem Board als erstes Glied in der Kette und der ist einfach solide wie ein Panzer. Allerdings rauscht da mal gar nix, egal ob mit Powerbank am Kabel oder mit Batterie....

Mein EBS rauscht auch etwas, das einzige, was mich von Anfang an etwas gestört hatte. Vielleicht sind auch die Eden-HT sehr empfindlich. Jedenfalls ist die Anlage ruhig wie ein Grab, wenn ich den EBS auf off schalte und rauscht eben ganz leise bei on - egal welche Pedale ich davor oder dahinter habe, oder welche Bässe ich spiele.
 
Moin....
Finde den thread sehr gut! Endlich mal einen vergleich zwischen den einzelnen kompressoren. Bei mir ist es ein markbass geworden, den gab Es gerade gebraucht.
Wobei ich das Ebs zeug mag......und der compressore zu viel knöbbe hat....aber rauscht gar nix!
Vielleicht doch mal den Ebs gegenchecken
 

Zurück
Oben Unten