Effekte „digitalisieren“?

• Ersteller Ersteller khorneflake
  • Erstellt am Erstellt am
khorneflake

khorneflake

Well-Known Member
Bassix
ß4.108
Hey liebe Tieftongeneinde,

Heute mal wieder was aus der Kategorie blöde Fragen:

Ich bin furchtbar faul. Und hab keinen Bock mein völlig überdimensioniertes Pedalboard rumzuschleppen. Allerdings hätte ich schon gerne immer alle meinen kleinen Pedal-Lieblinge auch zu Hause. Und im Proberaum. Und nicht ein „Istgenausowie“ sondern GENAU DAS Pedal.

Was ist die Lösung? Kann ein Kemper (der kleine!) sowas? Oder der Line 6 Stomp? Oder was anderes? Also ranklemmen, „einlesen“, Spaß haben?

Wisst ihr wie ich meine? Ich will das Blumes zu Hause, und mein Motörbass. Nicht ein „Darkglass something Overdrive“.

Hat bestimmt schon mal jemand gefragt. Mehrfach. Wie gesagt: faul. 😬😬

And ideas?

Lg
Mirko

Das HX Stomp ist schon eine recht praktische und gut klingende kompakte Lösung, die auch preislich nicht jeden Rahmen sprengt. Die würde ich mir auf jeden Fall mal im A/B Vergleich anhören. Falls es dann doch nicht passt, ist sie bei Nichtgefallen auch ohne grossen Wertverlust schnell wieder verkauft.

• Like
Reaktionen: khorneflake, merlindergraue und mschoenwald
Das HX Stomp ist schon eine recht praktische und gut klingende kompakte Lösung, die auch preislich nicht jeden Rahmen sprengt. Die würde ich mir auf jeden Fall mal im A/B Vergleich anhören. Falls es dann doch nicht passt, ist sie bei Nichtgefallen auch ohne grossen Wertverlust schnell wieder verkauft.
This. Kann ich komplett unterschreiben. Die Line6 Geräte können genug für Ihren Preis. Um das Einstellen und Werkeln an eigenen Presets kommst Du nicht herum, aber Du sparst viel Platz.

Eine gute Alternative zum NeuralDSP Quad Cortex oder Darkglass Anagram (lass Dich von der Brand nicht abschrecken, es kann wesentlich mehr als nur Distortion). Auch top Equipment, allerdings im Vergleich zu Line6 einiges teurer.

• Like
Reaktionen: khorneflake
Und nicht ein „Istgenausowie“ sondern GENAU DAS Pedal. Was ist die Lösung? Kann ein Kemper (der kleine!) sowas? Oder der Line 6 Stomp? Oder was anderes? Also ranklemmen, „einlesen“, Spaß haben?
Einlesen wird nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Profiling ist vergleichbar mit dem Erstellen eines Screenshots von einem Pedal in einer bestimmten Einstellung und es gibt nur diese eine Einstellung originalgetreu aus. Wenn alle Regler so funktionieren sollen, wie du sie kennst, brauchst du ein digitales Modell von deinem Pedal. Und da wären wir bei Line6 Helix oder dem Darkglass Anagram, die bestimmte Effekte digital nachbauen (bzw. interpretieren) und sie dann anders nennen. Wird aber vermutlich lange dauern, bis da alle Effekte von deinem Board zu finden sind. Wenn überhaupt.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: khorneflake und Kingpin
Ja tatächlich mag ich Darkglass einfach nicht. Weiss nicht mal warum, kein sinnvoller Grund erkennbar… und teuer isses ja auch. Und aber auch gut! Mags trotzdem nicht 😬

Aber danke erst mal für die Tipps und Erklärungen! Hatte befürchtet dass das nicht so einfach is. Die bekannteren Pedals werden vermutlich schon irgendwann mal am Start sein.

Muss mir den Stomp einfach mal angucken. Der kitzelt mich eh schon länger … 😳😳😬😬

Falls doch noch jemand DEN Tipp hat gerne her damit 🤔🤨😉

Isso. Das ist mit den o.g. Marken (sehr gut) möglich - ich nutze den Hx Stomp - aber um‘s rumfrickeln kommst du trotzdem nicht rum, denn das ist nicht zwingend plug‘n‘play, auch wenn das erstmal so von den Herstellern suggeriert wird. Viele YouTube Videos später aber kommt das meines Erachtens gut hin (und ich brauche das Ding für Bass UND Gitte…)

• Like
Reaktionen: khorneflake
Ja da liest und hört man viel Gutes. Aber das frickeln … faul und so 🤣

Ja ne so schlimm is nich. Aber man hat grad nach endlosen Stunden für jede Geige die einigermaßen beste Einstellung auf allem gefunden und dann will man das ja auch zu Hause haben, nech?

Hach man es könnt so einfach sein … Gut man könnte auch einfach alle Pedals doppelt kaufen … jemand Geld Zuviel zufällig? Haha 😇

• Like
Reaktionen: merlindergraue

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten