EBS Valve drive oder Alternative

Sommen

Sommen

Active Member
Beiträge
95
Ort
Im Herzen von Europa
Bassix
ß3.562
Hej,

ich bin auf der Suche nach einem Pedal, dass den Sound ein wenig Vintagestyle bzw. Röhrenwärme verleiht und bei härterem Spiel auch dynamisch zu Zerren anfängt. Alles eher warm als aggro?

Welche Ideen habt ihr? Funktioniert der Valvedrive?

Viele Grüße!

Jan
 
Etwas günstiger, Transistor, aber wirklich klasse ist der ZVEX Basstortion. Klein, leicht, robust, aber wirklich eine super Röhrenemulation. Reagiert perfekt auf die Anschlagsstärke, d. h. man kann alleine durch die Spielweise den Bass von Clean bis in den Zerrbereich bringen. Hat mir besser gefallen als der Valvedrive. Sehr guter Druck im Bassbereich, typischer Röhrenklang und mit recht authentischer Kompression. Wurde auch imm G&B super getestet. Liegt bei 200 EUR. Für die Technik viel Geld, für den Klang allerdings angemessen.
 
Ich hänge mit an den Tröt mit ran:
spiele zur Zeit in einer Kofferkapelle, bei der ich zwangsweise nur über die PA spiele (Bass Kabel PA), hört sich bescheiden an, wenn man Vollröhre gewohnt ist.
Jetzt dachte ich an den EBS Valve Drive (das was ich beim netten Inder gesehen und gehört habe, gefällt mir super gut) leider hat der keinen DI Ausgang, geht das trotzdem? Den Basstortion habe ich auch schon lange im Auge, der aber das gleiche Problem hat. :-(
Oder was könnt ihr mir empfehlen?
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass der ValveDrive (obwohl "Röhre" im Namen vorkommt) gar nicht so sehr nach Röhre klingt. Gerade wenn man Vollröhren oder gute Röhrenpreamps gewohnt ist, klingt der Valvedrive ziemlich "fad". Er kann ganz nett zerren, jedoch erinnert mich das wenig an eine "Vollröhre". Das kann, ich mag es gar nicht schreiben, der VT-Bass sogar besser. Und der

Tech21-SansAmp-VT-DI-300x234.jpg


besitzt sogar einen DI-Out...
 
Jetzt dachte ich an den EBS Valve Drive (das was ich beim netten Inder gesehen und gehört habe, gefällt mir super gut) leider hat der keinen DI Ausgang, geht das trotzdem? Den Basstortion habe ich auch schon lange im Auge, der aber das gleiche Problem hat. :-(
Oder was könnt ihr mir empfehlen?

hey, die Frage interessiert mich auch. Ich zwar noch nie in dieser Situation, aber es kann ja so manches auf einen zukommen in einem Basserleben.
 
der valve-drive klingt dann fad, wenn man die sovtek-röhre drin lässt! wenn man eine gute röhre (mein tip wäre eine tung sol, die kommt da sehr gut, obwohl aus dem gleichen werk..oder eine JJ12ax7) reinsteckt, klingt das aber sowas von nach röhre! mit der tung sol eher richtung ampeg, gefällt!
 
achso: kein DI, richtig, kann man aber hinterhängen, eine gute einzelne DI sollte man sowieso immer haben. (palmer zb.)
Moin,

ich finde auch, dass gegen so eine kleine Palmer nix spricht.

Ich hab die V2 Version vom VT Bass. Bei mir war es zu Anfang eine Hassliebe.
Mittlerweile habe ich ein paar Settings gefunden die echt klasse klingen, auch im Proberaum, vor allem mit 10er Speakern. Nur den Sound direkt in die Soundkarte gespielt..der will mir nicht so recht gefallen. Den VT Bass DI konnte ich gestern testen. Hat mir nicht gefallen, siehe Review von Paul. Ich sehe das ähnlich.
 

Sodele, ich habe mir den Valve Drive vom Cold Prepy zugelegt(freundlicher Typ)
Mit der orginal Röhre (Sovtek) ist es wirklich so, das er bescheiden klingt, habe dann gleich die JJ eingestöpselt, da kommt dann ein Grinzen ins Gesicht, plötzlich verzerrt er auch. Mit der Sovtek hat es eher wie eine Transistor Zerre geklungen, mit der JJ klingts nach Röhren Zerre. Jetzt muß ich nur noch warten bis ich die DI Box habe, das ich das auch direkt über die PA ausprobieren kann.

Noch ne Frage,
beide Taster aus, ist klar, Orginal Signal.
Vintage Taster ein, dann wirds mumpfiger (VinTiger), ohne Klangregelung, es macht die Elektronik.
Active Taste ein, dann kommt die Röhre ins Spiel und die Klangregelung.
Höre ich das so richtig?
 
Gibt es denn noch Alternativen zum Valvedrive?

Den Link hatte ich dir ja letztens schon empfohlen...
http://www.ollmann-elektronik.de/
Aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe muss man sich (weil 1-Mann-Betrieb) auf sehr lange Wartezeiten einstellen. Mails werden ewig nicht beantwortet. So heißt es zumindest in einigen Foren.

Der wurde mir gestern von Loopersparadise empfohlen. Jetzt auch keine kompakte Lösung und habe ihn auch nirgends am Bass gehört. Loopersparadise meinte, dass er von vielen Bass Kunden gespielt wird.
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=125
Du siehst...ich bin auch auf der Suche und schicke dich schon mal vor.;-)
 
Ich denke wir reden von zwei verschiedenen Dingen, ich suche nur etwas das mehr Wärme macht und a klitzekleines bißle verzerrt.
Da ich es zwischen Bass und PA schalten möchte, ohne Wärmerle ist mir das zu steril.
Ich werde noch mit Röhren probieren, es gibt bestimmt noch eine die mir bässer gefällt.
Das Ollmann, bei dem ist er noch am entwickeln, man weiß nicht wann das auf dem Markt kommt und wie es klingt!
Das Paradis...puh ganz schön viel Kohle!!!!
 
Ich denke wir reden von zwei verschiedenen Dingen, ich suche nur etwas das mehr Wärme macht und a klitzekleines bißle verzerrt.
Hatte ja auch Sonic69 geantwortet...du bist ja schon glücklich, oder?:D

Das Ollmann, bei dem ist er noch am entwickeln, man weiß nicht wann das auf dem Markt kommt und wie es klingt!

Ja gut...lesen kann ich auch. ;-)Der Tube Blaster ist aber schon da und da findet man auch ein paar Aussagen im Netz. Testen und ein Risiko eingehen muss man selber...klar. Wenn der liefern könnte auch ein kleineres...im Gegensatz zum Effectrode Tube Drive. 465 Euro.:O! dass ist schon ganz schön heftig. Stimmt!
 
Den Link hatte ich dir ja letztens schon empfohlen...
http://www.ollmann-elektronik.de/
Aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe muss man sich (weil 1-Mann-Betrieb) auf sehr lange Wartezeiten einstellen. Mails werden ewig nicht beantwortet. So heißt es zumindest in einigen Foren.
Habe ihn vor ein paar Tagen angeschrieben und bisher noch keine Antwort bekommen.
Scheint sich zu bestätigen.

Der wurde mir gestern von Loopersparadise empfohlen. Jetzt auch keine kompakte Lösung und habe ihn auch nirgends am Bass gehört. Loopersparadise meinte, dass er von vielen Bass Kunden gespielt wird.
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=125
Du siehst...ich bin auch auf der Suche und schicke dich schon mal vor.;-)
:O! Ganz schön heftiger Preis.
 
Hm...vielleicht probiere ich es doch noch mal mit sowas wie dem Beta, bevor ich dann auch mit Röhre anfange. Wäre ja zu schön, wenn sich das doch mit so einer kleinen Kiste realisieren lassen würde. Nur so ein bisschen angenehmen Dirty Motown Style. Schade, dass der Sansamp BDDI so sehr färbt. Den fand ich gut.
 

Zurück
Oben Unten