Effekte mit minimalem Effekt

Ok BassHead, die Erklärung scheint dir ja erst mal zu reichen. Wobei Oli das an anderer Stelle, gerade im Bezug auf Röhrenamps, schon mal detaillierte erklärt hatte. Da kann ich allerdings nicht mitreden. Danach könntest du ja im Forum nochmal suchen. Bei mehreren Effekten in der Kette kann schon mal einiges vom Signal auf der Strecke bleiben...da ist so ein Sunday Driver als Buffer bei passiven Bässen auch ganz hilfreich. Ich habe ihn allerdings noch nicht sehr lange...gefällt mir aber schon mal ganz gut.
Effekte die man nicht hört machen keinen Sinn. Oder zumindest phasenweise eingesetzt nicht wirklich. Wenn es jetzt den Grundsound darstellt, dann ist es ja eigentlich völlig okay. Die meisten hier nutzen ihre kaum hörbaren Effekte scheinbar ja als always-on und nicht "im Refrain hau ich mir den ultrazarten Overdrive rein."

Von dieser Perspektive bin ich auch ein wenig auf dem Kriegsfuss mit den weichen Overdrives. Gerade für Sound wie ich zurzeit mache wo es laut, drückend und stark sein muss, verwascht mir jeder Overdrive einfach das Signal und es wird undefinierter. Der Gewinn ist ein kaum hörbarer Overdrive, der Verlust ist ein wenig die Definition und auch die Hörbarkeit innerhalb der Band. Meist bin ich schnell wieder auf dem Cleansignal.

Weil dazu einfach die wenigsten in der Lage sind. Genau genommen habe ich noch keinen in den Fingern gehabt. Der BETA scheint der erste zu sein dem das gelingt. Schreibe dazu demnächst mal an anderer Stelle. Und man merkt es schon...auch wenn die Verzerrung im Bandkontext wieder etwas untergeht. Hör die bei youtube einfach mal die isolierten Jamerson Basslines an und danach die gleiche mit Band. Das Resultat ist ein fetter warmer Ton. Das packt einfach kaum ein Verzerrer.
 
letztlich macht das jeder booster, den man auf neutral einstellt. das mach ich mit dem rodenberg 707, es gibt auch andere und günstigere lösungen.
merke: das funktioniert nur bei passiven bässen!
der booster "aktiviert" das signal und aktive signale leiden nicht mehr unter der kabelstrecke. das ist das ganze geheimnis.
 
An "unauffälligen" Effekten benutze ich Kompressoren (klar), aber auch gerne mal Effekte, die den Bass etwas in die breite ziehen (Stereo-Effekte). Z.B. ein dezenter Stereo-Chorus oder fast noch besser ein ganz dezentes Stereo-Delay.
Das setze ich in der Band live oder beim recording gerne ein, um Gitarre und Bass (oder sonst was) räumlich zu trennen, ohne das der Effekt besonders heraussticht. Das klappt auch ganz prima (kann man auch gut beim jammen zu mp3/CD benutzen).
Meistens natürlich liegt so ein Effekt auf der Gitarre, aber ich hab's auch schon mit dem Bass gemacht. Besonders beim Fretless natürlich oder auch gern beim Slappen.... ;-)

Und ein sehr dezenter Phaser kann dem Bass auch etwas Lebendigkeit im Bandmix verleihen, ohne das man den Effekt wirklich heraushören kann (Hab ich bei Aufnahmen mal gemacht).

Modulation/Delay usw nutze ich immer nur sehr dezent/unauffällig, wenn überhaupt. Für "Abgefahrenes" nutze ich lieber Wah und Octaver.... ;-)
 
Und ein sehr dezenter Phaser kann dem Bass auch etwas Lebendigkeit im Bandmix verleihen, ohne das man den Effekt wirklich heraushören kann (Hab ich bei Aufnahmen mal gemacht).

Komm hör auf hier...bin grade GAS-frei und jetzt bin ich schon wieder kurz davor Subsonic777 doch seinen Phase 90 abzukaufen..mal sehen wieviel Kohle nach Weihnachten noch da is:-)

Einfach mal Aktion "weniger saufen für ein Phase 90" hahaha:bier:
 
letztlich macht das jeder booster, den man auf neutral einstellt. das mach ich mit dem rodenberg 707, es gibt auch andere und günstigere lösungen.
merke: das funktioniert nur bei passiven bässen!
der booster "aktiviert" das signal und aktive signale leiden nicht mehr unter der kabelstrecke. das ist das ganze geheimnis.
dabei vergisst du den 10megohm-eingang, schaltbar natürlich, der macht mindestens genauso viel wie der buffer! (das eine mehr die höhen, das andere mehr die bässe..) man muss es wirklich hören, im direkten vergleich, das teil ist eins von denen, die ich nicht mehr missen möchte, und davon gibts nicht viele..
 
zählt ein 6meter spiralkabel auch als effekt? eigentlich aus frust über kabelwulste und gordischen knoten mal mit in den ü-raum genommen. die anderen hören keinen unterschied, spotten nur über das "70er jahre ding". ich höre da schon einen unterschied, es nimmt das ganz fiese aus dem plekanschlag (grade wenn man aus versehen mal etwas verkantet spielt). ansonsten hab ich den darkglass immer an seit ich ihn habe. den drive aber fast ganz runter und den blend und den level auf 1uhr. dahinter einen boss para-eq und einen ashdown kompressor, bei den einzelnen tretern hören die anderen (und auch ich, je nach tagesform)keinen unterschied. alle an / alle aus: da hört man dann wieder einen gewaltigen unterschied. summiert sich irgend wie anscheinend. macht das einstellen nicht einfacher...
 
Komm hör auf hier...bin grade GAS-frei und jetzt bin ich schon wieder kurz davor Subsonic777 doch seinen Phase 90 abzukaufen..mal sehen wieviel Kohle nach Weihnachten noch da is:-)

Einfach mal Aktion "weniger saufen für ein Phase 90" hahaha:bier:

Klingt gut.;-)

Wären ja auch nur 2 Mai Tai.:D
 
Kommt auf die Bar an.:bier:

Ok, 2 reichen wohl doch noch nicht. Aber teuer kommt er dich ja nicht.;-)
 

Zurück
Oben Unten