EBS Valve Drive - Comp dann noch nötig?

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.463
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß150.156
Hallo Experten,
will auf Dauer bei meinem derzeitigen Setup bleiben, möchte aber etwas mehr Röhre und leichten Overdrive im Klang haben. Plane daher ggf. den Kauf eines gebrauchten oder neuen EBS Valve Drive (Angebote willkommen).
Komprimiert dieses Pedal bzw. macht dann mein EBS Multicomp noch Sinn oder kann ich dies dann wegfallen lassen? Danke für Euren Input.
 
Habe beide und benutze sie auch in Kombination.
Den Multicomp hab ich mir für ne leichte Kompression und ein bisschen Dreck gekauft...also im Tubesim-Modus und so, dass ich noch Dynamik im Spiel habe.
Kommt dieses Signal in den ValveDrive, bekommt man nen satten angezerrten bis verzerrten Röhrensound, je nach Einstellung, der relativ gleichmäßig kommt (logisch mit Kompressor davor[:D]).

Mit dem Kompressor nach der Zerre hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht, vllt müsste man da auch einfach noch ein bisschen rumprobieren.
Habe aber nicht den Eindruck, dass die Zerre an sich stark komprimiert...und mehr als ganz leicht schmutzig wird's natürlich mit dem Multicomp allein auch nicht.
 
Habe beide (Valve und Comp) lange zusammen benutzt.
Nur der Valve ist damals geblieben, vorher habe ich den Comp aber wie schon beschrieben eingesetzt (Tube Sim, oder andere brauchbare Einstellungen).

Ich war dann nicht mehr auf einen Comp angewiesen, der Valve taugte für mich auch "so".

Gruß
 
Danke für Eure Hinweise. Das Valvedrive ist bereits unterwegs an mich. Bin gespannt und werde über meine Erfahrungen mit/ohne MultiComp, mit/ohne MultiComp-TubeSim berichten, und ob ich ihn dann behalte oder nicht...
 
Ich würde in Kombination den Multicomp-Modus bevorzugen, da der Valvedrive ja bereits Obertonreihen erzeugt.
Der MC drückt dir dann selbst in höheren Settings schön subtil die Bässe zusammen ohne zu pumpen und der VD macht dir die "Sahne".

Schöne Kombination...ich habe allerdings statt dem VD den GP-Twister...da ist die Aufgabenteilung recht ähnlich. Bei mir befindet sich der Comp vor der Röhrenstufe.
 
Habe heute schon mal intensiver getestet. Mit Comp ist der Valvedrive noch ein Quentchen sahniger, fetter, aber auch ohne ist der Valvedrive schon eine echte Bereinigung. In der Tubesim Einstellung ist der Sound etwas rauher (fein!), der Multicomp macht allerdings als Comp-Funktion in der Tat mehr Sinn.
Ob man beides braucht - bin noch nicht ganz entschieden, weil gerade dynamisches Spiel über das Valve recht gut kommt.
Getestet habe ich auch mit PEQ (Yamahe NE-1) und zwar vor und hinter dem Valvedrive.
Ganz interessant: der Valvedrive mit vorgeschaltetem Zoom B3 ("best of both worlds"), also sehr guter digitaler Multi mit dem Ebs als warmen, fetten Röhrenpreamp dahinter. Eine echte Überraschung! Dazu später mal mehr.
 
Mann, Mann.. Du machst mir Appetit auf diesen Valve Drive... Schon wieder, würde ich sagen. Vor ein paar Jahren hatte ich schon ein Auge drauf, aber es war mir zu teuer. Eine Frage: verzerrt der VD anders als die "üblichen" Overdrive (NICHT Distortion/Fuzz) Tretminen?
 
Der Valvedrive geht nahtlos von einem sehr guten typischen Röhrenpreamp (fett, rund, präsent) in einen Overdrive über, der für mich im Vergleich zu anderen Tretminen runder, wärmer und harmonischer klingt, vor allem aber auch sehr fein dosierbar ist. Für mich - der ich leichten und warmen Overdrive liebe - genau richtig ist und auch nicht nervig wird, was ich das bei den bisher getesteten Pedalen häufig erlebe. Habe bisher bis auf Rodenberg fast alles ausprobiert, was Klang und Namen hat.
Vor allem behält der Bass auch beim Overdrive seinen Druck und seinen Klang, anders als bei vielen konventionellen Pedalen. Gute Zerren sind halt etwas teuer, aber es lohnt sich hier doppelt: der Valve ist für mich nicht primär eine Zerre, sondern als "always on" Preamp immer eingeschaltet, weil er der den Klang des Basses sehr gut aufwertet.
Das erste Overdrive, der mich überzeugt. Nachteilig: extra Netzteil nötig und etwas sperrig als Pedal. Schön wären auch verschiedene fix einstellbare Speicherplätze, aber man kann nicht alles haben, immerhin kann man zwischen modern und vintage umschalten.
Entscheidend ist der Klang und den finde ich super.
Eine endgültige Einschätzung kommt aber erst nach erstem Live-Test am kommenden Donnerstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht: bin noch nicht entschieden, ob ich den Multicomp behalte oder nicht. Habe heute auf der Bühne eine ganz tollen Sound hinbekommen und zwar in der Tube-Sim Einstellung beim Multicomp im Kombination mit einer leichten Zerre in der Vintage-Einstellung beim Valvetube... wirklich obergeil!
Lakland 55-94 --> Pitchblack --> EBS Multicomp --> NE04 (Yamaha NE-1) --> EBS Valvedrive -->Amp (geliehener Marshall Dynamic Bass System 2x12+1x15)
Werde also noch weiter probieren.
 

Hi zusammen, aufgrund meiner wirklich grossen Begeisterung ueber das EBS Valve Drive hab ich mal n Soundfile zur Demonstration aufgenommen.
Da ich deswegen nicht nen Extrathread aufmachen wollte hab ichs mal hier mit reingepackt.
Ich hoffe das ist ok.

Das Teil ist v.a. als alleiniger Preamp absolut super und bringt von clean bis richtich dreckich alles was man sich wuenscht (zumindest was ich mir wuensche ...).
Unter diesem Aspekt finde ich uebrigens den Preis auch voellig ok.
Am Anfang gibts immer eine kurze Clean-Sequenz, dann wird jeweils das Valve Drive eingeschaltet.
Viel Spass!

http://soundcloud.com/deepwave-1/ebs-valve-drive-demo

 
Zitat:Original erstellt von: DeepWave

Hi zusammen, aufgrund meiner wirklich grossen Begeisterung ueber das EBS Valve Drive hab ich mal n Soundfile zur Demonstration aufgenommen.
Da ich deswegen nicht nen Extrathread aufmachen wollte hab ichs mal hier mit reingepackt.
Ich hoffe das ist ok.

Das Teil ist v.a. als alleiniger Preamp absolut super und bringt von clean bis richtich dreckich alles was man sich wuenscht (zumindest was ich mir wuensche ...).
Unter diesem Aspekt finde ich uebrigens den Preis auch voellig ok.
Am Anfang gibts immer eine kurze Clean-Sequenz, dann wird jeweils das Valve Drive eingeschaltet.
Viel Spass!

http://soundcloud.com/deepwave-1/ebs-valve-drive-demo

Danke fürs GAS anheizen[:D]
klingt ja echt fett das Teil[:-P]
 
Habe den Valvedrive schon einige Zeit und bin mit dem Teil noch immer voll zufrieden!
Viel Spaß damit! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: pipeliner

Habe den Valvedrive schon einige Zeit und bin mit dem Teil noch immer voll zufrieden!
Viel Spaß damit! :-)

Vielen Dank, den hab ich. [8D]
Und speziellen Gruss nach Oesterreich! (Da hab ich das Valvedrive naemlich her!)
 
Was ich persoenlich aendern wuerde:
Der Fussschalter fuer Modern / Vintage Mode ist mMn nicht noetig, hier wuerde ein kleiner Kippschalter reichen.
Da diese beiden Modes recht unterschiedlich klingen, wird wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen waehrend eines Songs hier umzuschalten.
Was aber topp waere:
Stattdessen noch jeweils ein zweites Gain- und Masterpoti, und das fussschaltbar, als Overdrivekanal.
Oder gleich eine digitale Steuerung a la Tech 21 VT Bass deluxe.
 
Wow, das Teil klingt ja auch verzerrt richtig fett. Eine Sache die ich bei meinem GP Lightstone etwas vermisse, bzw. wofür ich noch einen zusätzlichen Verzerrer brauche.
Dein "Orange"-Setting gefällt mir übrigens am besten, auch wenn ich da keinen Vergleich zum Original habe. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten