EHX Big Muff Pi tut nix - wie Schalter testen/ überbrücken?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.662
Ort
ES
Bassix
ß134.714
Morgen,
mein Big Muff Pi tut nix. Kein Lebenszeichen, LED leuchtet nicht. Ich vermute, dass der (damals beim letzten Problem (https://www.bassic.de/threads/ehx-big-muff-fuzz-schalter-kaputt-ersatz-woher.14877420/#post-17669219) getauschte) Schalter wieder hinüber ist. Könnte mir einer der wissenden verraten, welche Lötpunkte ich verbinden muss, um den Schalter zu überbrücken um zu schauen, ob es dann geht?
Danke!:-)
20230606_071702-jpg.695048

20230606_071711-jpg.695049


Achja, es ist mutmaßlich ein Black Russian Big Muff Pi V7:

v7_v8_bmp_schematic_tallfontrussian_bubblefontrussian-jpg.695060
 
Ciao @MauMau

das ist eine True Bypass Schaltung mit LED, deshalb der 3pdt. Da aber dummerweise das blöde Platinchen auf den Schalter gelötet ist, kann ich Dir nicht genau helfen. Die Löstellen sehen auf dem Platinchen ja eh nur solala aus.

Wichtig zu wissen ist, dass der Schalter ein Wechsler ist. Das heisst, wenn er in Bypassstellung ist und Du händisch den Eingang mit dem Ausgang verbindest, passiert genau nix, weil der komplette Signalpfad im Muff kurz geschlossen ist. Also, Platinchen runter, Schalter durchmessen oder gleich ersetzen, kostet 4-5 € im Handel, Versand vielleicht billiger.

Die Verschaltung wäre dann ohne Platinchen für die Ebenen a,b,c gemäss obigem Schaltplan relativ einfach zu bewerkstelligen, die Brücken zwischen a und b im Bypass und b und c in eingeschalteter Position muss man mit grösster Wahrscheinlicheit am Schalter selbst machen. Die Masseverbindung an c im Bypass ist wichtig, damit "aus" wirklich aus ist und keine Kriechströme die Batterie leersaufen können.

Du musst also folgende Kabel identifizieren:
  1. von der Inputbuchse, geht an Mittenabgriff Ebene a
  2. zur Schaltung, zum Widerstand, der müsste orange, weiss, gelb, (meist gold) codiert sein, geht an die eingeschaltete Position Ebene a
  3. zur Outputbuchse, geht an den Mittenabgriff Ebene b
  4. von der Schaltung, kommend vom Abgriff des Volumenpotis, geht an die eingeschaltete Position Ebene b.
  5. zur LED, geht an dem Mittenabgriff Ebene c
  6. zur Masse (nicht direkt Batterieminus!), geht an die Bypassposition Ebene c
Wenn ich davon ausgehe, dass bei den 6 Kabeln, welche ich an dem Platinchen sehe, schwarz Masse (also Nr.6) ist, dann musst Du nur noch 5 Kabel nachverfolgen und solltest dann wissen, was wohin gehört.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lötstellen sehen wirklich grauslig aus. Bleifreies Lötzinn?
Falls es Dich am Wochenende mal an dem Ammersee verschlägt, schau bei mir auf einen Kaffee vorbei, dann schau ich mir das an.
 
Morgen!:-)
@claudio , vielen, vielen Dank für die umfangreiche Anleitung! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ausreichend kapiere...:II Was sind denn die "Ebenen a, b, c"?
@digitalkeule : Hahaha!:rofl: Ich liebe es, wenn mir meine eigenen blöden Sprüche auf's Brot geschmiert werden!:rofl::great: I will not dare to löt on my device! :govampire:
@zeppo3000 : Vielen Dnak für das Angebot!:-) Ich hab tatsächlich vor, am WE an den See zu fahren. :pfeil: weiter per pn!
 
Ciao @MauMau

Was sind denn die "Ebenen a, b, c"?
die drei Schalterebenen, das ist ja ein Dreifachumschalter, deshalb neun Pins. Ich denke, @zeppo3000 wird Dir sicher ausreichend helfen können. Die Schalter halten eigentlich viel aus, gehen daher eher selten kaputt. Mit einem Lötkolben und einem Multimeter bewaffnet kann man sicher eine gute Diagnose stellen oder sogar das Zeug retten. Und eben, falls der Schalter tatsächlich kaputt sein sollte, kann man den für maximal einen Fünfer besorgen. In meinem Elektronikladen liegen die immer an Lager, falls Du einen solchen in der Nähe hast, dann easy, sonst bei den üblichen verdächtigen Versendern bestellen.

Gruss
claudio
 
Morgen!:-)
@claudio , vielen, vielen Dank für die umfangreiche Anleitung! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ausreichend kapiere...:II Was sind denn die "Ebenen a, b, c"?
@digitalkeule : Hahaha!:rofl: Ich liebe es, wenn mir meine eigenen blöden Sprüche auf's Brot geschmiert werden!:rofl::great: I will not dare to löt on my device! :govampire:
@zeppo3000 : Vielen Dnak für das Angebot!:-) Ich hab tatsächlich vor, am WE an den See zu fahren. :pfeil: weiter per pn!
Schau mal hier, hier ist es gut dargestellt.

 

Anhänge

  • masterbyaddon.pdf
    197,3 KB · Aufrufe: 77
Ciao @claudio,
ja, der liebe @zeppo3000 hat mir gestern das Muff repariert... :-) ganz herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!:prost: Gestestet hab ich es noch nicht, bin aber zuversichtlich.
Es war ein Kabel ab, das zu 'hot' am Input, also kein Wunder, dass da kein Signal durchkam. Warum dann nach dem wieder Anlöten auch die LED wieder funktioniert hat hab ich nicht kapiert...:nix::II
 

Statusmeldung: Das Muff muffelt wieder ganz hervorragend!:juhuu:
Ich danke der Academy und allen, die an mich geglau... verdammt, falscher Text!:-/
*Raschel* ...ah, hier:
Ich danke @zeppo3000 für seine tatkräftige Hilfe! Danke, danke!:-):bier::hail::hat: Ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich das hätte angehen sollen. Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.:-)
So. Jetz'n Poki.:prost:
 

Zurück
Oben Unten