Effektreihenfolge?! Kompressor & Booster

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Effektreihenfolge...

Ich habe einen EBS Multicomp und einen Reussenzehn Bass Deluxe. Am besten hänge ich beide vor den Amp oder?

Macht es dann auch was aus ob ich zuerst in den Comp gehe oder zuerst in den Reussenzehn?

danke

Schöne Woche!
 
also ausprobieren und beides auf jeden fall vorm amp ...

würde ich ein multieffekt oder so chorusspielereien einschleifen?
 
In meinem Setup benutze ich auch den MultiComp mit folgenden anderen Effekten:

EHX Q-Tron+
Boss BF-2 Flanger
EBS ValveDrive

Dabei habe ich den BF-2 in den Effekt-Loop des Q-Tron und nach dem Q-Tron den MultiComp. So nimmt der MultiComp die Spitzen etwas raus, bzw "zeichnet sie weich". Danach den ValveDrive. Klappt prima. Der MultiComp arbeitet sehr natürlich sodass ich immer noch sehr viel Dynamik reinbringen kann, um je nach Situation mehr oder weniger zerren zu lassen.
 
da die Reu-Kästchen einen Preamp-Output liefern (und mein BassMax auch erst richtig geil klingt, wenn ich den Master-Regler schön weit offen habe) würde ich zu EBS -> Reu tendieren. Der Multicomp soll ja schon mit aktiven Bässen manchmal Probleme haben . . .
 
@Mike`adelic
Ich habe da gerade noch eine Frage dazu, bis jetzt war bei mir der mulitcomp jeweils nach dem Valvedrive...habe die umgekehrte Anordnung aber noch nicht eingehend getestet...was sind die Vorteile wenn man den Kompressor vor die Zerre setzt?Ich hatte gedacht dass dadurch ein bisschen die "Röhrendynamik" des Valvedrives verlohren gehen könnte!muss ich heute Abend aber mal ausprobieren[:-)]
 
Der MultiComp tötet die Dynamik nicht, wie das viele andere Kompressoren machen. Das ist die Lösung [;-)]

Edith: cooooool - 4000. Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
war gestern mit dem teil im proberaum.

zur reihenfolge:

Booster -> Comp um einiges lebendiger und besser

zum sound:

in der o.g. reihenfolge ganz okay, aber ich bilde mir ein das ich bei der mb einstellung sich die tiefen saiten weniger durchsetzen und die hohen bleiben so. d.h. es setzt sich alles bisschen weniger durch. das kann ja kaum sein. muss meine ampeinstellung nochmal überarbeiten.

mir gefällt der comp nur bis 12 uhr kompression.

danke für eure tipps

schönen sonntag noch
 
Leute, isn Compressor nicht iwie doofwenn man nen relativ einfachen Bass hat? wenn die tonabnehmer n bissl rauschen und man ne saite ausklingen lässt wird das signal iommer mehr verstärkt und das rauschen kommt total raus ... oder mach ich iwas falsch?
 
WAAAA!

Was hab ich bloß gemacht. Vor einiger Zeit hab ich mich noch über meinen Sound beschwert und jetzt?! Bisschen an den Knöpfen gedreht, bisschen mehr Horn rein und den EBS Multicomp auf 11 Uhr und es basd.

Danke noch mal an alle die mich so gut beraten haben bzg. Kompressor, Effektreihenfolge, Filter beim Markbass.

Nur noch eine kleine Frage: die Multiband Funktion vom EBS bringt meines erachtens nicht die gewünschte Wirkung d.h. mein Tapping wird dadurch nicht besser hörbar wie mit „normaler“ kompression… woran liegt das?

Ist jetz aber nicht daaas problm, da ich mit dem comp an sich und dem sound zufrieden bin.

Jetz würd mich nur noch ein kleiner zerrer interessieren (für so kleine bass fills wenn die gitarren endlich mal schweigen ;-)) aber das eilt nicht.

Wollte nur mal danke an die bassic gemeinde gesagt haben…
 
Bei mir:

Bass-->Pitchblack-->EBS Multicomp-->EBS Octaver-- Ashdown Hyperdrive--> Yamaha NE-1 (PEQ)-->EDEN RS
Der Mutlicomp ist auf 12 Uhr (Tube-Emu). der Yamaha auf Shallow+Freq auf 14 Uhr

Am Eden ist der Enhance auf 13 Uhr, der PEQ aus, Edge auf 17 Uhr sonst alles auf neutral.
Spiele meist passive 5-Saiter Jazz-Bässe.
 

Zurück
Oben Unten