Effekte pfeifen

Lunoxx

Well-Known Member
Bassix
ß5.828
Hallo, ich habe ein Problem:

Ich habe ein Ibanez PD7, ein EHX Mirco Qtron und ein Korg Pitchblack und wollte diese gerne als Effektkette verbauen, und zwar so:
Bass-Instrumentenkabel-Effekt-Patchkabel-Effekt-Patchkabel-Effekt-Instrumentenkabel-Topteil.

Die Effekte werden jeweils über ein Powernetzteil (http://www.musik-produktiv.de/godlyke-power-all-system.aspx) versorgt.

Allerdings pfeifen die Effekte, auch wenn alle ausgeschaltet sind.
Habe alle möglichen Sachen ausprobiert (Reihenfolge, andere Kabel, Batterien) und bin zu dem entschluss gekommen, dass das Pfeifen durch das Powernetzteil kommt, weil wenn ich alle Sachen über verschiedene Netzteile laufen lasse, pfeift nichts.

Kann mir einer sagen, warum das bei dem Powernetzteil pfeift?
Ich wollte das eigentlich dafür nutzen, was muss ich tun, damit das Pfeifen aufhört?

Hä? Du schreibst, du hättest Batterien getestet. Da dürfte demnach kein Pfeiffen gekommen sein.

Diese Daisychain Variante verursacht Störgeräusche, weil die Masseverbindungen aller Effekte über das gemeinsame Kabel verbunden werden und das kann nunmal zu solchem Pfeiffen oder Brummen führen.

Ein "richtiges" Netzteil würde Abhilfe schaffen. Da reicht schon ein Powerplant von Harley Benton oder dieses Artec Dingens in gleicher Preislage. Denke mal das kostet nicht so viel mehr als deine Wandwarze die du da hast [:D]

Edit und die Rechtschreibung...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das auch mit Batterien getestet. Allerdings ist das für mich keine langfristige Lösung, weil mir das zu unsicher ist. Ich will's mit Netzteil! :D

Hmm... Wenn man bei MP die Bewertungen zum Goodlyke durchliest, steht aber bei allen, dass es komplett rausch- und störfrei ist. Was machen die denn anders, dass es bei denen nicht pfeift?

Umtauschen wird nicht mehr funktionieren, dafür hab ich das Teil schon zu lange....
Hmm, also dieses Powerplant Harley Benton wäre aber vollkommen in Ordnung und damit würde sich mein Pfeif-Problem auch erledigen?

Hast Du das Netzteil auch mal mit einem einzelnen Effekt getestet? Tritt das Pfeifen auch in anderen Gebäuden auf? Mal das Netzteil anders herum in die Steckdose gesteckt?

Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Umtauschen wird nicht mehr funktionieren, dafür hab ich das Teil schon zu lange....
Hmm, also dieses Powerplant Harley Benton wäre aber vollkommen in Ordnung und damit würde sich mein Pfeif-Problem auch erledigen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Hab allerdings auch schon in deren Bewertungen gelesen, dass mit unter erst das Zweitgerät ok ist. Also zur Not Money Back [;-)]
Ich persönlich halte übrigens nichts von diesen Fuel Tank Dingern, die da mit unter für 200€ angeboten werden und nur 5 Anschlüsse haben. Habe mir selber das Netzteil von Gator geholt, hat massig Anschlüsse und ist nicht nur totenstill sondern auch total kalt(!).

Handelt es sich eigentlich um ein Pfeifen vom Netzteil (also Störgeräusche) oder ein Feedback?!?
Ich hatte vor kurzem mit einem kleinen GK MB150S ein Feedback, weil ich den Klinkenstecker zur Zusatzbox in den LineOut anstatt den Endstufenausgang gesteckt habe!

Zurück
Oben Unten