EHX Bass Soul Food nicht geerdet?

panl

Member
Bassix
ß681
Hallo,

ich habe letztens ein gebrauchtes Bass Soul Food gekauft. Bei der Bandprobe habe ich gemerkt, dass wenn ich das Gehäuse mit der Hand berühre ein Knacken aus der Box kommt und die Gain-Peak-Leuchte aufleuchtet. Nun, beim spielen stört es nicht, ich bediene es ja mit Schuhen. Trotzdem frage ich mich, ob ich damit Box oder PA (wenn per DI) beschädigen kann und ob sich das irgendwie einfach fixen lässt?

Grüße
 

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Bassix
ß84.610
Über welche Wege könnte denn ein Bodenpedal überhaupt geerdet werden? Es hat drei Buchsen.
1. Netzteil, die sollten eigentlich galvanisch getrennt sein, Vielleicht ist das aber nicht gegeben oder es wird eine Fehlspannung produziert. Daher mal ein anderes probieren bzw. Batteriebetrieb testen.
2. Inputbuchse, also Über den Bass. Dein Körper fungiert in Maßen als Erdung, das ist aber abhängig von der Umgebung und Kleidung. Knackst es auch, wenn du den Bass und das Pedal gleichzeitig anfasst?
3. Output-Buchse, also über den Amp. Der muss unbedingt geerdet sein und sollte am kalten Anschluss (Masse der Eingangsbuchse) auch die Erde Anliegen haben. Knackst das, wenn du unlackierte Metallteile des Amps und das Pedal gleichzeitig anfasst (nicht die Reglerknöpfe)? Wenn nicht, Kabel zum Amp tauschen.
Ansonsten stellt sich die Frage, wie gut die Erdung des Amps über das Stromnetz ist. Altes Gebäude? Selbstverlegtes Kabel? Benutzt ihr Mehrfachstecker (am besten noch kaskadiert)?
Wie du siehst, kann man sich da lange mit beschäftigen...
 

panl

Member
Bassix
ß681
@Talisker Danke für die ausführliche Antwort! Also am Netzteil kann es nicht liegen, da ich es mit Batterie betrieben habe. Ich werde das ganze noch mal zu Hause ausprobieren und sehen inwieweit das auch auftritt... Aber das bedeutet also es liegt vermutlich nicht am Pedal selbst? Ist dieses Knacken einfach nur ärgerlich oder kann ich damit auch das Equipment beschädigen?
 

Pepperbox

Well-Known Member
Bassix
ß17.235
Beim Zusammenbau eines Schalltechnik Effekts gab es eine Unterlegscheibe unter dem Taster, welcher per Kabel mit dem Ground auf der Platine verbunden war. Somit wird das Gehäuse zur Abschirmung.
Hat sich evtl eine solche Verbindung gelöst??
 

Oben Unten