echte hihat

lordbasstard

Well-Known Member
Beiträge
4.459
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß207.742
hab mir als neues spielzeug eine hihat gekauft. warum?

a: aus spaß.
b: meine programmierten hihats waren immer so statisch.
c: das einzige schlagwerk, was meine nachbarn zumindest tagsüber tolerieren [:D] .

das erste ergebniss:

http://soundcloud.com/search?q[fulltext]=lordbasstard+king+and+queen

ausser kick und snare keine midiinstrumente, alles selber eingespielt (allerdings nichts davon in einem stück durch, muss ich leider gestehen).

frage: wie krieg ich die aufnahmeumgebung einigermaßen in den griff? bei der hihat hört man mein wohnzimmer (welches ziemlich leer steht und holzboden hat, aber so mag ich es nunmal) bzw. den unschönen hall und doofe reflexionen ziemlich raus. müsste eine lösung sein, die ich schnell auf und abbauen kann und nicht viel platz brauch. für tips bin ich dankbar.

über kritik zum rest freu ich mich auch!
 
Hmm, Hihat kommt eigentlich gnadelos trocken aufgenommen am besten.

Sprich: Mikro (Supernieren- oder Keulencharakteristik) ziemlich nah ran und wenn's dann noch zu viel Raumeffekte gibt, das ganze evtl. mit ner Wolldecke abschirmen.

Zumindest würde ich's mal so versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein wenig rumüberlegt. hab noch ein paar microständer mit galgen übrig. werd die mal drumherum aufbauen. die galgen horizontal stellen und decken drüber legen. es geht ja nur um hohe frequenzen, die es zu bedämpfen gilt. da brauch ich wohl kaum meterdicke steinwolle...
 
Teppich hinlegen 2 Stuhle draufgestellt im 90° Winkel, an jeden Stuhl ne Jacke rangehängt.
HiHat mittenrein auf den Teppich und mit dem Mikro nah ran.
Viel Spaß beim Aufnehmen!

OLI
 
Schnell, billig und fix wieder abzubauen:
a) Bastmatten (die, die man für 1-2 Euro im Baumarkt / Supermarkt für Strand oder Freibad kaufen kann), entweder auslegen oder auch über die Türen hängen
b) billige Leinwände, über Rahmen gespannt (kriegt man auch ab und zu im Discounter oder Baumarkt), die dann nochmal mit einfachem, aber flauschigem Stoff bespannen. Die Dinger kann man dann sehr beweglich handhaben.
 
Aber es hängt vor allem von der Spieltechnik ab. Sind wir ehrlich - eine geachtelte Bassline bringt man auch dem Schlagzeuger hin. Obs klingt ist die andere Frage.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Aber es hängt vor allem von der Spieltechnik ab. Sind wir ehrlich - eine geachtelte Bassline bringt man auch dem Schlagzeuger hin. Obs klingt ist die andere Frage.

was ist denn das für ein piefiger "schuster bleib bei deinen leisten" gedanke?

das ich natürlich noch nicht der zauberer der cymbals bin ist klar, aber da ich es nur zu meinem privaten vergnügen mache, entscheide ich ganz allein, ob es gut klingt oder nicht [:D] .
 
Nein, ist ganz und gar nicht so gemeint. Eher im Sinne von, ganz egal wie gut du aufnimmst, wenn du nicht gut spielst spielt das keine Rolle.
Auf dem File oben klingt die Hihat an sich eigentlich gut, aber wie sie gespielt ist kommt mir rein wie ein auf 'natürlich' getrimmtes Midifile. Irgendwie entkoppelt vom Rest. Gut, vielleicht lenkt die Snare auch ein wenig ab. Möchtest du dir nicht noch eine Snare kaufen? [:D]
 
ich glaub, dieser "entkoppelte" eindruck kommt einfach durch diese unterschiedlichen raumanteile zustande. 1x der "gute" raum aus dem ez drummer und dann der "schlechte" hall aus meinem wohnzimmer. die kombination läßt es komplett nebeneinander und unstimmig klingen. werd mal sehen, wie es wird, wenn ich den raum eliminiert hab.

ich bin meinen nachbarn jetzt schon dankbar für ihre lärmtoleranz, deswegen werd ich es nicht noch mit einer snare überstrapazieren...ausserdem find ich eine gut gespielte snare echt schwierig, so vermessen bin ich nicht. da würd ich mir dann eher einen richtigen schlagzeuger suchen, der dann alles einspielt.

was gibt es denn für eindrücke vom song selber (ausser natürlich, das gesang fehlt)? keine sorge, konkrete und konstruktive kritik kann ich ab, auch subjektives stört mich nicht, nur ein "find ich kacke" ohne begründung bringt mich nicht weiter.
 

Hi,

dein Link ist (leer)

Zum Thema,

- Hochfloorteppich für den Fussboden (mind. 2cm Höhe)
- Hihat an die Wand und diese (..die Wand) mit Pyramidenschaumstoff ca. 1 qm verkleiden. (kostet nicht die Welt - ebay oder schaumstoff.com)
- kl. Kondensatormik. (Behringer o.ä.) nah an den Rand der HH und zur Wand hin gerichtet
- vorsichtig aussteuern. Pegelanzeige ist evt. zu lahm für den Attack der HH. Du musst wahrscheinlich den Mikroeingang etwas absenken (Pad) und falls vorhanden, einen HiPassfilter einschalten.

Wenn du HH so nah abnimmst (und dabei nicht übersteuerst) solltest du im Mix mit dem restlichen Set den Rest vom Raum nicht mehr hören.

Nachtrag:

Die HH erzeugt auch Trittschall die den Holzfussboden anregt. Da hilt z.B. dünne Bautenschutzmatte ab ca 8mm unter den HH-Ständer gelegt. (Baufachbedarf - In Baumärkten findet man meist nur die dicken Versionen ab ca. 40mm Stärke zu völlig überzogenen Preisen)

nochn Nachtrag:

der Link geht ja doch...

mein spontaner Vorschlag. Die HH etwas filtern. Ich weiß nicht wie du aufnimmst aber normalerweise hat jedes Spielzeug heutzutage die Möglichkeit dazu. Danach würde ich mal mit Hall und Delay herumexperimentieren. Nutze den Raum den du gezwungenermassen mit aufgenommen hast und vergrösser ihn einfach. Ist nicht selten auch ein Weg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten