ebs "reidmar"

Herr Bass

Herr Bass

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß268
Hey!
Bin gerade irgendwo über den "Reidmar" gestolpert.
Hat Ihn von Euch schon irgendjemand mal getestet??
Wer benutzt ihn??

LG
Joc
 
Ich war vor ca. 4 Wochen beim großen T und hab den Amp angetestet. Ich bin ja kein Profi und kann Dir jetzt keine detailierte Review geben, aber für mich klang das Teil extrem geil. Ich hab das ganze mit einem Bogart Sport Bass 5Saiter und einer EBS 4 x 10 ausprobiert. Mich hat der Druck trotz der "geringen" Leistung begeistert. Außerdem klang das Teil extrem warm, obwohl es nur ein Transistor-Amp ist. Ich hab eigentlich so gut wie gar nichts am Amp verstellen müssen und hatte schon ein Grinsen im Gesicht. Aber Soundvorstellungen sind natürlich extrem verschieden, aber Antesten lohnt sich bei dem Teil auf jeden Fall. Er wirkt recht wertig verarbeitet und schaut auch auf den ersten Blick recht robust aus, wenn man ihn z. B. mit den Gallien-Krueger-Teilen vergleicht, die in dieser Preisklasse liegen. Dafür kann er halt beim Gewicht und der Größe nicht ganz mithalten, aber das eine Kilo mehr trage ich in dem Fall gerne. Was mich ein wenig gestört hat, ist daß man ihn nicht muten kann. Aber ansonsten werde ich mir demnächst einen bestellen.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen. [8D]
 
Hallo Herr Bass
Ich habe das Teil auf der MuMesse bei Marleux in geringen Lautstärken getestet und war begeistert.
Habe seit Donnerstag einen eigenen und bin noch begeisterter.
Der Grundsound ist sehr neutal, klingt fast wie über meinen Kenwood Verstärker aus dem Schlafzimmer gespielt, läßt sich aber in alle Richtungen gut verbiegen, von Böse knurrig bis handzahm und brav nebst allen zwischenstufen. Der Kompressor ist einfach zu bedienen funktioniert tadellos. Ich finde, diese kleine Kiste ist der Hammer. Drückt gewaltig, klingt super.
Bei Gelegenheit wollte ich mal einen Vergleich mit einem Kanal meiner 2*250 W Zoffendstufe machen. Analog gegen digital. Bin schon sehr gespannt.
Der eingebaute Lüfter nervt ein wenig, den hat die Zoff aber auch.

OLI
 
Konnte den Reidmar jetzt mal ausgiebig bei mittleren Lautstärken testen.
Vom Sound bin ich begeistert. Der Amp macht was er soll. Man hört den Charakter der angeschlossenen Instrumente eindeutig heraus. Mit wenigen gezielten Handgriffen kann ich den Verstärker den unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen. Fretless zu Bundbass wechseln, einfach den Bright Regler aufdrehen. Wechseln in den Passiv Mode: Charakterschalter drücken. Dabei ist der Sound immer schön druckvoll. So mag ich das.
Der Kompressor ist super abgestimmt, leicht einzustellen, agiert in jeder Hinsicht musikalisch. Bin schon gespannt auf einen Test on Stage, bei höheren Lautstärken, denn ich denke für die Bühne ist das Teil gemacht.
Immer nerviger finde ich übrigens den eingebauten Lüfter, der ist wirklich leise aber die Frequenz ist echt nervig. Klingt eher wie ein fauchen.Auf der Bühne unproblematisch aber bei mir zu Hause...
Bin kurz davor das Dind auseinanderzuschrauben und den Lüter zu wechseln.

OLI
 
Mir gefällt das Teil auch von Tag zu Tag besser.
Was meint ihr? Als großes Stack hab ich einen Heart Rock mit 2 Stück Quattros.
den Reidmar mit 2 Stück von den passenden EBS 112er Classic Line?
Für Zu Hause, Big Band und Akustik Shows mit Akustik Bass?
Soll ich die EBS Idee weiter verfolgen? Oder würdet ihr eher zu einem der neuen Ampeg Portaflex tendieren?
Ich merk schon ich muss mal zum großen T und testen :D
 
Ampeg tönt halt nach Ampeg.
Konnte den einen Verstärker, den PF500, mal ausgiebig antesten. Er tönt absolut amtlich, ist schön klein und leicht. Nur muss man halt auf einige Features verzichten, die (einige) grosse Amps haben: Grafischer Equalizer, Rackeinbau...
Wenn man aber etwas kleines sucht dass immer noch genug Dampf hat kann ich den nur empfehlen.
Die Boxen kenn ich nur vom Hochheben, sie sind für Ampeg Boxen relativ leicht, jedoch ist das "kleinste" doch eine 210 bzw. 115, richtig klein sind die alle nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Ampeg tönt halt nach Ampeg.
Konnte den einen Verstärker, den PF500, mal ausgiebig antesten. Er tönt absolut Ampeg mässig, ist schön klein und leicht. Nur muss man halt auf einige Features verzichten, die (einige) grosse Amps haben: Grafischer Equalizer, Rackeinbau, Röhrenvorstufe...
Wenn man aber etwas kleines sucht dass immer noch genug Dampf hat kann ich den nur empfehlen.
Die Boxen kenn ich nur vom Hochheben, sie sind für Ampeg Boxen relativ leicht, jedoch ist das "kleinste" doch eine 210 bzw. 115, richtig klein sind die alle nicht.
 
Ich mir Anfang des Jahres einen Reidmar als kleines Allroundbesteck zugelegt und dazu auch einen kleinen Review irgendwo in Mitten dieses Threads verfasst... https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809271&SearchTerms=reidmar

Die unangenehme Lüfterfrequenz kann ich nicht ganz nachvollziehen, mein Lüfter ist kaum zu hören... aber vielleicht bin ich auch schon ein bissl derisch vom vielen bass spielen und im Vergleich zu meiner Turbine im Mesa Walkabout ist so ziemlich jeder Lüfter flüsterleise [;-)]
 
Vielleicht ist bei meinem der Lüfter nicht richtig festgeschraubt oder die haben verschiedene Lüfter eingebaut. Zumindest werde ich mir bei Gelegenheit einen neuen Lüfter besorgen.
Hat bei meinem alten Rechner auch wunder gewirkt.

OLI
 

Hi Leute,
sorry, dass ich den thread hier wieder reanimiere, aber ich hab mir eben einen Reidmar als kleines live-Besteck zugelegt, weil er einfach laut ist und absolut gut klingt, aber der Lüfter...
Hat jemand hier die Drohung wahr gemacht und den Lüfter gewechselt? Wenn ja, gegen welches Modell und ist das schwer?

Schönen Dank
Peter
 
Meiner Erinnerung nach hatte ein Member, der meinen Reidmar gekauft hatte, den Amp bei EBS (bzw. dessen Deutschland-Vertrieb) reparieren lassen ... mir kam das Lüftergeräusch damals nicht sooo laut vor (aber meine Ohren sind auch nicht mehr die besten :D) ...
 
Also ich habe auch einen Reidmar. Das Lüftergeräusch war hörbar, aber für mich nicht störend.
Wenn man aber Fils zwischen den Lüfter und das Gehäuse oben klebt, wird er leiser. Das habe ich so gemacht und es funktioniert. Wollte es einfach mal ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten