EBS Valve drive oder Alternative

Noch ne Frage,
beide Taster aus, ist klar, Orginal Signal.
Vintage Taster ein, dann wirds mumpfiger (VinTiger), ohne Klangregelung, es macht die Elektronik.
Active Taste ein, dann kommt die Röhre ins Spiel und die Klangregelung.
Höre ich das so richtig?

Hi, bin auch ein ValveDrive-Benutzer :-) Das da oben stimmt nicht ganz. Mit "Active" schaltet man das ganze Pedal ein oder aus. Ist es an, kann man mit "Vintage" den Charakter umschalten. Rote LED = modern, gelbe LED = vintage. Der EQ funktioniert natürlich in beiden Fällen.
 
BTW... sehe grade, dass der ValveDrive bei Thomann aus dem Sortiment ist. Gucke bei Musik Session und.. ist zwar da, aber deutlich im Preis nach oben gerutscht (319 Euro!), dazu nicht verfügbar. Bei anderen der gleiche Preis. Puh, bin froh, dass ich ihn noch für 275 bekommen hab' :D
 
Hej,

ich bin auf der Suche nach einem Pedal, dass den Sound ein wenig Vintagestyle bzw. Röhrenwärme verleiht und bei härterem Spiel auch dynamisch zu Zerren anfängt. Alles eher warm als aggro?

Welche Ideen habt ihr? Funktioniert der Valvedrive?

Viele Grüße!

Jan

Falls die Ausgangsfrage noch aktuell ist: Catalinbread SFT ... idealerweise mit 18V (statt 9V) betreiben.

 
ja kenn ich das video. sowas ist aber nur ein erster anhaltspunkt, weil gerade verzerrer völlig abhängig vom verwendeten bass sind. am ric klingt so ein ding wieder ganz anders, weil anderes soundspektrum zb.
 
ja kenn ich das video. sowas ist aber nur ein erster anhaltspunkt, weil gerade verzerrer völlig abhängig vom verwendeten bass sind. am ric klingt so ein ding wieder ganz anders, weil anderes soundspektrum zb.
Das stimm zu 110%. Deshalb habe ich meinen SFT auch wieder verkauft. :/
 

hatte ich gesehen, und geahnt, dass das am ric nicht passt..:D

Du hast "geahnt" dass das am Ric nicht passt, aber nicht wirklich selber ausprobiert, oder?

Wie der Zufall es wollte kam gestern ein Bassisten-Kollege mit seinem neuen Rickenbacker zu Besuch in den Proberaum und ich durfte die ganze Nacht seinen Ric spielen (Ric-Premiere für mich!) und durch meine Effekte jagen ... Ric + SFT = suuuuper yummmmmmmmie!!! SFT betreibe ich sonst immer an 18 Volt, gestern leider nur mit 9V und es klang trotzdem hervorragend. Klar, Geschmacksache! Nachteil: ich bin jetzt mega angefixt ... will auch einen Ric!
 
zum einen: das mit dem Ric find ich gut! :D
zum anderen: hier verstehen das offensichtlich einige falsch; ich hatte geahnt, dass das für sonic daran lag, dass es ihm mit ric nicht passte, weil ich weiss, dass der welche spielt! ich bin lange genug im geschäft um zu wissen, dass gerade effekte wie zerre immer im gesammtbild gesehen bzw. gehört werden müssen, also an der eigenen anlage mit dem eigenen bass und den eigenen ohren.
;-)
 
Bei der nächsten NAMM wird im übrigen ein neuer Valve Drive vorgestellt und kurz darauf auch verkauft.
Hatte mal bei EBS angefragt.
 
Gibt es schon Infos in wie weit der sich von der bisherigen Version unterscheidet?
 
Wäre schön wenn die neue Version einen DI-Out hat.
Und das Gehäuse vielleicht etwas kompakter.
 

Zurück
Oben Unten