EHX Bass BigMuff Pi -> Volumen Modifikation

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.019
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß571.468
So, wie schon angekündigt, hier die "Foto-Lovestory" zum Volumen-Mod für den EHX Bass BigMuff Pi... :

Im Dry-Modus, der ja eigentlich DAS geile am BigMuff ist, gibt es statt des Volumen einen Blendregler, der das verzerrte Signal zum originalen Signal zumischt. Leider bewirkt das einen nicht unerheblichen Lautstärke-Sprung. Abhilfe schafft eine Modifikation mit einem zusätzlichen Volumen-Poti.
Der Umbau ist kinderleicht und da ich ihn bisher nur im englisch-sprachigem Bassisten-Forum gefunden habe, stelle ich hier mal eine idiotensichere Foto-Anleitung für "nicht-Elektrofachkräfte" ein, die sich ihren BigMuff praxisgerechter modifizieren möchten...


Erstmal der recht übersichtliche Schaltplan...
IMG_20231107_190326.jpg



Dann mal los...
Zuerst wird das rechte/äußere Kabel von den Leitungen der Hauptplatine zum Fußschalter getrennt und durchgeschnitten. Dazu am besten die Leitung erst mit dem Cutter bei ausgebautem Schalter von den anderen Leitungen trennen und dann durchschneiden und abisolieren...
20231107_173931.jpg



Anschließend die Leitungen verlängern/anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Hier das blaue am Schalter, das rote an der Hauptplatine.
Dann das schwarze Massekabel an den Fußschalter am mittleren Pin anlöten.
20231107_175432.jpg




Nun die Leitungen wie im Bild an das Poti (A100k, audio/log) anlöten.
20231107_180352.jpg

20231107_180410.jpg



Dort, wo normalerweise die Batterie sitzt, wird anschließend ein Loch für das Poti gebohrt. Man könnte auch die andere Seite nehmen, aber hier stört das Poti mit Sicherheit nie. Die Batterie kann man später unterhalb des Fußschalters platzieren.
Beim bohren habe ich 1.) natürlich einen Stufenbohrer benutzt und 2.) die Platine abgeklebt, damit sich keine Metallspäne irgendwo einnisten und einen Kurzschluss produzieren.
20231107_181504.jpg


Danach das Poti montieren.
Ich habe im Deckel und in der Gegenseite etwas Tesafilm geklebt. Sollte das Poti sich lockern und drehen, kann so kein Kurzschluss entstehen. Mit Zahnscheibe untergelegt sollte das allerdings nicht passieren. Doppelt hält aber besser...
20231107_183023.jpg




Potikappe aufgesetzt, ggf Batterie eingesetzt, Kabel ordentlich verlegt, Boden verschraubt, fertig...
20231107_183406.jpg

20231107_183411.jpg



Nun gibt es im Dry-Modus ein Volumen-Poti, um den Pegel passend abzusenken. Funktioniert erstklassig... :-)


Viel Spaß beim nachbauen.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin nicht der bewandertste in der Elektrotechnik aber mit deiner Hilfe wirds vielleicht was. Habe den Big Muff fürn Bass schon lange, aber habe früh bereut nicht die "Deluxe" Version oder wie sie heißt gekauft zu haben da man da durch den Blend Knob den Mix des Fuzz natürlich viel feiner steuern kann als mit dem "Dry" Schalter
 
Danke, bin nicht der bewandertste in der Elektrotechnik aber mit deiner Hilfe wirds vielleicht was. Habe den Big Muff fürn Bass schon lange, aber habe früh bereut nicht die "Deluxe" Version oder wie sie heißt gekauft zu haben da man da durch den Blend Knob den Mix des Fuzz natürlich viel feiner steuern kann als mit dem "Dry" Schalter
Mit dem Volumen (eigentlich Volumen Zerrung) und dem modifizieren Gesamt-Volumen zusammen kann man jetzt eigentlich prima mischen.
Versuch es mal, wirst bestimmt nicht enttäuscht sein... ;-)
 

Zurück
Oben Unten