EBS Valve Drive - Comp dann noch nötig?

Danke für Eure Hilfe und Links. Es ist zwar nicht die Page, die ich damals gefunden habe, aber besser als nichts. Danke!

 
Es gab von demselben Typ irgendwo auch ne etwas umfangreichere Beschreibung, der Link von mir sind quasi die Ergebnisse zusammengefasst. Aber viel mehr Info war auf dieser anderen Seite auch nicht zu entnehmen. Ich kann sie aber momentan auch nicht finden. Sein klarer Favorit war TungSol. Ich hab uebrigens auch selber mal alles, was hier so bei mir an 12AX7 rumfliegt, reingesteckt, letztendlich steckt jetzt wieder die originale Svetlana drin. JJ war mittiger, Sovtek irgendwie harsch und kratzig, ne alte Hughes&Kettner ähnlich wie die Svetlana, dann hatte ich noch 2 alte Röhren ohne Beschriftung. Ich wuerde sagen: als alleiniger Preamp (wie bei mir momentan) die Svetlana, die klingt fetter und brillianter und ziemlich "klar", als Overdrive Pedal vielleicht eher die JJ, die hat nicht die fetten Bässe, aber ein schönes mittiges Zerrspektrum, etwas "dreckiger". Soo groß sind die Unterschiede aber nicht.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein: Electro Harmonix war auch nicht schlecht, auch ähnlich der Svetlana, aber etwas "brutaler" in der Verzerrung, etwas mehr Höhen und weniger Bässe.
 
Geht ihr alle mit dem Valve Drive in die Vorstufe eures Verstärkers oder nutzt ihn jemald als einzigen Preamp und geht damit direkt in die/eine Endstufe?
 
Ich hatte ihn als Zerre ganz normal vor dem Trace Elliot V6, das Ergebnis war hervorragend. Ich benutze ihn allerdings hauptsächlich als Preamp, sowohl zum aufnehmen (hier in ein kleines Mackie-Pult), als auch zum live spielen (teils direkt in die Endstufe, eine alte Zeck, teils mit dem erwähnten Mackie-Pult dazwischen). MMn macht er in allen Anwendungsgebieten eine hervorragende Figur.
 
Moinsen
Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit verschiedenen Röhren im Valve Drive hat. Gibts da unterschiede im Klangverhalten und Kompression oder tut sich da nicht so viel?

Lg
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! Lies doch mal den Thread. Da steht ein bischen was zu deiner Frage. Sehr gross sind die Unterschiede nicht, aber vorhanden.
 

Hey ich habe mir einen Valvedrive ertauscht. Gegen einen GP Lightstone... Erster Test ist etwas ernüchternd... Ich hätte gerne mehr Höhen. Habt ihr dahingehend eine Röhrenempfehlung?
 
Hoi,
ich denke die Röhren machen eher marginale Unterschiede, da würde ich keine Wunder erwarten.
Mein Tipp ist folgender:
Ich denke Du bist diese Art von EQ (Fender passiv) nicht gewöhnt.
Mach doch mal folgendes: Höhen auf Rechtsanschlag, Mitten und v.a. Bässe auf Linksanschlag !!
Das ganze vielleicht zuerst mal im "modern" Modus (LED rot).
Hast Du jetzt immer noch zuwenig Höhen?
Dann gaaaaanz langsam wieder ein paar Mitten dazugeben, ich denke die Bässe werden wahrscheinlich eher im unteren Bereich bleiben. Ich weiß ich weiß, das sieht rein optisch komisch aus, aber an dieser Art Klangregelung muß man halt richtig kräftig schrauben. Musste ich mich auch erst mal dran gewöhnen.
Generell ist der Valvedrive natürlich eher auf ziemlich fetten, bassigen Sound getrimmt, aber auf die beschriebene Art hab ich sogar eher höhenlastige, kratzige Sounds (mit entsprechend hohem Gain!) rausbekommen.
 
Heho Leutz, will zwar diesen Fred nicht hijacken - oder vielleicht doch... jedenfalls möchte ich Euch etwas Interessantes nicht vorenthalten:
MARS EFFECTS BASS MASTER

http://www.ebay.de/itm/MARS-EFFECTS...226?pt=Guitar_Accessories&hash=item3ccf41941a

> die Ähnlichkeit mit VD ist schon verblüffend, obschon die zweite Röhre wohl eine andere Konstruktion und Sound vermuten läßt- hat das Ding jemand schon gespielt? YT gibt nichts her...

LG phase
 
@ Deepwave
Hab ich schon ausprobiert... Mir war ja bewusst das es eine passive Klangregelung ist. Dennoch bleibt da etwas die Transparenz in den höhen auf der Strecke finde ich...

@zzz
Wenns nur eine Röhre hätte wärs eine Unverschämtheit :D
 
@drGore: ja ist schon richtig, die eigentliche Spezialität des Valvedrive ist der richtig fette Schub untenrum, den bis jetzt transparentesten glasklaren Röhrensound den ich kenne hab ich aus dem SWR IOD rausgeholt, aber das hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter ....
@zzz ist ja der Hammer wie ähnlich das Ding aussieht, sogar die kleinen viereckigen Tasten auf der Rückseite sind da!
Vom Bild her hätte ich jetzt geschätzt, es kommt aus China (wobei, da kommt der Valvedrive ja auch her...), aber sicherlich hoch interessant was das ding kann!
 
So... habs jetzt tatsächlich mal Zeit gefunden um die Röhre zu wechseln https://www.thomann.de/de/groove_tubes_12ax7r.htm. Bei der Röhre handelt es sich scheinbar um eine umgelabelte Sovtek. Die erfreuen sich glaube ich nicht der größten Beliebtheit aber das war mir erstmal egal.

Die Röhre kommt mir deutlich leiser vor als die Svetlana Röhre die ab Werk drin ist. Sie hat einen helleren grundcharakter und zerrt nicht so früh. Man hat also mehr spielraum mit dem Gain kann aber nicht so extreme Verzerrung erreichen. Insgesammt klingt der Overdrive etwas entspannter und weniger aggressiv.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Vorher hab ich den Valvedrive eher als ein Verzerrer mit ordentlich Schub betrachtet. Jetzt seh ich ihn das erste mal als Preamp.
Edit:
Jetzt ergibt es auch sinn[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch einer von den Neugierigen [;-)] danke für's Ausprobieren!
Das hört sich für mich ziemlich interessant an, habe den Gain am Valvedrive so gut wie nie höher als neun (auf der Uhr), darüber zerrt er mir schon fast zu stark.
Du meinst, die GrooveTubes ist zahmer, aber leiser... kommt man damit noch zu ähnlichen "Clean"-Lautstärken wie mit der Werksröhre? Sprich: sind die Reserven vor dem Zerren so stark, dass der Preamp insgesamt leiser ist, wenn man keine ordentliche Zerre fährt?
 

Zurück
Oben Unten