Eden EX 112 - Membranfläche vs Leistung

Vielen Dank!
Und ja, mir ist schon bewusst, dass es zu dem Thema genug Threads gibt. Aber als Student geht man bei solch kostspieligen Sachen (okay, der letzte Bass war teurer :D) lieber alle erdenklichen Faktoren (sei es hier jetzt spezifisch die EX112) nochmal durch.
2x EX112 in 8 Ohm (vor)bestellt. :stolz:

Eine standalone 2x12 kommt nicht in Frage, da die 1x12 beim letzten Clubgig schon vollends ausgereicht hat. Vor allem will ich momentan eher minimalistisch werden. Es ist zu deprimierend geworden, die 410er rumzuschleppen und im Endeffekt nicht weiter als 9 (bei Glück auch 10) Uhr aufdrehen zu können, weil die Räumlichkeiten es nicht vertragen. Es geht natürlich nicht darum, dass ich unglaublich steil drauf gehe, wenn der Master weit oben ist. Aber das Prinzip sollte klar sein. :kaffee:
Und ja, eine kann dann direkt daheim bleiben um als Übebox zu dienen. Die Platz- und Transportfaktoren muss man glaube ich gar nicht erst erwähnen. :D
 
die beste röhre ist ein transistor! :D

Na, Gott sei Dank hat das Ding auch ne Röhrenvorstufe, damit ich so viel Dreck 'reinmischen kann, damit man den Mist nicht hört, den ich so zusammenspiele... :D

Und wenn das mit dem Transistor so stimmt, hab ich vor kurzem einen € 500 - Fehler gemacht. Kann also irgendwie nicht sein.... ;-)

Aber das ist der Unterschied zwischen dem GBE und anderen Hybridamps. Der kann so klar und feinzeichnend wie ein GloKla, aber auch richtig dreckig. Jeff Genzler kommt aus der PA-Endstufen - Fertigung und hat so gesehen seine Kenntnisse und Erfahrungen dazu benutzt, einen Preamp davor zu setzen, der den klaren, unverfälschten Klang der Endstufe unterstützt.

Jede GenzBenz - Amp-Serie (GBE, Shuttle, Shuttle .2, Shuttle MAX) hat einen anderen Sound. Das liegt u.A. daran, dass jede Serie eine andere Vorstufenarchitektur hat, jeweils zur Endstufe angepasst.

Fällt jemandem (ich meine damit die GenzBenz-User) eigentlich auf, dass er Class D erst bei 900 Watt Ausgangsleistung mit Solid-State - Preamps ausstattet? Oder eben zweikanalig. Denn mit 900 Watt spiele ich in der Band in Regionen, bei denen ein 500-Watt - Clas D schon merklich komprimiert. Von wegen den notwendigen Limitter-Schaltkreisen.

Andere Transenamps / Hybridamps sind von Haus aus meisst entweder / oder. Entweder klar und neutral oder rockig und dreckig. Meiner kann das alles. :-P ;-)
 
Es ist zu deprimierend geworden, die 410er rumzuschleppen und im Endeffekt nicht weiter als 9 (bei Glück auch 10) Uhr aufdrehen zu können, weil die Räumlichkeiten es nicht vertragen. Es geht natürlich nicht darum, dass ich unglaublich steil drauf gehe, wenn der Master weit oben ist. Aber das Prinzip sollte klar sein. :kaffee:
Ach, selbst bei niedrigen Lautstärken klingt eine größere Box souveräner ... ich mag das :-)

Fällt jemandem (ich meine damit die GenzBenz-User) eigentlich auf, dass er Class D erst bei 900 Watt Ausgangsleistung mit Solid-State - Preamps ausstattet?
Jetzt, wo du es sagst (muss wohl noch GenzBenz User werden:D) ... macht aber auch Sinn, denn bei Class D gibts nur an oder aus. Sprich: Wenn die Endstufe am Limit ist, ist Ende im Gelände. Da gibts keine mehr oder minder sanfte Kompression, das Teil geht gnadenlos aus.
 
Ach, selbst bei niedrigen Lautstärken klingt eine größere Box souveräner ... ich mag das :-)

Jetzt, wo du es sagst (muss wohl noch GenzBenz User werden:D) ... macht aber auch Sinn, denn bei Class D gibts nur an oder aus. Sprich: Wenn die Endstufe am Limit ist, ist Ende im Gelände. Da gibts keine mehr oder minder sanfte Kompression, das Teil geht gnadenlos aus.
me2!
ganz genau, 415 im flüstermodus sind richtig geil :-)
eine einzelne, großvolumige 115 mit "meinem" geliebten 15L aber auch. ;-)
 
Mahlzeit.

Spiele momentan leihweise die Eden EX112 (8 Ohm) von einem Kollegen. Die Box hat mein GAS angeregt - wird also gekauft.
Die Frage ist nun allerdings ob 4 oder 8 Ohm. Da ich meine Boxen mit einem LM250 befeuere, bringt er ohnehin "nur" 250 Watt Leistung (dass das per se nichts aussagt ist mir natürlich bewusst :D).
Würde es sich also sehr bemerkbar machen, 2 8 Ohm Boxen anstatt einer 4 Ohm Box zu nutzen? Habe leider nicht das nötige Kleingeld um das via Moneyback zu testen.

Tiefe Grüße:-)

Wo möchtest Du es verwenden? Wenn´s für Hause bei kleinen Lautstärken, ist es egal, wenn in einer Band, dann sollten es schon zwei Boxen sein, ja die Leistung auch, aber ein markanter unterschied wird der Druck und dem Fundament den Du von zwei Boxen kriegst, und hast einen guten Schritt für die Zukunft, falls Du dir eine stärkeren Amp besorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Eden auch allerdings mit 4 Ohm.
Wenn P.A Unterstützung hast und nicht 5 Meter von der Box wegstehst geht das bestens.
Bei 2 Boxen brauchste halt 2 Boxenausgänge am Amp....hat aber der LM250....von daher viel Spass mit den beiden
 
Ich hatte die Box auch und hab sie deswegen verkauft, eben weil sie 4Ohm hatte (war mit die erste in Deutschland, damals gabs die noch nicht in 8Ohm...). Und alleine reicht sie (auch in 4Ohm) leider nicht ganz für eine richtige Band, also mit einem normal spielenden Drummer.

Ich hab eine Eden EX110 mit 4 Ohm, also noch kleiner.
Trotzdem habe ich absolut kein Problem mich gegen eine ganze Bigband durchzusetzen.
Mittlerweile würde ich zwar wegen Kombination-Flexibilität eher zu einer 8Ohm greifen, aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ding.

Leise ist auch die 110er Box definitiv nicht.


Wenn du aber zwei 4 Ohm Boxen hast, kannst du die auch mittels einer Patchbox verbinden:
https://www.bassic.de/threads/patchbox-für-boxen-reihenschaltung.14841057/#post-15778662

http://www.tube-town.net/ttstore/Kl...::6682.html?MODsid=n49ea5uop2r88vsdahje8uims0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meinem TH350 (zugegebenermaßen nicht der stärkste Amp) in einer relativ leisen Band ohne PA-Unterstützung keinen rechten Auftrag gehabt. Klar, man hört sich irgendwie. Aber das ist nicht unbedingt mein Anspruch, es soll schon nach was klingen. Das können dann andere Boxen in der Größenordung deutlich besser, die kosten aber dann auch deutlich mehr.
Unter Berücksichtigung der Größe und des Preises bleibt aber, dass die kleinen EX auf jeden Fall empfehlenswert bleiben!
 
Ich spiele über einen Rumble 350.
Ich kenne den Tonehammer leider nicht.

Keine Ahnung opb da so ein grosser Unterschied in der Leistung möglich ist.
 
der TH350 ist ein toller Amp, daran liegt es nicht, ich versuche es Dir anders zu erklären, ich könte mit 1kW Amp eine 12" in die Hölle jagen, aber mir würde es nicht reichen, die Lautstärke ist nicht alles, man braucht auch Fundament und Volumen, und dem Sound auch zu fühlen, nich nur hören :-)
 

der TH350 ist ein toller Amp, daran liegt es nicht, ich versuche es Dir anders zu erklären, ich könte mit 1kW Amp eine 12" in die Hölle jagen, aber mir würde es nicht reichen, die Lautstärke ist nicht alles, man braucht auch Fundament und Volumen, und dem Sound auch zu fühlen, nich nur hören :-)

Da stimme ich zweifellos zu, aber es ist sicher eine Frage des Anwendungszwecks.

Wie gesagt - in meiner Bigband passt meine 1x10" oder auch 2x12" hervorragend. Meine 1x15" war eher kapriziös, weil sie schnell zu laut klang.
Aber in einer Bigband ist die Bassfunktion auch eine andere als in einer Rockband.

Im Rock ist Druck im BandFundament definitiv erwünscht.
In der Bigband würde ich da eher Gefahr laufen, dass ich die anderen soundmässig übertöne. Weniger ist da mehr.

Auch wenn z.B. eine 8x10" und Ampeg Vollröhre für mich wie für die meisten ein feuchter Traum ist, aber in der Bigband wäre ich damit definitiv deplatziert.
:-)
 

Zurück
Oben Unten