EBS Northern Light Strings"Titanium-nickel"

Kleinhirn

Kleinhirn

New Member
Beiträge
32
Ort
CH
Bassix
ß200
Hallo Gemeinde

Hab jetzt seit ner Woche oben genannte Saiten (45-105) aufgezogen.
Mein bevorzugtes Musikgeschäft hat mir diese ans Herz gelegt,um sie unverbindlich anzutesten.

Überrascht von der Titan-legierung(Titan ist ja nicht magnetisch) war ich dann schon ziemlich neugierig.

Daheim den Satz aufgezogen und nur noch gestaunt ob der bespielbarkeit dieser Saiten.Der Sound entspricht gänzlich meinem Geschmack und bietet satte Klänge in allen Frequenzbereichen.
Das einzig negative,dass mir bisher aufgefallen ist,ist eine leicht verminderte Flageolet-fähigkeit.

Die optik ist ahnlich wie Stainless-steel,aber matter in den Farben...Titan eben.
Mal sehen,wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Kennt die Saiten sonst noch jemand?
Sufu hat nichts ergeben und ich weiss nicht,ob dies ein neues Produkt von EBS ist.
Wie auch immer - ich hab (glaube ich) "meine[8D]" Saiten gefunden.

greets
 
Habe - ähnlich wie du - die Saiten zum testen bekommen (du warst nicht per Zufall bei Rafael?) und habe dieselben Erfahrungen gemacht wie du. Die Verarbeitung ist super und die Oberfläche sehr angenehm zu spielen. Der Sound spricht mich sehr an, ist irgendwo zwischen Nickel und Steel... Habe sie jetzt gut 2 Wochen drauf und am Freitag den ersten Gig damit gespielt (90min) und finde den Sound immernoch super... mal schauen wie lange sie halten. Da wir aber herunterstimmen in der Band, werde ich versuchen an den 50/110er Satz ranzukommen.
 
Dealer finde ich per Google auf Anhieb auch nicht. Auf der EBS Homepage gibts ein paar Infos:
http://www.ebs.bass.se/ Products --> Strings
und als offizieller Dealer nennen sie$

Box of Trix GmbH
Eisbachstrasse 2
D-53340
Meckenheim, Germany

Phone: +49 (0)2225-99969-0
Fax: +49 (0)2225-99969-19

E-mail: info@boxoftrix.de
Web: www.boxoftrix.de

Musique Favre in Liestal (www.mufa.ch) führt die Saiten auch.
Aber ich denke auch dass der Musikhändler deines Vertrauens die Saiten bestellen kann! Ein Versuch lohnt sich, da sie auch Preislich noch im Rahmen liegen.
 
Jetzt bin ich aber mal neugierig geworden. Das klingt echt vielversprechend (im wahrsten Sinn des Wortes[:D]) Ist schon was über die ungefähre Preislage bekannt?
 
Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

Habe - ähnlich wie du - die Saiten zum testen bekommen (du warst nicht per Zufall bei Rafael?) und habe dieselben Erfahrungen gemacht wie du. Die Verarbeitung ist super und die Oberfläche sehr angenehm zu spielen. Der Sound spricht mich sehr an, ist irgendwo zwischen Nickel und Steel... Habe sie jetzt gut 2 Wochen drauf und am Freitag den ersten Gig damit gespielt (90min) und finde den Sound immernoch super... mal schauen wie lange sie halten. Da wir aber herunterstimmen in der Band, werde ich versuchen an den 50/110er Satz ranzukommen.

Von einem 110er Satz ist auf der EBS-Page nicht die Rede... Wäre aber auch interessiert. Wer weiß mehr?! [:-)]
 
@sloMo:
Auf der Verpackung der Saiten ist auch ein 110er Satz aufgeführt. Wenn man ein bisschen goggelt, findet man diverse Foren, in denen auch Meinungen zu den Saiten zu finden sind. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden damit! Preislich liegen sie so um die 35€, glaube ich zumindest....
EDIT: [URL]http://berci.hu/images/upload/technikai_hatter/hur/Ebs_titanium_nickel_strings_1.jpg[/url]
Hier kann man die Saitenstärken erkennen

@Kleinhirn:
Hehe, dacht' ich's mir doch... Echt ein super Laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja interressant...
Titan is ja eher ein ungewöhnliches Material für Bass Saiten..
Aber scheinen noch nicht sehr verbreitet zu sein.
 
Soo, hab nun doch noch was negatives zu den Saiten zu sagen... Wir hatten gestern wieder einen Gig, der zweite mit den EBS Saiten drauf, und nach gut der Hälfte des Sets ist mir die E-Saite gerissen... Es ist aber nicht die ganze Saite gerissen, es hat sich bei der Brücke einen Teil des Mantels gelöst, sprich die Saite war noch an einem Stück, hatte aber überhaupt keine Spannung mehr und hing runter. Da es das erste Mal überhaupt war, dass mir ne Saite riss, denke ich nicht unbedingt dass es an der Bridge liegt. Kann aber sein dass die Saiten etwas zu dünn sind, da wir herunterstimmen und ich ziemlich reinlange auf der Bühne... Mal schauen was das Musikgeschäft meint wo ich die Saiten her habe...
 
Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

... und nach gut der Hälfte des Sets ist mir die E-Saite gerissen...

Mein Beileid[:o)]
Vermutlich ist es auch während deinem Lieblingsstück und in deiner Lieblingspassage passiert.Halt der Moment,wo man richtig tüchtig "mitfährt".
Kenn ich...
Das geilste Stück des Abends ruiniert,weil die Hardware versagt..denke ihr habts dann nochmal gespielt[8D]

Kann mich bisher nicht beklagen.Habe meinen Satz vom Ibanez Soundgear auf den Fame Baphomet IV umgespannt und wollte mir am Freitag nochmal zwei Sätze holen.

Hast du schon ne Meinung vom Händler?Würd mich wirklich interessieren,bevor ich mir 2 Sätze kaufe.
 

Habe mir nochmals einen Satz bestellt, nur sind die 110er Sätze in der Schweiz scheinbar noch nicht erhältlich... Naja, ich lange scho recht stark zu, da kann das mal passieren. Denke das ist auch die Meinung des Händlers, er ist auf jeden Fall nicht gross darauf eingegangen... War zum Glück im letzten Riff des Liedes (welches zwar verdammt geil war), aber haben es nicht nochmals gespielt (hätte sich doof gemacht). Zum Glück habe ich den Ersatzbass dabei, obwohl ich zuerst nicht sicher war ob ich ihn mitnehmen soll...
 
Ich grab diesen Thread mal wieder aus.

Benutze die Saiten jetzt auch schon ein Weilchen und bin wirklich sehr erfreut ab diesen Saiten.
Zuerst hatte ich sie nur auf meinem SR, jetzt auch auf meinem BTB.

Gibts hier noch weitere EBS Saitenbenutzer?
 

Zurück
Oben Unten