Effektgeräte in einer sinnvollen Anordnung

BassDie

Soli Deo Gloria
Beiträge
9.884
Lösungen
1
Ort
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß53.560
Irgendwie ist das Thema immer wieder mal behandelt worden. Aber nie so, dass ich auf bassic für mich echte Lösungen gefunden habe. Aber vielleicht könnt ihr Effekt-erfahrenen Bassisten mir ja weiter helfen. Also, ich möchte folgende Teile auf ein Effektboard schnallen und interessiere mich für eure Erfahrungen, in welcher Reihenfolge das am meisten Sinn macht.
Ich nutze aktuell:
ISP Decimator
Boss TU-3 Chromatic Tuner
Boss OC-2 Octave
Ibanez SC 10 Stereo Chorus
Electro Harmonix Nano Bass
Boss RC 3 Looper
Welche Reihenfolge macht da Sinn? Und dann auch möglichst warum? Danke schon einmal fürs beraten.
 
Tuner ganz am Anfang, Looper ganz am Ende - der Rest ist wohl meistens Geschmacksache.

Sogar das ist Geschmacksache, würde ich sagen. Wenn die Effektkette schon von sich aus brummt und rauscht, kann der TU-3 am Ende der Kette auch Sinn machen. Der Looper kann ganz vorne auch Sinn ergeben, wenn ich das/die Loop/s mit Effekten bearbeiten möchte, oder halt clean.

"Sinn macht" das, wie es für einen individuell am besten funktioniert.

Ich nutze einen Kompressor und dann das Zoom B3, bei dem man die drei Slots beliebig belegen kann. Der Tuner schaltet die komplette Effektkette stumm, da mein Kompressor vor dem B3 kommt.
Mein Kompressor kommt vor dem B3, damit der Octaver im Zoom ein komprimiertes Signal bekommt. Bringt bei mir mehr Stabilität ins Tracking (bilde ich mir ein).
Erst Kompressor, dann Overdrive klingt für mich besser, als anders herum. Chorus nach dem Octaver macht für mich Sinn, weil ich den Sound aus der Kombination so haben möchte.
 
tuner stehen bei mir immer am ende. damit ist die effektkette auch mal rasch ausgestellt. macht sinn, wenn man gerne mal so wahnsinnige einstellungen fährt daß die effekte in die selbstoszilation gehen.
der looper kann davor oder dahinter. je nach dem was man machen will. der tuner ist halt auch ein aus-knopf mit dem man abseits vom stimmvorgang auch was machen kann.
der rest ist auch geschmackssache. je nach reihenfolge sind andere sounds möglich. gerade beim thema kompressor bräuchte man manchmal einen am anfang der kette um die nachfolgenden geräte mit einem konstanten signal zu versorgen und manchmal einen am ende, um das gefiepe und gedüdel wieder mit etwas haarfestiger in form zu bringen. bestes beispiel: chorus im delay-modus und comp vorher oder hinterher. völlig verschiedene sounds.
da du einen stereo-chorus hast, kann der ganz am anfang sinn machen und es kann sinn machen, wirklich beide ausgänge zu nutzen, um ein signal möglichst trocken zu halten und eines mit beispielsweise zerre zu bearbeiten, mischen kann man das dann im amp.
 
So ganz esoterisch ist das ja nun auch nicht, generell kann man schon sagen das
1. Alles was Pitch tracken soll ein Clean-Signal bekommen soll(evtl. komprimiert, das kann helfen)
2. Zerren wohl besser danach kommen
2.b. Aber manche Zerren nix zwischen Bass und sich selbst haben wollen(siehe Fuzz Face, etc.)
3. Modulation, Delay und Reverb den größten Effekt am Ende der Signalkette haben
4. Kompressoren können überall hin, kommt drauf an wofür Sie eingesetzt werden sollen
5. Filter am besten mit etwas(oder sehr viel) Zerre davor klingen.
6. Looper ans Ende, es sei denn man will etwas spezielles erreichen(z.B. den Loop mit einem Envelope Filter bearbeiten)

Zu all dem gibt es natürlich Ausnahmen, deswegen sollte man ja auch mal andere Anordnungen probieren.

Von daher würde ich dir folgendes empfehlen:
Boss TU-3 Chromatic Tuner -> Boss OC-2 Octave -> Electro Harmonix Nano Bass(Muff?) -> Ibanez SC 10 Stereo Chorus -> ISP Decimator -> Boss RC 3 Looper
 
Von daher würde ich dir folgendes empfehlen:
Boss TU-3 Chromatic Tuner -> Boss OC-2 Octave -> Electro Harmonix Nano Bass(Muff?) -> Ibanez SC 10 Stereo Chorus -> ISP Decimator -> Boss RC 3 Looper
Das klingt mir als relativ-Effekt-unerfahren sehr nachvollziehbar und ausprobierenswert. Von da aus kann ich ja mal starten. Vielen Dank.
Jetzt fehlt mir nur noch ein sinnvolles Netzgerät. Aber dazu gibt's schon einiges in einem anderen Thread zu lesen. Ich liebäugele mit Cioks DC 10 oder T.Rex Fuel Tank.
 
Dann klinke ich mich hier auch mal ein. Ich habe mir gerade ein Streßbrett zusammengestellt. Nun bin ich mir auch nicht so recht sicher mit der Anordnung.
Der Amp ist ein GK 700 RB II. Stimmgerät im 19 Zoll Format im Rack.
Folgende Effekte in dieser Reihenfolge : EBS Multicomp, Digitech the drop, Palmer Herrenchor und am Ende Fender Micro Aby zum Muten. Stromversorgung : Palmer PWT 08. Das Ganze über den Standard Eingang am Amp. Mit dem Effekteinschleifweg wären mir das zuviele Kabel. Funktioniert soweit alles gut. Es wird mittelfristig noch ein Delay dazu kommen.Eventuell MXR Carbon Copy o.ä.
Verbesserungen im Aufbau aus eurer Sicht /Erfahrung??
 

Ich möchte gerne das Thema nochmal ansprechen...

Ich nutze ein Lehle Bass-Switch DI und habe daher zwei Möglichkeiten Effekte einzubinden:

MIX-Loop und SER-Loop

Folgende Teile möchte ich nun sinnvoll verbauen:

TC Polytune (kein Problem eigener Ausgang am Lehle)

TC Flashback Mini
TC Spectra Comp
TC HOF Mini
TC DITTO

EBS Octabass
EBS Chorus

Was muss nun sinnvollerweise in welcher Reihenfolge in welchen Loop?

Vor dem neutralen Eisgang des Lehle nutze ich für meinen Marleaux MBass (mit hoher C-Saite) noch ein Ampeg SCR-DI.

Am Eingang mit der internen Klangregelung des Lehle nutze ich meinen Marleaux Diva.

Natürlich kann ich alles ausprobieren, aber Erfahrungswerte wären mir sehr lieb!

Meine Idee wäre:

SER-LOOP:

1. TC Spectra Comp
2. TC DITTO

MIX-LOOP:

1. EBS Octabass
2. EBS Chorus
3. TC Flashback Mini
4. TC HOF Mini

Was meint ihr?

In der Gebrauchsanweisung des Lehle steht:

Der Basswitch IQ DI verfügt über zwei Effektwege: Ein passiver serieller und ein stufenlos mischbarer Effektweg. Bei letztgenanntem kann das Effektsignal zum Originalsignal stufenlos hinzugemischt werden kann, wodurch alle Graduierungen des Effekt-Loopings (vom komplett trockenen Signal über parallel bis hin zu seriell) realisiert werden können. Ein Phasenumkehrschalter verhindert ein eventuelles gegenseitiges Auslöschen der Signale im Parallel-Modus.

Danke voraus!

Gruß
 
Meine Idee wäre:

SER-LOOP:

1. TC Spectra Comp
2. TC DITTO

MIX-LOOP:

1. EBS Octabass
2. EBS Chorus
3. TC Flashback Mini
4. TC HOF Mini

Was meint ihr?

Die Reihenfolge des Mix-Loop finde ich gut. Chorus nach dem Octaver und Delay/Reverb am Ende, so hätte ich es auch gemacht. Wie ist denn der Bass-Switch genau aufgebaut? Kommt der Ser-Loop vor oder nach dem Mix-Loop. Den Ditto sollte man am besten ganz zum Schluss in der Kette platzieren. Sonst kannst du deinen eingespielten Loops im Bedarfsfall gar keinen Effekt mitgeben.
 
Der Ditto am Anfang ist dann aber auch nur der halbe Spaß. Ich würde ja alles in der Ser-Loop packen. Die Effekte lassen sich doch alle mischen, oder?
 
Ja, alle Effekte lassen sich mischen.

Optimal finde ich dies nicht, zumal ich den Mix-Loop vom aus Lehle zuschalten kann.
 
Ist ja auch kein klassischer Effekt-Looper, sondern so eine universelle Kiste, die dadurch auch Grenzen hat. Mach es doch erst mal wie du gedacht hast und schau ob es für dich funktioniert. Versuch macht klug. :-)
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Ditto nach dem Line-Out anzuschließen; denn von dort gehe ich dann in den Amp!
 
Ich frage mich gerade, warum man einen Hall in einen Mix-Loop steckt. Geht da ohne Mix Präsenz oder Attack flöten? Sicherlich doch aber nur, wenn man es übertreibt, oder?
 
In der Anleitung auf der Hompage ist ein anderer Schaltplan. Demnach kommt erst der parallele und dann der serielle. Hat das schon jemand ausprobiert?
 

Zurück
Oben Unten